Kaiserquartett - eigene Komposition feat. - is ja wohl schon klar, wen?

F

Felix Hack

Dabei seit
20. Sep. 2018
Beiträge
720
Reaktionen
746
Hallo,
diesmal ein reines Klavierstück, damit da auch ja nix klappert.:-)

Bitte seht mir trotzdem ein paar kleine Schludrigkeiten in der Darbietung nach, wo da was passiert ist, weiß ich selbst. Vielleicht auch dynamisch nicht alles bis in's Kleinste durchdacht und mangels Hörbarkeit meiner selbst auch nicht alles optimal nuanciert, trotzdem hatte ich meinen Spaß daran.

Könnt Ihr damit etwas anfangen ?
Darf man so etwas anderen Menschen außerhalb dieses Forums einfach mal so vorspielen und sich anschließend noch auf die Straße trauen?
Zu spät. ich hab's schon getan:-)

Mir geht es darum, was Ihr von dem Stück als Komposition haltet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=aGNSGFOD7p0


Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt kein Video...
 
jetzt müsste es kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "persönliche Stil" nicht frei gewählt ist, sondern durch die begrenzten Fähigkeiten vorgegeben wird ...
 
Langweilig. So etwas klimpert sich jeder routinierte Amateur in zehn Minuten zusammen.

CW
 
Mir gefällts. Könnte der Anfang eines Hits von Tori Amos werden.
 
Sven, Du bist ja ein wahrer Charme-Bolzen. Dann lass gerne mal hören, was Du selbst so drauf hast, findet man das irgendwo? da bin ich jetzt echt gespannt drauf.
 
CW: hättest mich ja erst mal fragen können, wie lange ich dazu gebraucht hab:-) klar, ehrlicherweise, man feilt dann natürlich noch ein Weilchen rum, bis es sich irgendwohin einpendelt
 
Sven, im Gegensatz zu Anderen, die sich hier durchaus fundiert äußern, kann ich mit Deinen "Wahrheiten" bis jetzt nicht allzu viel anfangen. Woran machst Du das denn fest "begrenzte Fähigkeiten", wo hörst Du das heraus bei diesem Stück?
 
Sven, im Gegensatz zu Anderen, die sich hier durchaus fundiert äußern, kann ich mit Deinen "Wahrheiten" bis jetzt nicht allzu viel anfangen. Woran machst Du das denn fest "begrenzte Fähigkeiten", wo hörst Du das heraus bei diesem Stück?

Angeblich hast du diesen Minimalstil nicht als Vorbild, kommst aber nicht darüber hinaus. Woran sonst soll das liegen?

Bei dir gibt's schon zum zweiten Mal nur geplätscher.
Tubular Bells fesselt dagegen schon in den ersten Sekunden.

Es wirkt, als wärst du recht frisch dabei, womöglich dein erster Auftritt, und findest das alles ganz toll.
Ganz ehrlich: Alte Hasen bringst du damit höchstens zum Gähnen.
 

Sven, das soll jetzt ernsthaft für Dich "Minimal-Stil" sein? Geplätscher?
Es ist einfach ein fröhlicher Song, der den Umweg über die Finger genommen hat, sonst gar nichts.

Ich stelle meine Stücke bewusst hier zur Diskussion, um sie im Austausch mit anderen Musikern dann ein bissel besser einschätzen zu können, man kann da selbst in seinen Beurteilungen ja nie so richtig objektiv sein.

Ja, die alten Hasen, da gibt es solche und solche, neben vielen Lichtgestalten (die sind meist daran zu erkennen, dass Sie auch im Umgang freundlich sind und es keineswegs nötig haben, andere abzuwerten) halt auch viel Verbitterung, weil sich einfach nichts erfüllt hat von dem, was sie sich mal erhofft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im VorRuhm. ;) Gewöhn dich dran. Sie meinen es aber nicht so, auch wenn es charmant verpackt ist. Als "Neuling" merkt man noch nicht immer, dass man nackig als Wurst verkleidet eine Annonce fürs FSJ im Tierheim "Schwergenießbare Hunde" in der Hand hält.

Ich merk schon, du reagierst mit der nötigen Gelassenheit. (Wichtig hier ;)

Aber nichtsdestotrotz: Sei froh dass einige Hunde bellen! Mancher alter Hase meidet diese Beiträge, weil sie wie PilSe mir nichts dir nichts, unentwegt auftauchen und hinterher für Katerstimmung sorgen.

Mit ein bisschen Pech verfängt sich noch ein Kommentar von mir im Netz und der Faden ist für die Katz. ^^

Also: Es steckt was w/Wahres steckt in Kommentaren wie Svens´. Blöderweise merke ich mein "Älter Werden" in erster Linie daran, dass ich "die alten Hasen", langsam aber sicher, verstehen lerne.

(Ist gar nicht so "eklig" wie es sich noch vor einigen Jahren anfühlte, als ich von den drei Krönungen hier im Chat auseinander genommen wurde und dachte ich könnte "gewinnen".)

Ich denke "viele Beiträge deiner/ dieser Art" entstehen ungefähr so wie Sven das grob skizziert. Und ich denke die meisten Urheber ähneln sich in der Art stark.

Das muss nichts schlechtes heißen. Ein Ei wird schon mal schlüpfen und dann den Strand runter torkeln im spuckenden Feuer der Möwen um dann, als 400 jährige Schild bepanzer, zwar fest zu stellen: "ok ich bin zwar irgendwie allein auf der Welt und kann mich nicht mehr vermehren", aber wenn ein Ei im Sand raschelt und mir "was von der Welt erzählen will", dann wirst du schmunzeln und dich durchströmt der Ozean deiner Erfahrung bis hin zu jener Zelle aus der du entsprangst.
 
