Kompetenten („harten Hund“) Fachanwalt finden/erkennen?

B

brennbaer

Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.616
Reaktionen
1.960
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem ernsten Anliegen an Euch.
Habt Ihr einen Rat für mich, wie man am besten einen in seinem Fachgebiet wirklich guten Rechtsanwalt findet?
Meine erste Station war, wie sollte es anders sein, Google.
Die Suche nach „Anwalt Medizinrecht" (es geht um einen vermuteten massiven Kunstfehler) spuckt natürlich etliche Namen aus.
Da fängt es aber auch schon mit den Unsicherheiten an.
Die meisten sind halt keine reinen Anwälte in diesem Bereich, sondern decken verschiedene Gebiete ab; da kann ich nicht einschätzen, wie gut sie sich in den einzelnen Gebieten auskennen.
Und selbst wenn um Profil nur ein oder zwei Fachgebiete angegeben werden, kann ich ja nicht einschätzen, wie gut sie tatsächlich sind.

Habt Ihr da ein paar Ratschläge, wie Ihr vorgehen würdet oder könnt sogar eventuell aus eigenen Erfahrungen schildern, wie Ihr das gehandhabt habt?

Danke schon mal

PS: nur vorab: die Empfehlung, sich an die Krankenkasse zu wenden, wird nichts bringen, weil die betreffene Person privat versichert ist und sich die PKV in solchen Fällen als nicht zuständig raushält.
 
Ich würde mal bei den unabhängigen PatientInnenstellen nachfragen. Diese beraten u.a., wenn der Verdacht auf einen Kunstfehler besteht und arbeiten auch mit Rechtsanwält*innen zusammen. Hier die Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft. Da diese Stellen mittlerweile wieder vielfach ehrenamtlich tätig sind, nachdem die Krankenkassen in Kombination mit der Politik diesen Einrichtungen die Finanzierung entzogen haben, weil sie zu kritisch waren, ist die Erreichbarkeit regional etwas eingeschränkt.

http://www.bagp.de

http://www.bagp.de/dokumente/bagp/bagp_adressen_mit_beratungszeiten_maerz_18.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kollegen, die den Titel „Fachanwalt“ für Medizinrecht führen, arbeiten dann auf Seiten der Kliniken. Wichtig ist vor allem, dass der Anwalt auch jemand im Hintergrund hat, der ihm medizinische Dinge erklärt. Der Fachanwaltslehrgang umfasst auch Sachen wie Berufsrecht, Chefarztvertrag, KV-Recht etc. Letztendlich ist ein kunstfehlerprozess gar nicht so schwer. Es geht darum einen Fehler darzulegen, welcher kausal für den Schaden war. Heißt eine Behandlung, die nicht den Regeln der ärztlichen Kunst entsprach. Größtes Problem ist meist, dass hinreichend über Risiken aufgeklärt wird. Wird eine Haftung dem Grunde nach bejaht, so kommt der spannende Teil mit der Frage nach der Höhe des Schadens. Gibt es Folgeschäden? Ist jemand dauerhaft erwerbsfähig?

Ich habe immer wieder Arzthaftungsfälle gehabt, darfst dich gerne mal per PN melden ;-)
 
Also ich hatte während meiner Studentenjobs im Krankenhaus mit einem Jurastudenten zusammengearbeitet, der bereits ein abgeschlossenes Medizinstudium hatte und ganz speziell Anwalt für die Patientenseite werden wollte. Man sollte also nach einem Arzt ausschauhalten, der als Jurist sich spezialisiert hat.
Gibt es: https://medizin-aspekte.de/10653-arzt-und-jurist-in-einer-person_15413/

Im Übrigen finde ich es aber genauso wichtig, dass Ärzte gut vertreten werden, denn ihr Beruf birgt einmal das Risiko und andererseits gibt es klagewütige Patienten, die Ärzten ihre Existenz zerstören - mutwillig.

Man schaue nur die Hebammenseite an, Hebammen , die nicht über einen potenten Arbeitgeber (Krankenhaus) vertreten sind, werden von enttäuschten Eltern für ihr Schicksal haftbar gemacht, was sich auch in der bald unbezahlbaren Berufsversicherung niederschlägt.
 
In welcher Region liegt der Fall? Optimal wäre, jemanden in der Nähe zu finden.
 
Übrigens: es muss nicht immer der „harte Hund“ sein, denn gerade bei Vergleichsverhandlungen etc kann es auch auf den persönlichen Eindruck ankommen, Verhandlungsgeschick, Redegewandtheit, Sympathie..... besonders auffällig ist das beispielsweise im Familienrecht. Es gibt so einen Typ Anwältin, klischeehaft Mitte 50, selber geschieden, die ziehen die Dinge zwar durch, zerstören damit aber auch das letzte bisschen Frieden zwischen den Parteien. Da sind mir Kollegen/-innen, mit denen man nach pragmatischen Lösungen sucht, viel lieber. Das ist dann auch im Sinne der Mandanten
 
vielen Dank für Eure Beiträge.
Bin momentan noch unterwegs und komme nicht dazu, ausführlicher zu antworten (tippen auf dem handy nervt mich)
Der Fall liegt im Raum Mainz
@Pianojayjay
vielwn Dank für das Angebot. Ich nehme es gerne an und würde Dir später in nicht zu langen Worten den Fall schildern, wenn es Dir recht ist. Vielleicht kannst Du ja eine kurze Einschätzung geben, was Du davon hältst
 
vielen Dank für Eure Beiträge.
Bin momentan noch unterwegs und komme nicht dazu, ausführlicher zu antworten (tippen auf dem handy nervt mich)
Der Fall liegt im Raum Mainz
@Pianojayjay
vielwn Dank für das Angebot. Ich nehme es gerne an und würde Dir später in nicht zu langen Worten den Fall schildern, wenn es Dir recht ist. Vielleicht kannst Du ja eine kurze Einschätzung geben, was Du davon hältst

Natürlich, melde dich einfach bei mir!
 
animated-money-smiley-image-0007.gif
animated-money-smiley-image-0016.gif
animated-money-smiley-image-0023.gif
 

Zurück
Top Bottom