Bechstein D 282 Konzertflügel

Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
2.251
Reaktionen
2.200
Ich hatte am Samstag das Vergnügen, einen wirklich schön vorbereiteten, zwei Jahre alten Bechstein D 282 zu spielen - und bin vollends hin und weg. Ich weiß nicht genau, wann dieses neue Design in die Fertigung gegangen ist, aber nun hat der Flügel, so wie praktisch alle modernen Konzertflügel einen klingenden Capo d'Astro und eine Duplex-Skala. Der Bass hat irren Wumms, gleichzeitig kann der Flügel in allen Lagen in einem Pianissimo säuseln, das einen wahrhaft beglückt.

Wenn ich's richtig sehe, dann ist die Fertigungstiefe des Instruments enorm: Eigenentwicklung und Fertigung der Mechanik, eigene Hammerkopfherstellung und alles Made in Germany.

Ich hoffe, dass mehr und mehr Pianisten und Institutionen dieses Instrument entdecken - ganz sicher kann es mit allem mithalten, was derzeit an Konzertflügeln von Bösendorfer, Fazioli, Steinway, Yamaha auf dem Markt ist.
 
Eigene Mechanik ?
 
"Mechanik designed by C.Bechstein Action Geometry", mit 2000 Einzelteilen.
Anscheinend identisch zum drei Jahre alten B 212, den ich neulich mal kurz anspielen durfte und der von allen Flügeln, die ich mit meinen Minimalfähigkeiten bislang ausprobierte, deutlich der wunderbarste war.
 
Ich habe auch schon einige D282 ausprobieren können. In dem Preissegment gibt es keine schlechten Flügel, finde ich. Mir persönlich liegt der Klang der Bechstein-Flügel incl. dem D282 nicht so, aber das ist eher eine Geschmacksfrage. Ich würde ihn als "schlank" beschreiben, im Unterschied zum eher "fetten" Sound eines Steinway oder Yamaha CF.
 

Genau, wozu dann Unterricht?
Zitat von Piano Schmitz:
Klavierschule

Mit dieser Schule kannst du bereits nach kurzer Zeit die ersten Songs auf deinem Klavier oder Digitalpiano spielen. Die Kombination von Lehrbuch und CD bietet dir den idealen Einstieg. Du lernst das Melodiespiel und die Begleitung mit der linken Hand. Notenvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alles Notwendige lernst du mithilfe der einzelnen Übungen und Songs.

Auf der beiliegenden CD findest du alle Übungen und Songs als Hörbeispiele. Auf diese Weise kannst du dir alles genau anhören und nachspielen. So macht Klavier spielen Spaß!
 
Mit CD ist super. Am besten ein Disk-Klavier, wo man die CD gleich reinschieben kann.
 
Keine Ahnung was das ist aber überflüssig klingt es auf jeden Fall.

Das ist wenn Du sagt: "Clavio-Forum langweilig" statt "... ist langweilig". Die erste Version ist in den idg. Sprachen die ursprüngliche. Die "Kopula" ist sprachhistorisch was ganz sekundäres und stellt, wie ihr Name sagt, einen syntaktische Verbindung zwischen Subjekt (Clavio-Forum) und Prädikat (langweilig) her, um den Satztyp mehr einem prototypischen Verbalsatz ("Das Clavio-Forum langweilt") anzupassen. Manche slavische Sprachen und das - nicht indogermanische - Ungarische verwenden sie im einfachen Aussagesatz bis heute nicht.
 
Die "Kopula" ist sprachhistorisch was ganz sekundäres


Geradezu vollständig überflüssig! Häufig vernommene Sentenzen wie "Schule voll doof ey" oder "Bullen voll Sch*** Alda" verzichten ebenfalls auf die Kopula.

Man beachte den raffinierten Reduktionismus, der sich in Stresssituationen beliebig auf die Spitze treiben lässt. Es kann mühelos auf die Apostrophe verzichtet werden und sogar auf den Satzgegenstand, ohne dass der Empfänger das Gefühl eines Bedeutungsverlusts erlitte.
 

Zurück
Top Bottom