Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Ein KL, der seinen Schüler so lange an einem Stück sitzen lässt (wenn es sich nicht gerade um die Terzenetüde von Chopin oder um sonstwas High-End-Mäßiges handelt...), ist vor allem ein schlechter KL. Kein Grund also, sich über den Schüler zu mokieren.

Das dürfte insofern komplett unerheblich sein, als die Dame schon des Längeren nicht mehr auf dieser Erde weilt.
 
6. Finger auf a - ICH SAGTE 6.!er FINGER! :lol:

LG
Henry

Du lachst...
Habe vor einer Woche in den Noten meines Sohnes gesehen, dass er eine 6 über eine Note geschrieben hat. Ich ganz ungläubig: "Ist das eine 6? Was hast du dir dabei denn gedacht???". Er: "Das ist ein G....". Ein paar Tage später in der Klavierstunde. KL: "Ist das eine 6???" ...:lol:
 
Mein KL letzthin: du könntest das schon wenn du nicht immer denken würdest dass du das nicht kannst!
Mit anderen Worten: ich stehe mir selbst im Weg :-)
 
Weil beim SWR2 gerade eine Couperin Woche läuft ergibt sich im Unterricht folgendes Gespräch :

Ich : ja höre ich auch jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Gefällt mir echt gut.
KL : Ich muss mir mal ne CD kaufen
Ich : man könnte ja fast sagen "das ist der französische Bach"
KL : ja könnte man echt.
Ich : Ob wohl französische Klavier Schüler Couperin statt Bach spielen??
KL: Nein, die spielen auch alle Bach!
Ich : Meinen Sie? Warum wohl?
KL: Ei, weil Bach ist immer 3 mal mehr!
:-D
 
Heute:
KL: "Du kannst ja nicht mal einen d-moll-Akkord spielen, wie willst Du da Musik machen? "

Sagte mein (neuer) Klavierlehrer, der versucht, mir Etwas abseits vom Nach-Noten-Spielen beizubringen. Theoretisch bin ich fit, aber praktisch hakt es noch mächtig.
:cry2:
 
Sind zwar keine Sprüche meines KL, aber so meine Highlights ;-):

Eine Mutter hat ihren Sohn abgeholt, der zum Spielen da war. Dann so halt das übliche Gespräch "oh, Sie haben ja einen Flügel. Spielen Sie auch?" Ich spiele ihr also die ersten 2 Seiten des 3. Satzes Les adieux vor.
Sie: können Sie auch das Lied aus Twilight. Das ist ja sooo schön.
Ich: Nein.
Sie : ja, aber Sie können ja schon ganz gut spielen. Wenn Sie weiter üben, klappt das bestimmt einmal...
Ich:. ....

Lustig auch immer mit meinen Nachbarn. Je nachdem was ich spiele, kommen sie vor mein Haus oder laufen schnell vorbei (ich seh es halt). Letztens ruft dann ein Nachbar einen anderen "Komm rüber sie spielt was schönes" :lol: (Carnaval)
(habe festgestellt, dass meine Nachbarn ausschließlich auf Romantik stehen)

Auch schön :eine Arbeitskollegin (hat mit Musik keine näheren Berührungspunkte) berichtet über ihren Urlaub. Da war ein Pianist. Der hat im Hotel gespielt. Und sogar noch dazu gesungen, also so etwas gutes hat sie noch nie gehört. Ich spring natürlich darauf an, juchu da ist ein Interesse erweckt. Da ich im Auto immer ein paar CDs mitrum fahre, spiele ich ihr ganz begeistert die Richter - Aufnahme der Hammerklaviersonate vor. Darauf sieht sie mich skeptisch an und meint "Also ehrlich Der andere war viel, viel besser. Und deiner singt noch nicht einmal..." (Gould hatte ich leider nicht dabei...)
 
Zuletzt bearbeitet:
KL, nach meinem strahlenden Vortrag, mit leicht skeptischem Blick: "Also, wenn Beethoven sich schon die Mühe gemacht hat, sie aufzuschreiben, könnte man die Haltebögen doch eigentlich auch beachten, was meinen Sie?"
 

Mein Musiklehrer auf der Schule ( wohlgemerkt: nicht Klavierlehrer, aber er beobachtete meine Aktionen jahrelang vorher ) vor dem Abiturkonzert:

Aragon, Albeniz:

Er so: "So ! Jetzt stell Dir vor beim Spielen, Du gehst in Spanien in Aragon ( oder wo das herkommt ) einfach langsam über einen Marktplatz oder Markt oder durch Straßen und schaust Dich um. Was Du siehst, spielst Du!" :super:

...und ich war doch erst 1 Mal - mit 13 - in Spanien gewesen !!! mennn :-D:-D:-D ( Rosas und San Feliu de Codinas / Codines oder so , bei der Freundin meiner Mum auf dem Landsitz / Burg ) !!

( Da haben wir dann auf gleichaltrige girls mit Erbsenpistolen....AHHHH das führt jetzt zu weit :lol::lol::lol::016:

LG, Olli !
 
Meine ehemalige Lehrerin (da war ich noch 6 Jahre alt) hat mir ein schweres Stück von Schumann gegeben. Als ich es technisch konnte, hat sie zum Musikalischen nur gesagt "Spiel' es wie eine Blumenwiese". Die Umsetzung hat ihr komischerweise nicht gefallen
 
Bei mir heißt es öfters "Das Stück liegt Ihnen" wenn es gut war und
"Spielen Sie das lieber noch eine Woche länger" wenn es noch nicht gut genug war ...:022:
 
Das Denkwürdige kam zwar von meinem Schüler, aber:

Ich: "Wann hast du das Stück zum letzten mal gespielt?"
Schüler: "Heute früh um vier."

:008: Der steht nämlich regelmäßig früher auf, um zu üben...
 
Erinnert mich an meinen Sohn heute morgen: "Im Ernst Mama! Soll ich jetzt meinem Lehrer sagen, ich bin zu spät weil meine Mutter noch ans Klavier wollte und Brahms das Stück nicht kürzer geschrieben hat??!!!" :angst:

Ich befürchte, ich bin nicht die beste Mutter...:lol:
 

Zurück
Top Bottom