Neues von Stilblüte

Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
:blume::drink::blume::party:
 
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Abschluss, liebe Anne:super:.
Es ist wirklich beeindruckend, wie Du Deinen bisherigen musikalischen Weg gestaltet hast und eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum, dass wir so vieles dank Deiner Aktivitäten hier und in dem New Yorker Tagebuch verfolgen durften.

Und jetzt musst Du bitte aber kräftig feiern und das Klavier mal nicht beachten:drink::party:.

Liebe Grüße
Christian
 
Glückwunsch!
 
Es gibt was Neues zu berichten: Ich hab mal was anderes ausprobiert und letzte Woche ein Kindermusical geschrieben. Gestern habe ich es meinen Eltern vorgespielt, die machen mit ihren Chören alle zwei Jahre eine sehr aufwendige Musicalproduktion. Zum Glück gefällt es ihnen, und so wird das Musical im Juli 2019 uraufgeführt :-D
 
Es gibt was Neues zu berichten: Ich hab mal was anderes ausprobiert und letzte Woche ein Kindermusical geschrieben. Gestern habe ich es meinen Eltern vorgespielt, die machen mit ihren Chören alle zwei Jahre eine sehr aufwendige Musicalproduktion. Zum Glück gefällt es ihnen, und so wird das Musical im Juli 2019 uraufgeführt :-D

Gauf,

in welche Richtung geht es denn inhaltlich?

Gauf!
 
Es gibt was Neues zu berichten: Ich hab mal was anderes ausprobiert und letzte Woche ein Kindermusical geschrieben. Gestern habe ich es meinen Eltern vorgespielt, die machen mit ihren Chören alle zwei Jahre eine sehr aufwendige Musicalproduktion. Zum Glück gefällt es ihnen, und so wird das Musical im Juli 2019 uraufgeführt :-D

Kindermusicals sind einfach prima! Dadurch, dass Bewegung, Gesang und Sprache eine Rolle spielen, bekommen viele Kinder eine Chance, ihre verschiedenen Talente zu zeigen.
Außerdem ist es immer ein Ereignis, das herausragt (auf Neudeutsch "Musicals haben Eventcharakter") und an das sich viele positiv erinnern.
Meine Nichten und mein Neffe konnten sowohl in der Grundschule als auch in der Unterstufe des Gymnasiums jedes Jahr an einem Musical teilnehmen, das war immer der Highlight des Schuljahres.
 
Bin sehr gespannt auf Dein Musical, wo wird es aufgeführt? Wenn es nicht allzu weit entfernt ist, werde ich gerne zu den Zuhörern gehören.
 

Kindermusicals sind einfach prima! Dadurch, dass Bewegung, Gesang und Sprache eine Rolle spielen, bekommen viele Kinder eine Chance, ihre verschiedenen Talente zu zeigen.
Tolle Sache, sehe ich auch so. Wer im Kindesalter einen so eindrucksvollen Zugang zum eigenen Musizieren vermittelt bekommt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den folgenden Lebensjahren ein gutes Verhältnis zur Musik behalten können. Wäre so etwas in früheren Jahrzehnten beherzter praktiziert worden, hätten viel weniger Ensembles Nachwuchsprobleme. Was mir an der Sache auch gefällt, ist die Tatsache, dass die national und international erfahrene Autorin auch in der Umgebung etwas bewegt, in der sie viele Jahre gelebt hat, dass sie also ihre eigenen Wurzeln nie vergessen hat.

Habe gerade mit einem Projekt zu tun, das einige Parallelen aufweist, und habe dabei viel Freude. Einer meiner Chöre hier in der Region hat als Männerchor entgegen dem allgemeinen Trend einen beachtlichen Zulauf an Neumitgliedern und veranstaltet in vier Wochen ein eigenes Konzert. Wir haben zu Gast einen aufstrebenden Chor, der aus einem Kindermusical-Projektchor hervorgegangen ist. Da kann man sich vorstellen, dass das Gebotene nicht viel gemeinsam hat mit dem, was man sich so unter Männergesangverein Halbe Lunge von Achtzehnhunderthastenichgesehn vorstellt. Mit solchen Sachen bekommt man möglicherweise einige Teilbereiche der Musik aus der staubigen Ecke heraus, in der irgendwelche bedauernswerte Kreaturen so Zeug musizieren, das seit Jahrzehnten keine Sau mehr hören will - und das Publikum besteht nur aus Angehörigen, die aus Mitleid die Zeit absitzen.

Da bin ich schon begeistert, ohne das Stück überhaupt zu kennen...!

LG von Rheinkultur
 
in welche Richtung geht es denn inhaltlich?
Es geht um die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern aus dem 1. Buch Mose. Ohne Schnickschnack, inhaltlich so nah wie sinnvoll am Original.
Bin sehr gespannt auf Dein Musical, wo wird es aufgeführt?
Die Konzerte sind am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. Juli 2019, in der Stadthalle in Bad Neustadt. Nach Karten braucht ihr nicht zu Fragen, die Musicals laufen immer auf Spendenbasis. Frühzeitiges Kommen wird aber in einem besseren Sitzplatz resultieren. Kleiner, rätselhafter Hinweis: Wir brauchen dafür eine Solosopranistin. Sie wird aber keine Rolle übernehmen...

Allerdings ist noch einige Arbeit zu tun. Ich habe nämlich noch keine Note aufgeschrieben. Aber keine Sorge, falls ich morgen in der Fränkischen Schweiz in einen Höhlenschacht falle, kann man es sich aus den Texten und Handy-Aufnahmen zusammenbasteln :-D
 
Ich sehe, du überwindest allmählich deine Musiktheater-Allergie. :super:

:lol::lol::lol:
 
Ich hab schon Musicals konsumiert und gesungen, da konnte ich gerade einen Fuß vor den anderen setzen :D
Und generell bin ich ein großer Fan der Chormusik. Was mir manchmal Schwierigkeiten bereitet bzw. nicht immer gefällt ist die Art des Singens in der Oper, die Handlung und die Länge. Vielleicht auch, dass Opern oft "durchkomponiert" sind. Ich mag es, wenn ein Stück erkennbar Anfang und Ende (inkl. Schlusspause) hat. Aber, wie ich schon mehrfach schrub, ich werde die Oper sicher später mehr wertschätzen und mögen, wenn ich mich damit mal genauer befasst habe (ich kenne viel zu wenig) und mich besser drauf einlassen kann.
 
Hallo ihr Lieben,

Für alle, die die Möglichkeit haben, herzliche Einladung zu meinem nächsten Klavierkonzert: Am 16. September spiele ich Mozart KV 467, C-Dur, eines der bekanntesten und schönsten Konzerte mit dem berühmten Mittelsatz (dürfte besonders @Wiedereinaussteiger interessieren).

Das Konzert ist um 17 Uhr in der Stadthalle in Bad Neustadt an der Saale in Unterfranken. Hier der Link zur Veranstaltung: https://www.stadthalle-bad-neustadt...nder/event/junge-philharmonie-rhoen-grabfeld/

Weiterhin gibt es noch: Felix Mendelsohn-Bartholdy: Ouvertüre "Meeresstille und glückliche Fahrt" sowie Franz Schubert: Sinfonie Nr. 6 in C-Dur.

Herzliche Einladung und viele Grüße!
Eure Stilblüte
 
Am Samstag, 27. Oktober spiele ich im Gasteig in München im Rahmen des Festivals "antennengluehn - Nacht der Neuen Musik" um 20:30 im Gasteig. Vielleicht mag jemand von der Münchner Fraktion vorbeikommen? Aber vorsicht, es wird nur Neue Musik gespielt :-D
Ich kenne das Stück noch nicht, das ich spielen werde, aber es ist ein Ensemblestück für Akkordeon, Harfe, Viola, Cello und Klavier.
 
Ich habe die Noten schon ausgedruckt, allerdings kann ich sie noch wirklich nicht lesen, da mir eine Anleitung fehlt (die normalerweise üblich ist, um die Notationsweise zu erklären). Außerdem habe ich keine Partitur und keine Ahnung, was die anderen Instrumente spielen. Aus dem Text weiß ich aber schon, dass ich mit einer Kreditkarte spielen darf :-D Das mache ich immer besonders gern!
Ich könnte natürlich auch meine Krankenkassenkarte nehmen, dann würde ich guten Gewissens meine Gesundheit "aufs Spiel" setzen :lol:
 

Zurück
Top Bottom