Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, daß da niemand im Hintergrund heimlich still und leise die Fäden zieht, und zwar von mehreren (politischen) Seiten.

Die französische Streikkultur ist wohl für uns hier in D schlecht nachzuvollziehen. Mir war sie nach 18 Jahren IM Land noch fremd und undurchdringlich.
Zu Schulbeginn im September werden die Streikdaten der Lehrer diktiert, zu einem Zeitpunkt, wo die Lehrer auf Nachfrage noch gar nicht wissen, um welches Thema es gehen wird. Es sind die offiziellen Streiktage, punkt.
In regelmäßigen Abständen legen die LKWs das Land lahm, oder die Bauern, oder die Bahn, die Post...zum ach so wichtigen Mittagessen streiken die Gaswerke und natürlich ist auch kein Strom da, was zu häuslichem Ärger führt, weil das Essen nicht pünktlich um 12h warm und als mehrgängiges Menü auf dem Tisch steht.
Zum Thema könnte ich seitenweise schreiben, bin aber eben in Deutschland sozialisiert worden (zufällig hat der Riesenstreik im Herbst 96 meine Rückkehr begleitet) und ich kann insofern nur halb mitreden. Was mir aufstößt ist dort eben ganz normal. Besser, man weiß die Streiktage der Lehrer im Voraus und kann sich drauf einrichten. Worum es geht ist wurscht.

@Destenay
Habe ich richtig verstanden, daß die LKWfahrer die gilets jaunes nicht unterstützen? Das wäre spannend, was haben die noch selbst im Ärmel?
:kuscheln: ich kam mir schon verlassen vor.
Wer in Frankreich Urlaub macht oder auch nur einige Monaten dort lebt, kann sich die Situation kaum vorstellen, es ist die reine Katastrophe.
Das fängt bei der Bürokratie an, was in Deutschland und der Schweiz unmöglich ist, wird in Frankreich möglich.
Davon könnte ich dir noch einige Seiten dazulegen. Als Beispiel, ich muss pro Jahr um die 14000 Euro Taxe für das Land bezahlen. Zwei Jahre später wurde mir von meinem Konto nochmals für die gleiche Zeit 28000 Euro abgezogen, die Rechnung ging auf meinen Namen, der Vornahme einer berühmten Person stand hinter meinem Nachnahme, dies war der Name der Strasse in der Schweiz, wo ich einen Wohnsitzt hatte. Ich habe die Behörde mehrmal darüber informiert, dass dies nicht korrekt sei. Das Jahr darauf, dasselbe Problem, ich nahm einen Anwalt, der die Dinge versuchte aufzuklären, keine Reaktion. 4 Jahre lang wurde weiter Geld mit diesem Namen vom Konto abgezogen, ich bezahlte doppelt.
Ich hatte einen Termin mit der Bankdirektorin meiner Bank, die die Unterlagen in aller Ruhe anschaute. Sie wurde richtig wütend, da ich nicht der einzige war, dem so was passiert. In Frankreich kann die Behörde, sofort von Konten Geld abziehen ohne richterlichen Beschluss, wie dies in der Schweiz nötig ist.
Nach einem Gespräch mit der Behörde, teilte man ihr mit, man werde dies dem Chef vorlegen und sie danach informieren. Nach 2 Monate wurde ihr die positive Nachricht übermittelt, dies sei in der Tat, ein Fehler gewessen, man würde mir das Geld zurückbezahlen. Es dauerte über 6 Monate bist die erste Tranche zurück kam ohne die 10% Zins die mir verlangt wurde. Die Bankdirektorin nahm erneut Kontakt mit der Behörde auf und wollte wissen, wann das Geld endlich zurückkommt. Nach 2 Wochen kam ein Brief, wo ihr mitgeteilt wurde, das Geld könne nicht mehr zurückbezahlt werden, da die Frist verlaufen ist.
Vor kurzem bekam ich eine Strohmrechnung von der EDF die übliche 6 Wochen Rechnung, allerdings weit über 2000 Euro mehr als üblich, ich habe für diese Rechnungen einen Dauerauftrag, dies wurde abgezogen. Bestimmt gegen 15 Anrufe tätigten wir, bis ein junger Typ endlich den Fehler bemekte.
Zum Abschluss vor zwei Wochen bekam ich wiederum von der Finanzbehörde eine Rechnung für das Land, auf den Namen wie ich schon angedeutet habe.Wie soll man hier vertrauen in den Staat haben. Ich habe die Konsequenz daraus gezogen, wie viele Ausländer, es wird nur noch soviel Geld wie nötig auf den Französischen Konten deponiert.
Das alles sind auch Gründe warum viele Deutsche, Schweizer, auch Holländer, Frankreich den Rücken kehren.
Was deine Frage betr. den LKWfahrer betr. so kann ich dies auch nicht erklären.
Ich habe heute bei einer Frau Eier geholt eine Hühnerliebhaberin, die etliche Hühnerrassen besitzt, alle auf einem grossen Auslauf, ein Hühnerparadies.Wir habe auch über die aktuelle Situation gesprochen, da ich auf der Fahrt so gut wie an allen Häuser gelbe Westen gesehen habe. Sie meint die LKW Fahrer bekommen ein zusätzliches Honorar, damit auch Lebesmittel pünktlich geliefert werden können, ansonsten gebe es noch mehr Probleme. Sie ist der Auffassung wie viele, dies sei nur deR Anfang vom Ende, Macron muss gestürzt werden, wir sind nicht weit von einer Revolution, höre ich allerdings schon seit Jahren.
Sie erwähnte sie hätte mir blaue Eier beigelegt, die seien von einer amerikanischen wunderbaren Rasse, ich darauf, "haben sie auch Arabische Hühner", ihre Anwort nein! von denen haben wir genug, ich bekomme eine Rente von 250 Euro incl. supplémentaire und dieses Pack bekommt von Macron Geld im Überfluss nachgeschmissen.
méchant village! liess uns doch noch einigeSeiten vor:006:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt (und auch wenn ich damit sicherlich anecken werde): Mich nervt die ständige Berufung auf die Errungenschaften der "Aufklärung", die gleichzeitig das "Mittelalter" als "finster" und rückständig verunglimpft. Es ist ein extrem verbreitetes "Narrativ", das allerdings einer genaueren Überprüfung nicht standhält, ja sich sogar als "Mythos" oder "Propagandaerzählung" derjenigen erweist, die sich selbst als "Aufklärer" gepriesen haben.

Wer sich darüber genauer informieren will, der lese diese beiden Texte von Daniel von Wachter:
http://von-wachter.de/papers/Wachter-Aufklaerung-01.pdf
http://von-wachter.de/papers/Wachter-Aufklaerung-02.pdf

Auch die These einer "Renaissance" als unvermittelte Wiederbelebung der Antike nach dem "finsteren Mittelalter" ist kaum mehr als sehr effektive Propaganda der Renaissance-Protagonisten wie Petrarca: The Renaissance Myth

P. S.: Rousseau war ein sehr unsympathischer und von Widersprüchen zerrissener Geselle, auch Voltaire hat mit seinem Berserkerangriffen gegen die Kirche in meinen Augen kaum Sympathie verdient.
 
Nicht ganz... fast jeder, der damals einen halbtoten Hamster in der Falle hatte und mitansehen musste, wie der litt, hörte flugs wieder auf. (Und wenn es damals schon Youtube nebst Hamsterfilmchen gegeben hätte, bezweifloe ich, dass sich außer Gestörten überhaupt jemand zur "Hamstervernichtung" gefunden hätte.

Das ist aber die Variante "visueller Kontakt/Nähe", die im Milgram-Experiment zu anderen Ergebnissen geführt hat. (deutlich weniger Gehorsam gegenüber der Anweisung, Stromschläge zu versetzen).
Das Milgram-Experiment wurde in ungefähr zwei Dutzend Varianten durchgeführt.
 
"Barricades incendiées, fumée noire, feux tricolores arrachés, pavés descellés, canons à eau... Envahi de gaz lacrymogène, le quartier des Champs-Élysées a été le théâtre d'incidents violents lors de la manifestation des "gilets jaunes" à Paris samedi 24 novembre."

Den Anhang 22511 betrachten

Den Anhang 22512 betrachten
fürchterlich so was!

46667173_1962170757195225_1016353712236396544_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

deine Fortschritte im Klavierspiel referiertest?
Nun , da Du fragst, es geht gut voran,
ich habe den Magolt Weihnachtsliederband in Arbeit und einige Lieder davon werden die Tage vorgespielt.
Dann habe ich mich mit einfachem Akkordspiel zur Gesangsbegleitung beschäftigt. Ja und ein paar kleine Übungsstücke. Nach Weihnachten geht es mit normalen Unterrichtsstückchen weiter.

VG
 
  • Like
Reaktionen: trm
Der Mensch begonnen, seinen eigenen Genpool aktiv umzugestalten!

Jetzt werden doch tatsächlich menschlische Embryos genetisch verändert , und keiner weiß, wie es ausgeht!

"In China sind die ersten Zwillinge zur Welt gekommen, deren Erbgut ein Gentechniker verändert hat."

"Noch ist offen, inwieweit der Versuch geglückt ist und ob die beiden Mädchen an Spätfolgen leiden werden. Zudem gelingt im Bereich der Biotechnologie fast nie etwas auf Anhieb. Über wie viele misslungene Menschenversuche die Weltöffentlichkeit nicht informiert wurde, darüber lässt sich nur spekulieren.":angst:

https://www.welt.de/debatte/komment...kieren-muss-der-Gegensatz-zu-Deutschland.html
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom