Flügel mit Silent - Erfahrungen

Nein, war von Anfang an drin. Man fühlt einen Unterschied, die Mechanik kann nicht so genau eingestellt werden. Aber das Spielgefühl wird auch durch den Digitalklang und die Rezeption über Kopfhörer verändert.

Die Mechanik in Deinem Yamaha-Silent Flügel kann genau so eingestellt werden wie bei jedem anderen Yamaha, nur im Silent-Modus ändert sich eine Kleinigkeit .
 
Ja, das habe ich gemeint. War nur zu faul, am Handy Romane zu tippen :-D
Was ich eher meinte: Die Mechanikunterschiede sind angesichts der Klang- und Hör-Unterschiede quasi zu vernachlässigen.

Edit: Wobei ich noch einen C3 habe, beim CX3 ist auch das nochmal ein gutes Stück besser, soweit ich mich erinnere.
 
Ich kann ein akustisches Instrument mit Silent-System unbedingt empfehlen und würde es auf jeden Fall der Variante "akustisches Instrument ohne Silentfunktion + Digi" vorziehen. Eine Schülerin von mir kommt mit ihrem Silentklavier bestens zurecht, auch klanglich und übt etwa 50-50%.

Ein Digi ist dermaßen anders als ein gutes akustisches Instrument, dass es in der Spielart eine deutlich andere Spielweise bedeutet und deshalb fürs regelmäßige Üben nicht so gut ist wie ein Silentinstrument.

Ich selber habe bei meinem Steinway B damals die vom Vorbesitzer nachträglich eingebaute Silentfunktion ausbauen lassen, weil mich die etwas anders regulierte Auslösung störte. Das sind aber Kleinigkeiten und wenn ich in einem Haus mit anderen Parteien wohnen würde, hätte ich sie drin gelassen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ist ja auch nicht so, als würde der Lang in seinem Video so etwas behaupten (keine Ahung, was @Orgelspieler da gesehen haben will). Er weist lediglich auf (für Amateure zu vernachlässigende) Nachteile hin.


Ging mir auch lange so aber wenn man erst mal 30 Minuten durchgehalten hat (ja das ist schwer :-D) entwickelt sich eine gewisse Sympatie für die Ruhe, die er ausstrahlt.

Der gute Mann kommt regelmäßig bei mir vorbei und stimmt meinen Flügel. Er spricht... naja, typisch Aachener Singsang halt, aber als Klavierbauer und -stimmer lass ich erstmal nix auf ihn kommen, der ist schon sehr kompetent und persönlich auch recht amüsant. Man muss ihm nur ausreichend Kaffee bereitstellen :)
 
Man muss ihm nur ausreichend Kaffee bereitstellen
Den vielen Kaffee bei Dir (seiner Kundschaft) hat er in seinem letzten Video erwähnt. :-D

Nix gegen seine Kompetenz aber was er da mit den Gussplatten treibt ist schon ein wenig irre. Da hatte ich mir vor Jahren schon an den Kopf gefasst als ich das sah.
Aber ich bin mir fast sicher, dass das aktuelle Klavier sein letztes ist, was er ohne Werkstattkran restauriert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vielen Kaffee bei Dir (seiner Kundschaft) hat er in seinem letzten Video erwähnt. :-D

Nix gegen seine Kompetenz aber was er da mit den Gussplatten treibt ist schon ein wenig irre. Da hatte ich mir vor Jahren schon an den Kopf gefasst als ich das sah.
Aber ich bin mir fast sicher, dass das aktuelle Klavier sein letztes ist, was er ohne Werkstattkran restauriert. :-)

Naja, es sieht etwas anstrengend aus, aber er hat es ja immerhin geschafft. Und was Kaffee angeht: Ich bin nur der Dealer. Ich stelle bereit, trinken muss der Gast schon alleine.

Und sein früheres Video über die Restauration eines Jugendstil-Neuberts mit über 3 Stunden Laufzeit war wirklich nicht guckbar, da hat er anscheinend aber auch draus gelernt und macht es nun in kürzeren Episoden. Die kann man gucken, hat einen gewissen Zen-Faktor, dem Mann beim jonglieren mit Gußplatten zu zu schauen.



Mal zurück zum Thema: Ich hab einmal - während ich meinen Flügel suchte - an einem Yamaha mit Silent gespielt, ich meine es war ein C2. Er fühlte sich nicht anders an, als andere Yamahas, wobei ich einräumen muss, dass ich vor dieser Instrumentensuche nie an einem Flügel gespielt hatte, so dass ich die Feinheiten vielleicht überhaupt nicht spüren könnte. Selbst heute weiß ich nicht ob ich das könnte oder ob ich - wenn ich es denn könnte, die Unterschiede nicht schlicht auf die normalen Unterschiede zwischen zwei Instrumenten schieben würde.

Wie sieht das eigentlich mit aufrechten Instrumenten aus? Mein erster Klavierlehrer hatte ein mittelgroßes Schimmel-Klavier und das hatte - wie fast alle modernen Instrumente - in der Mitte ein Moderator-Pedal. Muss bei solchen Instrumenten die Auslösung nicht eh etwas weiter gestellt werden, damit der Filzvorhang dazwischen passt? Wenn man also ein aufrechtes Klavier mit einem Silent-System ausstattet, müsste sich das doch im Grunde nicht groß anders anfühlen als das gleiche Instrument mit einem Moderator, oder? Und das ist etwas, was heute gefühlt 90% aller Klaviere haben. Ich kann mich hier nantürlich irren, aber wenn es denn so ist, dann denke ich, dass die große Abneigung gegen diese Geräte doch ein bisschen überzogen ist, immerhin könnte man sonst auf praktisch allen modernen Instrumenten nicht mehr spielen.
 
Das trifft es gut! :-D
Naja, es sieht etwas anstrengend aus, aber er hat es ja immerhin geschafft.
Ja klar, sonst hätte es auch kein Video gegeben...und ihn vermutlich auch nicht mehr. :-)

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Moderator genau gelöst ist aber es ist glaube ich etwas anders gelöst als bei der Silentfunktion. Aber so oder so, ein Amateur wird kaum einen Unterschied im Spielgefühl feststellen, wenn da ein Silentsystem eingebaut wurde.
 
Gerade fiel mir noch ein, dass es da ein weiteres System für Flügel gibt, wenn man kein Problem mit den China-Feurichs hat - habe bislang nie schlechtes über sie gehört abgesehen von Vermutungen dass die vielleicht nicht so haltbar sein könnten, die aber nie belegbar sind und die man durchaus in Zweifel ziehen darf. Persönliches anspielen eines 178 (Vorgänger des aktuellen 179) war durchaus positiv.

Hier beschreiben Sie Ihr UK Silencer System: https://www.feurich.com/de/produkte/zubehoer/silencer-systeme/

Normales Flügelgefühl laut, abgekoppelte Stoßzungen leise. Könnte eine interessant Option sein. Wenn sich das Instrument auch stumm noch vernünftig spielen lässt, würde ich es ernsthaft als Option sehen, dann außerdem noch mit dem vierten Pedal als echtem Alleinstellungsmerkmal.
 

Ich habe mal Bilder von einem sehr alten Bechsteinflügel gesehen, der mit Silent System nachgerüstet wurde. Der Mechanismus, der die Stopleiste bewegte, bewegte über einen Drahtseilzug eine weitere Holzleiste, an der etwa drei waagerecht frei überstehende Filzleisten befestigt waren. Diese wurden gleichtzeitig mit der Stopleiste unter die Auslöspuppen geschoben und damit die Auslösung vergrößert. Im Akustikbetrieb wurde die dann wieder zurück gezogen. Das läßt sich prinzipiell auch nachrüsten. Das sah aber absoluter Bastellösung aus. Aber das sieht man ja nur, wenn man die Mechnik raus zieht.
Man kann das auch selber mit einem Filzstreifen an einem Teil probieren, um zu sehen wie es wirkt.
Der Klavierbauer, der das installiert hat, hat ein Klaviergeschäft in Hamburg-Altona.

