Quintenzirkel

Hab da mal eine Anfängerfrage.
Ist jetzt Laienhaft , wenn im Violinschlüssel D Dur steht sind ja F und C die Schwarzen Tasten , ist das dann im Bass Schlüssel auch immer D Dur oder könnte im Bass Schlüssel auch z.B. E Dur, also F D C und G schwarze Tasten , gespielt werden?
Sorry für die Frage aber mein KL kommt erst wieder nächste Woche und ich bin Neugierig.
vg
Reymund
Hallo Reymund, ich versuche es mal mit einem anderen Ansatz. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler die beiden Schlüssel wie zwei Fremdsprachen betrachten. Kommt jemand z.B. von der Flöte her, meint er, den Violinschlüssel ja lesen zu können, und nun müsse er die Fremdsprache Bassschlüssel hinzu lernen...so wie Englisch, und dann auch noch Französisch...;-) Das führt zu einer Spaltung im Denken, die auch zu Deiner Frage geführt hat. Nimm einfach mal ein Notenpapier, und zieh' die Hilfslinie vom eingestrichenen C' durch, dass sie ausschaut wie die anderen. Ergebnis: du hast ein 11-Linien-System. Da der Violinschlüssel das G' ( auf der 4. Linie von oben) festlegt, könnte man dann sogar den Bassschlüssel weglassen, weil sich das f der kleinen Oktave dann zwangsläufig auf der 4. Linie von unten ergibt. Du hast so ein durchgehendes Notensystem mit 11 statt 10 Linien, an dem aber deutlich wird, dass es keine reale Trennung gibt. Gleichzeitig stellst du fest, dass dieses 11-Linien-System sehr schlecht zu lesen ist. Ergebnis: die Aufteilung in die beiden Schlüssel ist der Lesbarkeit wegen eben doch besser. Weiteres Ergebnis: wenn Violin-und Basschlüssel keine realen Trennungen sind, sondern nur Hilfsmittel der Darstellung, gelten Generalvorzeichen zwangsläufig über die ganze Breite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt einige male mit diesem Quintenzirkel beschäftigt, so richtig begriffen hab ich es erst nach diesem Video.
View: https://www.youtube.com/watch?v=95pzd_pDG5U

Da war endlich mal einer der keine Kreise gezeichnet hat sonders es am Klavier gezeigt hat . Dafür danke.

@reymund ...also wenn du anhand dieses einen Videos (du hast es verlinkt) "den Quintenzirkel" begriffen hast, dann darfst du dich ein Genie nennen!
Der Mann im blauen T-shirt erklärt da lediglich, wie man in F-Dur eine Melodie (Choral) auf einfachste Weise harmonisieren kann und setzt dabei einiges voraus:
- die Kenntnis des Aufbaus der Tonleiter
- die Kenntnis der Dreiklänge von I, IV und V
- die Kenntnis sämtlicher Umkehrungen der drei Dreiklänge
- - erklärt wird der "Trick", jede Melodienote als höchsten Ton eines Dreiklangs (Dreiklangumkehrung) mit rechts zu spielen - warum man dabei aber auch Mist bauen kann (der erste Melodieton der Choralmelodie mit IV harmonisiert klingt dämlich) wird nicht erklärt.

Was der Quintenzirkel ist, wozu er als Ordnungsmuster taugt, wird im Video nicht erläutert. Es wird lediglich eine Möglichkeit vorgestellt, wie man eine Melodie mit I, IV und V harmonisieren könnte (und das vorgestellte ist noch weit von einem erfreulichen Ergebnis entfernt - das kommt sicherlich paar Videos später)

...ich möchte nicht wissen, welchen Ärger es am 24.12. abends gibt, wenn jemand "oh Tannenbaum" exakt so, wie im Video vorexerziert, zum besten gibt... und damit stellt sich die Frage: was hast du an speziell diesem Video begriffen?
 
Mir hat meine KL letztens den Unterschied zwischen C-Dur und a-moll vorgespielt. Ich hab's nicht kapiert.
Na ja, die Kadenz I-IV-V-I wird in C-Dur und a-moll logischerweise anders gespielt, ebenso die Tonleiter. Die gleichen Töne haben demnach andere Stufen und Funktionen. Das a ist in C-Dur eher die Terz des F-Dur-Dreiklangs (Subdominante), in a-moll ist es der Grundton (Tonika).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Begleitsatz genauso eingelaufen wie das T-Shirt..;-)
 

Nee, nicht zwingen vermittels hochnotpeinlicher Befragung.
Aber mehr als 'da kannse ja mal bei Gelgenheit schaun, obde da Akkorde erkennst oder so, abbamussenich'.
Zum Beispiel im Unterricht durchgehen und diesbezügliche Hausaufgaben aufgeben.
:-)

Dann ist der Begleitsatz genauso eingelaufen wie das T-Shirt..;-)

Aus Kalau noch dieser Beitrag:
"Papa, Papa, guck mal, die Finnjet ist eingelaufen!"
"Aber mein Sohn, das Schiff ist doch viel zu klein für die Finnjet!"
"Sach ich doch, die Finnjet ist eingalaufen!"

Grüße
Häretiker
 
Ist mir egal was ihr über den Mann sagt, das Klavier hört sich ja auch nicht umbedingt gut an, aber er ist einer der wenigen die das ganze auf einer Klaviertastatur erklärt. Basta :super: Ohne Kreis zu mahlen, als ehemaliger Techniker denke ich bei den Kreisen immer die wollen mir ein Planetengetriebe erklären :-DFür den Rest ist jetzt mein KL drann.
 
