Hörversuch

Erster Ton: Alle gleich, zweiter Ton: Alle gleich. Hä? Also habe ich meine Hörgeräte angelegt, aber das gleiche gehört: Jeweils alle drei Töne höre ich gleich (ich habe allerdings nur die ersten drei gehört und dann enttäuscht und verwundert abgebrochen).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
:konfus:

Meine Klangwahrnehmung am Klavier ist durchaus in Ordnung und ich höre sehr wohl, dass es leider oft nicht so klingt, wie ich spielen möchte.
 
@Marlene
klicke mal ganz schnell hintereinander (nicht unbedingt bis zum Ausklingen warten) die Töne an!
Wenn Du dann die Unterschiede immer noch nicht hörst, solltest Du Dir wirklich Gedanken über Deine Ohren machen...;-)
 
Und laß mal X weg, wechsle nur zwischen A und B hin und her...
 
Bei beiden Methoden klingen die Töne identisch. Habe jetzt mal bis zum sechsten Ton weitergeklickt.
 
Jetzt habe ich es auch mal mit den internen Lautsprechern versucht und mit Chrome und Safari (weil vom unterschiedlichen Browserverhalten die Rede war). Nur beim Safari gibt es einen Unterschied, der liegt aber an Safari: Es hört sich an, als klatsche einer vor den Tönen, die Töne klingen aber auch identisch.
:cry:
 
das ist schon interessant. ich hab's grad mal auf meinem Android-Telefon probiert, ohne Ohrstöpsel/Kopfhörer, selbst da hört man einen Unterschied; zwar winzig, aber deutlich.
Über Hörgeräte - die ja selbst auch erst nochmal wandeln/verstärken - könnte so ein Unterschied womöglich auch wirklich flöten gehen.
 
Über Hörgeräte - die ja selbst auch erst nochmal wandeln/verstärken - könnte so ein Unterschied womöglich auch wirklich flöten gehen.

Zuerst hatte ich es ohne Hörgeräte angehört, dann mit. Aber mit und ohne Hörhilfe höre ich keinen Unterschied. Jetzt habe ich es auch mit Win10 versucht: Kein Unterschied. An der Technik kann es also nicht liegen.

Ich wusste es schon lange: Ich bin ein Unikum.
:-D ;-)
 
Aus Scheu vor lauten Tönen habe ich es mit verhaltener Lautstärke gehört. Jetzt habe ich die Lautstärke erhöht und höre winzige bis etwas deutlichere Unterschiede.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
uups,
ich hielt das mit den Hörgeräten für einen Scherz...:schweigen:
Hätte nicht vermutet, dass die anscheinend doch so gut funktionieren, dass man damit sogar derart teilweise feine Nuancen unterscheiden kann...:idee:
 
uups,
ich hielt das mit den Hörgeräten für einen Scherz...:schweigen:
:-D

Ehrlich gesagt habe ich nach sechs Tönen nicht weitergemacht, weil meine Ohren die Klänge als sehr unangenehm wahrgenommen haben. Aber mir hat es dann doch keine Ruhe gelassen, ich gehe den Dingen gerne auf den Grund. Also: Hörgeräte eingestöpselt, Lautstärke runter, gehört und Ton so laut gestellt, dass ich Unterschiede hören konnte. Dann ohne Hörgeräte und wieder mit. Ohne klang es dumpf, ich konnte kaum oder keine Unterschiede hören. Es gab drei oder vier Klänge bei denen ich auch mit Hörhilfe keinen Unterschied gehört habe. Dann habe ich erstaunliches festgestellt: Etwa ab Klang 15 oder 16 ging es ruckzuck, ich konnte die Unterschiede viel schneller wahrnehmen und musste nicht mehr drei oder viermal klicken. Jetzt bin ich neugierig auf die Auswertung.
:-)
 

Mönsch jetzt habe ich das gemacht und kein Ergebnins bekommen?
 
Habe ich auch noch nicht, Niko muss das vermutlich erstmal in die Wege leiten.
 
So, nun hab ich das auch mal gemacht. Lief alles unter Firefox ganz problemlos. Allerdings ohne Kopfhöhrer ( hab keine ). Ich bin gespannt.

Gruß
Martin
 
Ich mache lieber nicht mit. Alte Ohren verderben nur den Schnitt.:denken: Wer schickt denn mal ein paar Kinder an die Front.;-)Oder gilt das Ergebnis der Studie für das statistiche Durchschnittsalter?
 
wie alt sind denn die Ohren?
Hier bei mir umschließen zwei semi-säkulare Akustik-Koppler das dazwischenliegenede Informationszentrum.
Aber selbst mit diesen halbgreisen Lauschern hatte ich relativ wenig Probleme beim Erkennen der Unterschiede.
Also: nur Mut und frisch ans Werk!
:-D
 
hast du etwas in das Kommentar-Feld eingetragen?
Oops, nö :-D

Einige fand ich sehr einfach, andere schwer. Gehört habe ich mit 5-Zoll-Monitoren.
Durch schnelles Wechseln und Vergleichen kann man es sich verhältnismäßig einfach machen, was den Test aber verfälscht. Evtl. sollte das noch anders gelöst werden, z.B. dass der Ton ausklingen muss, bevor der nächste angespielt werden kann.
 
Wie ich das verstehe wird der Test schon erheblich dadurch verfälscht, dass nicht beide Töne immer gleich gut gestimmt sind...
 
Sind Kopfhörer zwingend nötig? Ich habe keine, weil ich diese Dinger verabscheue und sie nicht ertragen kann.
 

Zurück
Top Bottom