Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Jetzt wäre ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Hat der KL oder DU selbst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen angesichts all der Dinge, die sich bei Dir verkehrt eingeschliffen haben oder wart ihr beide dann doch eher beeindruckt, wie weit Du das in zwei Jahren ohne KL geschafft hast? Oder fängst Du quasi bei Null an?
 
Ich habe ihr ein Stücken Le Moulin auswendig vorgeklimpert (und mich dabei vor Aufregung mehrfach verspielt), Dann habe ich meine derzeitigen VomBlattSpielStücke gezeigt und wir haben uns die Inspiration vorgenommen. Dann noch ein kleiner Notenlesetest. Und dann so in der Art: "...ja, da kann was draus werden..."
Eigentlich konnte ich bisher nur so 50% von dem vorzeigen was ich wirklich spielen kann. Andere Umgebung, das erste mal ein akustisches Klavier mit anderer Tastatur und dann - oh oh -schaut mir doch tatsächlich jemand beim Spielen auf die Finger. Daran muss man sich erst mal gewöhnen - habe bisher nur 2 Jahre mit Kopfhörern im stillen Kämmerlein gespielt.
 
@stoni99

Das wird schon! Versprochen!

@Klein wild Vögelein hatte mal irgendso ein nettes Muster für Trickystellen publiziert, im Sinne von 10 mal spielen, Pause, oder so ähnlich.

Immer wenn Du zufällig am Klavier vorbeikommst, ohne Stress die Figur einige Male spielen, dann normal weiterleben. Das ist auch "üben".
 
Mazurka Gretschaninow

Z.B. Takt 1 rechte Hand. Warum steht da eine Doppelnote viertel fis + punktierte Halbe fis? Soll das nur die fehlende viertel von der zweiten Stimme d sein? Wie wird das gespielt?:blöd:
 
Warum steht da eine Doppelnote viertel fis + punktierte Halbe fis?
Die Viertelnote fis gehört zur Oberstimme. Die punktierte Halbe fis gehört zur Mittelstimme. Ober- und Mittelstimme spielen also im ersten Takt auf der Eins den gleichen Ton fis. Es klingt, obwohl es zwei Stimmen sind, nur ein einziger Ton.

Wie wird das gespielt?
Das fis wird angeschlagen und bis zum Taktende gehalten.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Viertelnote fis gehört zur Oberstimme. Die punktierte Halbe fis gehört zur Mittelstimme. Ober- und Mittelstimme spielen also im ersten Takt auf der Eins den gleichen Ton fis. Es klingt, obwohl es zwei Stimmen sind, nur ein einziger Ton.

Das fis wird angeschlagen und bis zum Taktende gehalten.

CW

Danke!
Habe ich nicht ganz falsch gelegen...:super:
Naja, so langsam wird es doch.... und wenn ich dann irgendwann nur noch Klassik spiele bin ich der beste Freund von Hasi...:teufel:
 
Das wird nüscht.:angst:
Habe den Eindruck: Es wird eher immer schlimmer mit dem ganzen Stück.:dizzy:

Ich lege das Ding erst mal weg und gestehe meiner KL das ich noch zu doof dafür bin. Bekomme ja sonst noch einen Tastenkoller und verliere den Spass am Spielen.

Die nächsten 3 Tage wird nur noch auswendig gespielt - basta! :teufel::musik:

Gab keine Mecker! :super:

Dafür aber noch einen neuen Tip: Stiller Akkordwechsel. Bin ganz gespannt...;-)

Und noch einen Tip für mehr Unabhängigkeit: So ein bisserl mit Deckelklopfen und so - etwas in @chiarina 's Art. Also wenn das jetzt schon 2 KL sagen muss was dran sein...

240.png
 
Mal eine blöde Frage zwischendurch.
Am Anfang eines Taktes steht ein e' mit einem b davor. Am Ende des Taktes steht ein tiefes e, gilt das Vorzeichen des hohen e' da auch? Das tiefe e hat weder ein Auflösungszeichen noch ein b davorstehen, was hilfreich wäre. Im Stück klingt vieles ein bisschen schräg, das Ohr hilft da also nicht unbedingt weiter.
 

Versetzungszeichen gelten nur für genau die bezeichnete Tonhöhe, nicht für alle Oktavbereiche.[3]

Das sagt die Theorie. In der Praxis ist in solchen Fällen (und bei tonal gebundener Musik aus gutem Grund!) dennoch fast immer ein Achtungsvorzeichen zu finden, zumindest bei Notenausgaben guter Verlage. Wenn das fehlt, stammt die Ausgabe meist von Hobby-Notensetzern und die Wahrscheinlichkeit für einen Druckfehler liegt bei mindestens 50%. Insofern kann man die Frage ohne Notenbeispiel nicht seriös beantworten.
 
Moin zusammen,
Stück in gis-moll, also alle schwarzen Tasten im Rennen.
Bei den im Ausschnitt rot markierten Stellen, gehe ich recht in der Annahme, dass
1) als F gespielt wird?
2) als E gespielt wird, das Auflösungszeichen also nur eine Erinnerung ist (wegen 1?)?
3) das Doppelkreuz erst alles vorige auflöst, dann die Note um einen ganzen Schritt erhöht, also G gespielt wird?

Screenshot_2018-12-03-07-34-22.jpg

Wie stets: Vielen Dank für die Hilfe!
 
in der Annahme, dass
1) als F gespielt wird?
2) als E gespielt wird, das Auflösungszeichen also nur eine Erinnerung ist (wegen 1?)?
3) das Doppelkreuz erst alles vorige auflöst, dann die Note um einen ganzen Schritt erhöht, also G gespielt wird?
2 Richtig
1 und 3 grottenfalsch
Wie schon in vorherigen Posts gesagt ist der Ton eis ein eis und kein f, welches da nichts zu suchen hat. Dass es auf einen Klavier auf derselben Taste liegt ist für den musikalischen Sinn völlig irrelevant!!
Ebenso fisis!
 
verflixt. durchgefallen also :(
aber ich glaube, ich ahne langsam, was da an KnoffHoff noch eklatant fehlt.
 

Zurück
Top Bottom