@reymund ...also wenn du anhand dieses einen Videos (du hast es verlinkt) "den Quintenzirkel" begriffen hast, dann darfst du dich ein Genie nennen!

Ich war zuerst auch dieser Auffassung bis offensichtlich wurde, dass das falsche Video verlinkt wurde. Schaue mal im Kanal, da gibt es ein anderes Video zum Thema Quintenzirkel.
Und ich finde – wie reymund – dass der Herr im blauen T-Shirt das sehr praxisnah und verständlich für Anfänger erklärt (und das sage ich, als Kirchengegner).
 
Ich war zuerst auch dieser Auffassung bis offensichtlich wurde, dass das falsche Video verlinkt wurde. Schaue mal im Kanal, da gibt es ein anderes Video zum Thema Quintenzirkel.
Und ich finde – wie reymund – dass der Herr im blauen T-Shirt das sehr praxisnah und verständlich für Anfänger erklärt (und das sage ich, als Kirchengegner).

Du könntest recht haben.

@reymund :

Vielleicht kannst Du das brauchen? Aber schau es Dir erstmal im Musikalienhandel an:

https://www.stretta-music.com/der-quintenzirkel-klavierkeyboard-nr-404723.html
 

Ich war zuerst auch dieser Auffassung bis offensichtlich wurde, dass das falsche Video verlinkt wurde. Schaue mal im Kanal, da gibt es ein anderes Video zum Thema Quintenzirkel.
@wortspur & @reymund
...wer soll das ahnen?...

(wieso kommt mir da Hüsch in den Sinn mit seinem legendären "jetzt laß´ ihn doch Saladette sagen, wenn er Sinfonie meint"...) ;-)
 
Oh man, ich Vollpfosten, ja das ist das Falsche Video. Ich hab jetzt das richtige verlinkt.
Ich bitte um Entschuldigung.
 
@Barratt, ist

das tatsächlich so derbe schwer zu kapieren?

"Il Lamento" und gehört zu den "Trois études de Concert" von Liszt

Schwierigkeitsgrad “schwer” !

Vor über einem Jahr:


Henle Schwierigkeitsgrad 7 “schwer” !

Vor 1 ½ Jahren:


Henle Schwierigkeitsgrad 8 “schwer” !

Vor zwei Jahren:

Ich beschäftige mich jetzt mit Chopins 4. Scherzo.

Henle Schwierigkeitsgrad 7 “schwer” !

Vor fünf Jahren:


Henle Schwierigkeitsgrad 7 “schwer” !

Vor fünf Jahren:


Henle Schwierigkeitsgrad 8 “schwer” !

Ich arbeite mich derzeit kreuz und quer durch die Goldberg-Variationen.

Schwierigkeitsgrad “schwer” !

Wenn Dir das alles nicht passt, setz mich endlich auf Deine Ignorierliste.

Ach nein, das wäre dumm, ich lerne doch auch gerne von Dir.
 
@Mozart4ever

Ich übe halt gern.
schmoll.gif



;-)
 
Ich hab mich jetzt einige male mit diesem Quintenzirkel beschäftigt, so richtig begriffen hab ich es erst nach diesem Video.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ANUds6sGtwQ&t=387s

View: https://www.youtube.com/watch?v=95pzd_pDG5U

Da war endlich mal einer der keine Kreise gezeichnet hat sonders es am Klavier gezeigt hat . Dafür danke.

wenn du dir von so etwas den Quintenzirkel geistig vorstellen kannst mit sämtlichen Vorzeichen und parallelen Molltonarten und Dir sofort klar ist welche Vorzeichen A-Dur Fismoll oder AS-Dur Fmoll haben dann bist du ein Genie...aber ich denke, du kennst den Quintenzirkel und verstehst deshalb wo von er spricht, ein Laie wird nur Bahnhof umsteigen verstehen...und sich bestimmt kein Quintenzirkel vorstellen können....
 
Weiße Tasten bleiben immer weiß und Schwarze halt schwarz. D dur ist nie Edur.
Es wird nie irgendwas anders oder wechselt die Farbe. Jede Tonart hat ihre eigene Leitereigenen Töne. Manche Töne werden von anderen Tonarten mitbenutzt .Völlig egal ob Violinen oder Bassschlüssel.
Genau so wenig gibt es Halbtöne.

Ich denke das gerade am Anfang das verwirrend erscheint.
 
Ein isoliertes Betrachten einzelner Töne hilft nur in der allgemeinen Musiklehre und Harmonielehre nicht. Nicht Fragmentierung, sondern Relationen helfen da weiter, man muss das z.B. diatonische System als Ganzes betrachten. Und relational betrachtet, spielen natürlich die Verhältnisse der Tonabstände innerhalb eines z.B. Dur-Systems eine ganz entscheidende Rolle.
 
Ja, scheint so.
Mir hat meine KL letztens den Unterschied zwischen C-Dur und A-Moll vorgespielt. Ich hab's nicht kapiert.:-D Ja, hört sich etwas anders an aber ich könnte aus dem Gehörten nicht sagen was was ist.:konfus:

Nützlich wäre es A-Dur und a-Moll gegenüberzustellen!
Also a-h-cis-d-e-fis-gis-a
und a-h-c-d-e-f-gis-a (harmonisch Moll)

Da hört's dann jeder!
 

Zurück
Top Bottom