Gefallener, danke! ich fand das sehr lesenswert und erheitert hast Du mich auch!
 
auch viel Verbitterung, weil sich einfach nichts erfüllt hat von dem, was sie sich mal erhofft haben.

Also falls du mich damit meinst, beichte ich dir jetzt mal, woher meine Verbitterung kommt:
Auftritte mit Klavierliedern, Musical-Hauptrolle, Rockkonzerte mit eigener Band, Konzerte mixen, Bands produzieren habe ich alles schon gemacht. Dazu alles mögliche an Paartänzen (plus Break Dance, Vernacular Jazz und Tap Dance) getanzt und unterrichtet (geht beim Ballett jetzt auch schon mit Unterrichten los) und an Wettbewerben und internationalen Workshops teilgenommen. Und jetzt muss ich auch noch in Strumpfhosen mit lauter kleinen Mädchen in einer professionellen Tanzausbildung rumhüpfen. Voll Scheiße! Und währenddessen verdiene ich mich auch noch mit meinem anderen Hobby dumm und dusselig.
Ich glaub ich werde wohl nie erfolgreich und glücklich werden.
Echt armselig meine Existenz.
 
klingt nach einer sehr vielseitigen, aber etwas unsteten Künstlertätigkeit. Wenn es sich dann wechselseitig befruchtet und letztlich in Deiner Person als ein "Gesamtkunstwerk" zusammenführen lässt, macht das durchaus Sinn. Mir ist das schon klar, dass Künstler im Interesse einer kompromisslosen Ausübung ihres Berufes am besten immer ehrlich sein sollten, aber es braucht wirklich nicht viel Talent und auch nicht viel Aufwand , um auch unangenehme Wahrheiten ein bissel schöner zu verpacken, als Du das tust.
Ich gebe Dir gerne das letzte Wort, wenn Du da noch was dazu schreiben möchtest, ansonsten würde ich sagen, lassen wir das Thema nun..
 
Für mich hört es sich ein wenig an, als wär das dreimal die selbe Akkordfolge hintereinander gespielt (minimale Änderungen sind schon da - da taucht beim dritten Durchlauf der Akkorde auf einmal F-Dur auf, etc.). Allgemein bleibt aber melodisch beim Hören bei mir nix hängen, sondern eben nur besagte Akkordfolge. Damit klingt das ganze für mich ehrlich gesagt beliebig und ziemlich improvisiert, aber nicht wie eine ausnotierte Komposition. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so.

Meine erste Assoziation war leider: Das ist aber eine schöne Fahrstuhlmusik. Ja, soweit tatsächlich schön und ohne offensichtliche Fehler. Aber ja, auch leider Fahrstuhlmusik...

Was ich mich auch frage: Wo sind da die Kaiser? Und was ist daran ein Quartett?

Zu deinen Fragen:
Ich persönlich leider nicht.

Darf man so etwas anderen Menschen außerhalb dieses Forums einfach mal so vorspielen und sich anschließend noch auf die Straße trauen?
Ja, das darf man selbstverständlich trotzdem. Es ist nicht unanhörbar misslungen. Es ist halt nur nicht arg kreativ.

Mir geht es darum, was Ihr von dem Stück als Komposition haltet.
Ich halte es nach dem Anhören wie gesagt eher für eine Improvisation als eine Komposition. Etwas härter gesagt: Vom Stück als Komposition halte ich nichts. Sorry!
 
Hallo DonBos,

danke, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Wie so oft bin ich mal wieder anderer Meinung. Keine Fahrstuhlmusik! Hat für mich was Lustiges, Spritziges. Passt überhaupt nicht zu den ausdruckslosen, besorgten oder auch abweisenden Mienen, die man in Fahrstühlen oft so vorfindet. Würde da nur für einige Irritation sorgen:-)

Was ich mich auch frage: Wo sind da die Kaiser? Und was ist daran ein Quartett?

Ein rel. kleiner Teil dieser Welt ist das Land in dem wir leben. Egal ob schon immer oder eben irgendwann zugewandert, irgendwann hat man sich da auf einen kleinen gemeinsamen musikalischen Nenner "geeinigt". Jetzt fällt vermutlich auch ohne Google der Groschen bei Dir, was ich in dem Stück versteckt habe, die Aufklärung erschwerend kommt dabei hinzu, dass es wirklich nur ein ganz kurzer Schnipsel daraus ist:-)
 
Mir gefällts. Könnte der Anfang eines Hits von Tori Amos werden.

danke, das ist ja mal ein durchaus erfreulicher Kommentar:-)

ich kenne nur ihre ganz frühen Werke aus den 90ern, finde sie, auch wenn ich manchmal mit einigen allzu hysterischen Abschnitten hadere (kann man aber aushalten), aber absolut authentisch. Das, was man so oft hört, dass Sie nur so ein Abklatsch von Kate Bush sei, finde ich ganz großer Quatsch. Können nur Leute schreiben, die nicht gut zu Ohr sind:-) bzw. die sich, wenn es um die Erfassung von Musik geht, in erster Linie von Soundeindrücken und daher total in die Irre leiten lassen:-)
Um einen Vergleich aus der Tierwelt zu bemühen, ein Delphin oder ein Wal(fisch) ist eben trotz des ersten Anscheines alles andere als ein Fisch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom