Gottesdienst als Organist

Oder besteht das Repertoire von Witzen "die Männer so kennen und witzig finden" vorwiegend aus so was und Mann merkts schon gar nicht mehr? So eine Art andressiertes Witzigfinden, weil traditionell darüber gehöhö-t wird, obgleich eigentlich nichts Lustiges dran ist? :denken:

So läuft es mit vielen Dingen, der einzelne Witzelnde wird so sozialisiert, dass er es als lässliches Sündchen wahrnimmt, gefolgt von dem Appell: "Mensch,zier dich nicht so , ist doch nur Spaß...", ähnlich bei den Leuten, die " Mohrenköpfle" u.ä. lustig finden, oder den Klapps auf den Popo der Sekretärin,

also, sowas kommt von sowas


(und diese komische "zünftige" Späßligkeit geht quer durch die Lager, vom Prälat bis zum PDS-Ortsgruppenleiter.)
 
Da täuschst Du Dich @Ambros_Langleb , und selbst wenn, die Abwertung von Frauen ist momentan wesentlich problematischer als die der Männer,

Ich glaube nicht, dass ich mich täusche, denn ich habe von der Abwertung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, nämlich der Mitglieder christlicher Konfessionen, welches Geschlechts auch immer, durch Beiträger dieses Fadens hier gesprochen, und mich in keiner Weise zum generellen Thema der Geschlechtergerechtigkeit geäußert. Auch nicht zu dem innerhalb der römischen Kirche, wo ich allerdings Deinen Eindruck teile, dass dort die institutionelle Abwertung der Frauen ein gravierendes Problem ist, solltest Du ihn denn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
innerhalb der römischen Kirche, wo ich allerdings Deinen Eindruck teile, dass dort die institutionelle Abwertung der Frauen ein gravierendes Problem ist, solltest Du ihn denn haben.
Statt "Abwertung der Frauen" sage man besser Unterordnung der Frauen, das ist lediglich deskriptiv und unterstellt dem römischen Lehramt keinen Abwertungswillen. Rom meint ja, da Jesus ein Mann war, müsse der ihn symbolisierend stellvertretende Zellebrant ihm weitestgehend gleichen und zwar auch in leiblichen Dingen. Diese Auslegung läßt sich aber aus der Schrift so umfänglich nicht zutreffend herleiten.
Worum es geht ist die wesentliche Innere Einformung und geistliche Angleichung des Zelebranten, da ja die Accidentien des Leibes gerade überwunden werden und unerheblich sein sollen.
Die King George Version der Bibel, die eine hervorragende Textgenauigkeit hat, schreibt wie folgt:

25But after that faith is come, we are no longer under a schoolmaster.( At ubi venit fides, jam non sumus sub pædagogo).
26 For ye are all the children of God by faith in Christ Jesus.
27 For as many of you as have been baptized into Christ have put on Christ.
28 There is neither Jew nor Greek, there is neither bond nor free, there is neither male nor female: for ye are all one in Christ Jesus.
( : non est masculus, neque femina. Omnes enim vos unum estis in Christo Jesu. )
29 And if ye be Christ's, then are ye Abraham's seed, and heirs according to the promise.

Gal 3,25-29
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich habe nie verstanden, was an dem Namen PDS falsch ist, er ist der konkretere, Die Linke ist ein Begriff, der nichtssagend ist, da er zu viele Strömungen vereinnahmen will, die man kaum klar zueinander bringen kann.

Heißt das Ortsgruppensekretär oder Ortsgruppenvorsitzende? Keine Ahnung ich kenne deren Nomenklatur leider nicht.

Ich kannte aus der DDR nur den Ortsgruppenleiter.
 

Meine Mutter hatte damals (End-50er) einen 'Tatscher' in der Firma. Und so tatschte er coram publicam im Großraumbüro mit 40 Sekretärinnen meiner Mutter an den Hintern. Die wiederum drehte sich reflexhaftig um und gab ihm eine Ohrfeige. Nicht feste, aber hörbar.

Und ich fand immer, er hat die Ohrfeige auch verdient.
Meine Mutter hatte ein schlechtes Gewissen (damals waren die Zeiten anders).
Alle Sekretärinnen fanden das toll.
Der Tatscher behilt für die nächsten sechs Monate seine Fingers bei sich.
Beruflich hatte es zum Glück (semieinsichtiger Chef) keine Konsequenzen.


