Emily Bear Trio ( Peter Slavov, Mark Mclain)

  • Ersteller des Themas gastspiel
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ob du's glaubst oder nicht - es gibt noch eine Welt jenseits der Filmmusik. Unfassbar, nicht wahr?
aber selbst als GMD oder was auch immer, spielst du irgendwann Filmmusik...wobei die weltliteratur der klassischen Musik ist tolle Filmmusik...Beethoven Symphonien zum passenden Film...die kannten leider das Medium damals nicht...aber eigentlich alles Filmmusik
 
aber selbst als GMD oder was auch immer, spielst du irgendwann Filmmusik...wobei die weltliteratur der klassischen Musik ist tolle Filmmusik...Beethoven Symphonien zum passenden Film...die kannten leider das Medium damals nicht...aber eigentlich alles Filmmusik

Das ist Unsinn. Schon Opernmusik ist völlig anders komponiert als konzertante Musik, und Filmmusik ist es erst recht. Die allermeiste Filmmusik ist als absolute Musik gähnend langweilig und nur dann zu ertragen, wenn man die Filmszene kennt und der Film mehr oder weniger im Kopf des Zuhörers abläuft. Umgekehrt ist konzertante Musik meist viel zu komplex, um im Film zu funktionieren. Eine Beethoven-Sinfonie hat eine ganz eigene, selbstständige Dramaturgie. Als Filmmusik hätte das ungefähr den Effekt, als würde man zwei Filme gleichzeitig anschauen. Oder zwei Sinfonien gleichzeitig hören.
 

selbst Kyrill Petrenko musste 4 Jahre in der tiefsten thüringischen Privinz die Meininger Hofkapelle befuchteln, haeh, puh, ja und wer hätte denn gedacht, dass man mit einem Vorarlberger Konservatoriumsabschluss ( ja nun ja und Musikuni Wien) die beste Kapelle der Welt leiten darf, ja unsere Berliner Jungs und Mädels in Scharouns goldnem Blechhäusel,:drink::drink:
 
@mick völlig richtig was du zum Film schreibst, wir liegen gar nicht soweit auseinander, deswegen foppen wir uns umso fetziger:kuscheln::drink::-):blume:
 
Das ist Unsinn. Schon Opernmusik ist völlig anders komponiert als konzertante Musik, und Filmmusik ist es erst recht. Die allermeiste Filmmusik ist als absolute Musik gähnend langweilig und nur dann zu ertragen, wenn man die Filmszene kennt und der Film mehr oder weniger im Kopf des Zuhörers abläuft. Umgekehrt ist konzertante Musik meist viel zu komplex, um im Film zu funktionieren. Eine Beethoven-Sinfonie hat eine ganz eigene, selbstständige Dramaturgie. Als Filmmusik hätte das ungefähr den Effekt, als würde man zwei Filme gleichzeitig anschauen. Oder zwei Sinfonien gleichzeitig hören.
Zu diesem Zeiten, im höfischen Zeitalter, war die Oper das Medium der Zeit. Wagners Ring ist quasi Lord of the Rings Verfilmung des 19. Jahrhunderts. Ouverture war das "Filmintro" Gute Filmmusik funktioniert eben auch ohne den Film - siehe John Williams, Hans Zimmer etc.

Die Struktur einer Komposition richtet sich nach dem Medium, für das sie geschrieben wurde.

@maxe ein ganzes Waldbühnen Konzert der Berliner Philharmoniker war Filmmusik
Nächstes Jahr tritt Frau Mutter in München in ihrem ersten Festivalkonzert mit John Williams Musik auf. In einem Interview bezeichnete sie ihn als Genie, verweist auch auf die Einflüsse von Richard Strauss in seiner Musik.
 
Zu diesem Zeiten, im höfischen Zeitalter, war die Oper das Medium der Zeit. Wagners Ring ist quasi Lord of the Rings Verfilmung des 19. Jahrhunderts.
Genau. Und der Tristan ist eigentlich kein Musikdrama, sondern eine Seifenoper, quasi die "Verbotene Liebe" des 19. Jahrhunderts. :lol:

Gute Filmmusik funktioniert eben auch ohne den Film - siehe John Williams, Hans Zimmer etc.
Nein, sie funktioniert eben nicht ohne Film. Hast du schon mal erlebt, dass eine Filmmusik in Gänze konzertant aufgeführt wurde? Ganz sicher nicht. Es werden ein paar Themen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, zu einem 5minütigen Potpourri lose aneinandergereiht. Das war's dann. Und selbst das funktioniert nur aufgrund des Wiedererkennungswertes - man muss den Film kennen, weil solche Potpourris in den allermeisten Fällen keinen selbstständigen, nachvollziehbaren Spannungsbogen entwickeln.

Die Struktur einer Komposition richtet sich nach dem Medium, für das sie geschrieben wurde.
Absolute Musik wurde aber nicht für ein Medium geschrieben. Deswegen heißt sie auch absolute Musik.

Nächstes Jahr tritt Frau Mutter in München in ihrem ersten Festivalkonzert mit John Williams Musik auf. In einem Interview bezeichnete sie ihn als Genie, verweist auch auf die Einflüsse von Richard Strauss in seiner Musik.
Ja und? Sagt Anne Sophie Mutter deshalb, dass Filmmusik die einzig wahre Musik ist und sie in Zukunft nur noch sowas spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick bei allem Respekt scheinst du bei dem Thema von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben

hier Ann-Sophie Mutter


View: https://www.youtube.com/watch?v=f1OGFPYSBCU


und nein sie spielt nicht nur noch Filmmusik, begegnet dem Thema aber erwachsen und nicht wie ein störisches Kind mit Scheuklappen...irgendwie scheinen Alma Deutscher und du verwandte Seelen zu sein.
Natürlich wurde klassische, barocke oder was auch immer für Musik für ein Medium/Ereignis geschrieben - sei es für die Kirche, den Hof oder was auch immer.
Genau wie der Staat im absolutistischen Zeitalter streng geregelt war, selbst das Reichen der Kloschüssel an Ludwig XIV etc. ist die klassische Musik in ihrer Form streng. In der Romantik wurde es schon freier.
Der König unterhielt sein Gefolge mit Oper, hätte es damals Kino gegeben.

Was soll bitte der völlig sinnfrei Begriff "Absolute Musik", wer definiert das? Zeiten, Kultur, der Überbau ändern sich...


View: https://youtu.be/vpv835qjwiU


View: https://youtu.be/ueS07YbMeUw


View: https://youtu.be/RxabLA7UQ9k



und ja der Tristan war vielleicht keine Seifenoper eher eine Netflix,HBO,Amazon Verfilmung nach heutigen Maßstäben - der Ring ein Games of Thrones :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick :konfus: Was schreibst du hier eigentlich für sinnfreien Unsinn? Informier dich gefälligst erst mal, so wie alle anderen, bevor du wild drauflos spekulierst und irgendwelche Begriffe erfindest. Unfassbar, diese Dreistigkeit...:dizzy:
:lol:
 
es gab von @mick mehrfach Posts, in welchen er sich eine Zukunft in diese Richtung erträumte und dann immer wieder lamentierte, dass es ja leider nicht so einfach wäre...andere zogen ihn dann in diesem Forum, dann auch damit auf...ich glaube z.B. @Rheinkultur und @rolf
...hier scheint dich deine Erinnerung zu täuschen @gastspiel aber das kann passieren, wenn jemandes Denken voll und ganz von einem Fetisch absorbiert wird ;-) dein Fetisch ist offensichtlich das Fräulein Emily, und konsequent glorifizierst du diese zur Krönung der Schöpfung. Scheint unheilbar zu sein, denn das dauert ja schon Jahre...
 
...hier scheint dich deine Erinnerung zu täuschen @gastspiel aber das kann passieren, wenn jemandes Denken voll und ganz von einem Fetisch absorbiert wird ;-) dein Fetisch ist offensichtlich das Fräulein Emily, und konsequent glorifizierst du diese zur Krönung der Schöpfung. Scheint unheilbar zu sein, denn das dauert ja schon Jahre...
und man leidet unter Demenz ;)Sinngemäß wurde @mick mehrfach darauf hingewiesen, dass man als Dirigent nicht nur Rosenkavalier...

Meine Äußerungen zu Filmmusik bezogen sich übrigens nicht auf Emily Bear, aber das weißt du bestimmt - ich zitier jedenfalls nicht immer nur aus denselben 3 Büchern ;)

@Stilblüte ich habe nirgendwo behauptet, dass mick diesen sinnfreien Unsinn erfunden hat, diese Pseudo Wissenschaftlichkeit, diesen Schwulst können andere auch in manchen Threads ganz gut ;) Vor allem hören sich hier viele gerne reden, sorry schreiben :)
 

Auch wenn von ihrer Seite diese Konzerte noch nicht irgendwo bestätigt sind, so erschien mir abseits des Threadthemas das Orchester und sein Dirigent so interessant, dass ich das mal hier reinsetzte...aber wahrscheinlich ist das Eulen nach Athen tragen...dann sorry.

https://www.world-doctors-orchestra.org/en/concerts/tel_avivjerusalem_february_2019/

27th concert Tel Aviv/Jerusalem 2019
Wednesday, February 6, 2019
Sherover Hall, Jerusalem Centre for the Performing Arts, Israel

Thursday, February 7, 2019
Mann Auditorium, Bronfmann Hall Tel Aviv, Israel

Program
Antonín Dvořák, Symphony No. 8
George Gershwin, Rhapsody in Blue
Popular works to be announced

World Doctors Orchestra
Stefan Willich, conductor

Emily Bear, piano
Ester Rada, jazz singer

Tickets are not available, yet.

The proceeds of the concerts will be donated to Save a Child's Heart, a humanitarian organization with a mission to improve the quality of pediatric cardiac care for children



View: https://youtu.be/T20CWOv4f8g



View: https://youtu.be/ciomPofDg-w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage einen Deal vor: Wenn der Herr Willich sich von mir am Blinddarm operieren lässt, dann besuche ich im Gegenzug das Konzert!
 
Ich schlage einen Deal vor: Wenn der Herr Willich sich von mir am Blinddarm operieren lässt, dann besuche ich im Gegenzug das Konzert!
da bin ich der falsche Adressat ...wobei laut seinem Lebenslauf bis du ihm selbst musikalisch noch nicht voraus...wenn du dein Studium natürlich abschließt wohl ;)

Ich hab mir mehrere Sachen angehört, da klangen selbst manche Profiorchester mit manchen Profifurigenten nicht schlechter, oder sogar besser als was hier manchmal bei Konzertauftritten von Mitgliedern verkauft wird.
Ich fand die Idee des Orchesters interessant.

@mick wenn er ne völlige Niete wäre, hätte man ihn nicht von 2012 - 2014 zum Rektor der Hanns Eisler Hochschule gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn von ihrer Seite diese Konzerte noch nicht irgendwo bestätigt sind, so erschien mir abseits des Threadthemas das Orchester und sein Dirigent so interessant, dass ich das mal hier reinsetzte...aber wahrscheinlich ist das Eulen nach Athen tragen...dann sorry.

https://www.world-doctors-orchestra.org/en/concerts/tel_avivjerusalem_february_2019/

27th concert Tel Aviv/Jerusalem 2019
Wednesday, February 6, 2019
Sherover Hall, Jerusalem Centre for the Performing Arts, Israel

Thursday, February 7, 2019
Mann Auditorium, Bronfmann Hall Tel Aviv, Israel

Program
Antonín Dvořák, Symphony No. 8
George Gershwin, Rhapsody in Blue
Popular works to be announced

World Doctors Orchestra
Stefan Willich, conductor

Emily Bear, piano
Ester Rada, jazz singer

Tickets are not available, yet.

The proceeds of the concerts will be donated to Save a Child's Heart, a humanitarian organization with a mission to improve the quality of pediatric cardiac care for children



View: https://youtu.be/T20CWOv4f8g



View: https://youtu.be/ciomPofDg-w


"Our magical concert, "Symphony of the Heart", is at its peak! Now on the stage - אברהם טל - Avraham Tal and Ester Rada singing a wonderful duet. Thank you and thanks to the American pianist Emily Bear - MLE and the World Doctors Orchestra, who also won our hearts and granted us with their presence tonight"

https://www.facebook.com/83360766179/posts/10157133208046180/


The Jerusalem Post - (Barry Davis)
EMILY BEAR, 17-YEAR-OLD PIANIST, TO PERFORM WITH WORLD DOCTORS ORCHESTRA


https://m.jpost.com/Israel-News/Culture/Not-just-kids-stuff-579679
51662366_10156128854891588_2667922354427920384_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Klafina
Klafina

Zurück
Top Bottom