Gruß
Manfred
 
Gerade fiel mir noch ein, dass es da ein weiteres System für Flügel gibt, wenn man kein Problem mit den China-Feurichs hat - habe bislang nie schlechtes über sie gehört abgesehen von Vermutungen dass die vielleicht nicht so haltbar sein könnten, die aber nie belegbar sind und die man durchaus in Zweifel ziehen darf. Persönliches anspielen eines 178 (Vorgänger des aktuellen 179) war durchaus positiv.

Hier beschreiben Sie Ihr UK Silencer System: https://www.feurich.com/de/produkte/zubehoer/silencer-systeme/

Normales Flügelgefühl laut, abgekoppelte Stoßzungen leise. Könnte eine interessant Option sein. Wenn sich das Instrument auch stumm noch vernünftig spielen lässt, würde ich es ernsthaft als Option sehen, dann außerdem noch mit dem vierten Pedal als echtem Alleinstellungsmerkmal.

Hallo,

im Zuge meiner Silent-System-Erfahrungs-Tour ist mir auch dieses System untergekommen.
Es soll sich massiv die Anschlagstärke ändern, da durch die Abkopplung der Stoßzunge der Hammer nicht mehr bewegt wird - dieses Gewicht fehlt dann völlig. Denke, das System hat dann Keyboard-Feeling.

Probieren geht aber über studieren.

Beste Grüße
Bela
 
im Zuge meiner Silent-System-Erfahrungs-Tour ist mir auch dieses System untergekommen.
Es soll sich massiv die Anschlagstärke ändern, da durch die Abkopplung der Stoßzunge der Hammer nicht mehr bewegt wird - dieses Gewicht fehlt dann völlig. Denke, das System hat dann Keyboard-Feeling.

Wer erzählt denn so was? Der Filz, der zwischen Stoßzunge und Auslösepuppe geschoben wird, bewirkt nur, dass die Auslösung früher stattfindet. Aber sie findet immer noch statt. Somit wird der Hammer immer noch bewegt.
 
Die verlinkte obere Seite selbst. Wie kann die Mechanik bei deaktivierter Stoßzunge den Hammer auslösen? Steht auch, dass der Anschlag leichter wird dadurch.
Zudem sagte mir das eine Händlerin in einem Laden.

Auch gesehen auf Youtube-Videos von Piano Lang oder ähnlich.

Kannst mich ja belehren, wenn ich falsch liege. Es geht hier ja um das UK Silencer System.

Beste Grüße
Bela
 
Ich werde mal suchen - ich hoffe, ich irre nicht. Bilde mir ein, dass er das als Lösung vorgeschlagen hat, aber als Nachteil eben den viel leichteren Anschlag angegeben hat.

Abgesehen davon ist die Stoßzunge beim UK System deaktiviert. Ich kann mir nicht vorstellen, woher der Hammer da seine Bewegung herbekommen soll - bin da aber Laie und ein Klavierbauer kann mich gerne bestätigen oder korrigieren.

Beste Grüße
Bela
 
Der Klang ist komplett weg aber das Tastengeräusch welches im akustischen Betrieb nicht zu hören ist weil der Klang lauter ist, das bleibt.
Das hört man aber auch bei jedem Digitalpiano ...

Nicht komplett... Hinzu kommt schon auch noch das "Klackergeräusch" der Stoppleiste, auf die die Hammerstiele auftreffen. Das ist schon laut, wenn man im selben Raum sitzt...

Ansonsten ist das Spielgefühl im Silentmodus sehr ähnlich zu dem im akustischen. Ich bemerke bei mir immer, dass der Tastentiefgang geringer wird, sich die Tasten also im niedergedrückten Zustand ein bisschen (1mm?) nach oben bewegen, wenn ich die Stummschaltung aktiviere.
Es ist also ein mehr oder minder marginal anderes Spielgefühl, aber wie @Stilblüte schon richtig geschrieben hat, ist das Gefühl ohnehin ein anderes, wenn Du digital und mit Kopfhörer spielst...
 
Habe aber wenig vom uk silencer System gehört und gelesen. Scheint nicht der Bringer zu sein, wenn sich der Anschlag in Richtung keyboard verändert.

Beste Grüße
Bela
 

Zurück
Top Bottom