Und Du kommst mit sowas. *augenverdreh*

Grüße
Häretiker
 
Die Linke ist ein Begriff, der nichtssagend ist, da er zu viele Strömungen vereinnahmen will, die man kaum klar zueinander bringen kann.
Heißt das Ortsgruppensekretär oder Ortsgruppenvorsitzende?...Ich kannte aus der DDR nur den Ortsgruppenleiter.

Dann hast du wohl nicht in der DDR gelebt.

Ortsgruppenleiter gab es ausschließlich in der NSDAP.
Zur Geschichte der Partei DIE LINKE kannst du selber googeln.
 
ich war weder SED Mitglied, noch habe ich mich für deren innerparteiliche Angelegenheiten interessiert, meine Mutter sprach immer von einem Herrn Soundso als Ortsgruppenleiter, das habe ich mir halt noch gemerkt, der Rest ist mir nach 30 !!! Jahren ziemlich Waffel .
Aber danke @trm für den Tip, dann nennen wirs halt vorschriftsmäßig

WPO Sekretär,

dass müsste dann hinkommen, wenn ich ganz scharf nachdenke,

Wohngebietsparteiorganisationssekretär,

also dann vetstehe ich Mutti, die ganz einfach vom "Ortsgruppenleiter" sprach:008:
 

Die King George Version der Bibel, die eine hervorragende Textgenauigkeit hat

Hat sie? Naja, außer dort, wo es aus pädagogischen Gründen angeraten ist, ein wenig "freier" zu übersetzen:

26 For ye are all the children of God by faith in Christ Jesus.
Πάντες γὰρ υἱοὶ *) θεοῦ ἐστε διὰ τῆς πίστεως ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ

Offenbar hat Paulus sein intersexuelles Credo von vorher alsgleich wieder vergessen, weshalb im folgenden auch die arme Sarah keine Rolle spielt.

29 And if ye be Christ's, then are ye Abraham's seed
εἰ δὲ ὑμεῖς Χριστοῦ, ἄρα τοῦ Ἀβραὰμ σπέρμα ἐστέ

Es ist gar nicht so einfach, das NT so ein bisserl religionspädagogisch zurechtzubasteln. Besser man erkennt seine kulturelle Determiniertheit und damit die völlige Unverbindlichkeit des mulier taceat in ecclesia für unser Hier und Heute.

Im Übrigen: auf der Basis von Übersetzungen den Wortlaut eines Textes diskutieren zu wollen, hat schon was Unbekümmertes an sich. Benutzt Du das BGB auf Aramäisch?

*) "Söhne"
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Frauenkirche kniet eine Frau vor dem Altar. Kardinal Marx kommt herein und spricht: "Weib, was tust du hier? Du weißt doch sicher, dass Frauen im Altarraum nichts verloren haben!"

Die Frau antwortet: "Herr Kardinal, ich beseitige nur das heruntergetropfte Wachs vom Fußboden."

Darauf Marx: "Nun gut. Aber lass dich ja nicht beim Beten erwischen!"
 
Besser man erkennt seine kulturelle Determiniertheit und damit die völlige Unverbindlichkeit des mulier taceat in ecclesia für unser Hier und Heute.
Korrekt!:super:

Ich habe in Klammern die Vulgata beigefügt, die Rom wichtig findet.

Dem Großteil der Menschen, hier Leser , wird Latein und Englisch etwas geläufiger sein als Griechisch, dass ich darauf bewußt verzichtete und eine gute geläufigere Übersetzung herausnahm -KJV.
Die Vulgata andererseits ist sicher keine so gute Übersetzung, dient mir aber als autoritative Variante gen Rom zu sprechen (mit hauseignen Mitteln ergänzen)
 
Und was soll das dann? Bereitet es Dir Spaß, sog. "Witze" zu erzählen, in denen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abgewertet wird?
Finde es immer schlimm, wenn Humor von Humorlosigkeit verurteilt wird.
Die Zuspitzung von (auch völlig falschen) Rollenbildern ist ein gebräuchliches Stilmittel des Humors und das kannste nicht wegschimpfen. Entsprechend oft gibt´s halt auch Männer-, Schwulen,- Religions-, Poilitiker-, Ostfriesen-, Musiker- und dort insbesondere Bassisten- und Bratschistenwitze.

Du musst ja nicht drüber lachen aber verurteile Doch nicht gleich alles, was Du nicht komisch findest.

Und wie @Häretiker schon gut erklärt hat, steckt in seinem Witz auf anderer Ebene noch sehr viel Wahrheit drin. Das macht den Witz für mich zu einem sehr guten Witz.
Also rech Dich nich uff, das recht mich uff! :angst::-)

*verdammt, ich muss mehr Smilies einpflegen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauf,

ich denk es ist an der Zeit, diesen Fred zu schließen. Mit "Gottesdienst" hat er nichts mehr gemeinsam. Man kann natürlich auch verschieben. Die Mods wissen schon wohin.

Gauf!
 
Was ist das für eine Aussage? Wo bleibt da der Moderator? Ich werd für viel weniger gesperrt, und eine solche Aussage geht durch? Auf alle Fälle ist für mich klar, dass das hier ein sehr kirchenfeindliches, pro amerikanisches und jüdisches Forum ist. Meine verhaltene Kritik gegenüber Amerika und Israel hat mir eine Sperre eingebracht. Aber ein gewisser Häretikern hat hier Narrenfreiheit. Der darf offensichtlich alles sagen. Auch beleidigendes, aber das scheint hier ja erwünscht zu sein!

Ach geh her, komm doch mal runter. Ich verstehe mich hier gut mit den Mods, habe aber auch schon Pausen einlegen müssen weil ich zum Beispiel in Verbindung mit der Flüchtlingsfrage einen Landkreis nördlich von München erwähnte. Und christenfeindliches und jüdisches Forum - naa, des paßt jetzt irgendwie ned so recht zammen. Unsere deutsche Leitkultur ist jüdisch-christlich geprägt. Du kannst den jüdischen Glauben ned völlig aus dem christlichen separieren. Bezüglich Israel und Amerika kann man durchaus seine Meinung haben - sollte aber ned in Bereiche gehen wo des kegeln von Paragraphen anfangt.

LG
Henry
 
...so steht beispielsweise in einem Text "Brüder!" was natürlich Feministin auf die Palme treibt -

Bullshit (was die Palmenbesteigung angeblicher Feministinnen anbetrifft). Respekt drückt man nicht durch willkürliche Sprachvergewaltigung aus. Auch Schwestern können brüderlich miteinander umgehen.

Nun, mehr oder weniger unverhohlenes Ziel dieses ganzen Fadens und erstaunlich vieler seiner Beiträger war es ja, "bestimmte Bevölkerungsgruppen", Frauen und Männer gleichermaßen, abzuwerten.

Jein. Da geht es um Handlungen/Verhalten. Nicht um eine angeborene und zufällige Eigenschaft. Handlungen und Verhalten sind ggf. steuerbar.

Die Zuspitzung von (auch völlig falschen) Rollenbildern ist ein gebräuchliches Stilmittel des Humors und das kannste nicht wegschimpfen.

Nö. Ich weise darauf hin, dass diese Art von "Witzen", zumal wenn sie in MASSEN kursieren (siehe Witzeecke) und von praktisch jedermensch mehr oder weniger müde behöhöt werden, derb abwertend sind. Dass Frauen manchmal auch so was erzählen, ist ein klassisches Anbiederungsverhalten.

Lackmusprobe: Setz statt des Platzhalters "Frau/Frauen" (für besonders wertlose, blöde und allenfalls als Mittel zum Zweck nutzbare Nichtpersonen) einfach mal "Neger" oder "Juden" oder "Sonderschüler" und sag mir dann, ob Du nicht doch ein heikles Gefühl im Bauch verspürst.

Das hat übrigens gar nichts mit Humorlosigkeit zu tun, sondern eher mit Anstand. Ein guter Witz basiert nicht auf der Abwertung von großen Bevölkerungsgruppen, die traditionell sowieso abgewertet wurden und werden, man solchermaßen kein Risiko eingeht (Mainstream).

Ich werde Deinen Vorschlag zumindest überdenken.

Danke.
 

Zurück
Top Bottom