Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kritisiere die Art der Berichterstattung über Chemnitz, die ich für übermäßig dramatisierend halte, und die Aussagen der Kanzlerin darüber.

Man muss schon sehr weit den demokratischen Konsens der BRD ausblenden, um so etwas auffälliges zu behaupten.

@rolf

Wie kann einer so extrem gegen den letzten Raum des Heils und des Friedens so verbittert anschwellend poebeln?:konfus::dizzy:
 
Ich glaube nicht.
Nun, Du fandest die Berichterstattung über die Ereignisse, die wesentlich auf dem Video basiert, nicht übertrieben. Also musst Du das Video wohl äußerst dramatisch beurteilen, sonst hättest Du das hier nicht geschrieben:
Meinst Du den, auf den sich Frontal21 bezog? Da ging es um den Montagabend, also zu Ereignissen, die nach Seiberts "Hetzjagd"-Empörung passiert sind. Damit kannst Du nicht die Erklärung Seiberts rechtfertigen.
Nein, ich finde nicht normal, was da in Chemnitz abgelaufen ist. Das habe ich auch nie behauptet. Um das zu verstehen, dürfte man nicht gleich steil gehen, wenn jemand die Terminologie bestimmter Medien und eben auch der Kanzlerin und ihres Sprechers kritisiert.

Der Chefredakteur der Freien Presse hat in seiner Erklärung geschrieben:
Das ist exakt meine Meinung. Die Regierung hat unnötig dramatisiert. Sie hat damit die Menschen in Chemnitz beleidigt, Deutschlands Image in der Welt beschädigt und weiter Öl ins Feuer gegossen. Das ist in meinen Augen der Skandal, nicht das Gegenhalten eines Spitzenbeamten.

Wie kommst Du da drauf, dass ich mich mit meinen von Dir zitierten Äußerungen nur auf dieses eine Video und nur den Sonntag Abend beziehe? Und wo gehe ich bitte steil wenn ich darauf hinweise, dass man diesem Video nicht entgehen konnte und es deshalb Blödsinn ist, der Kanzlerin zu unterstellen, sie würde Twittermeldungen der Antifa verfolgen?
Die Berichterstattung über Chemnitz war wesentlich umfangreicher als von Dir hier behauptet, es waren nicht nur andere Bilder zu sehen, es wurde auch ausführlich in den Zeitungen darüber berichtet. Und wenn am nächsten Tag 8.000 Demonstranten bei einem sogenannten Trauermarsch durch die Straßen marschieren, mit einem führenden Mitglied der AfD in Person von Höcke neben einem mehrfach verurteilten Straftäter Lutz Bachmann in der 1. Reihe, das schadet dem Ansehen Deutschlands natürlich nicht, die Äußerung von Seibert aber schon. Da haben wir wohl eine andere Auffassung, was das Image von Deutschland im Ausland beschädigt.
Und wo wurden denn "die Menschen in Chemnitz" beleidigt? Es wurde doch in den Medien darauf hingewiesen, dass die Hooligans des FC Chemnitz ihr Netzwerk genutzt haben, um möglichst viele Gesinnungsgenossen nach Chemnitz zu holen, was hat das mit den Menschen in Chemnitz zu tun? Auch Seibert oder Merkel haben doch nicht von "den Chemnitzern" gesprochen.
Der Spitzenbeamte Maaßen hat auch nicht dagegen gehalten, er hat spekuliert und eine Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt, nämlich dass das entsprechende Video in die Welt gesetzt wurde, um von dem Mord an Daniel H. abzulenken und es Zweifel geben würde, das dieses Video authentisch sei. Das ist kein Gegenhalten, das ist ohne Beweise unverantwortlich.

Ich habe hier im Gegensatz zu Dir hier noch nie ein politisches Thema eröffnet. Das wird auch in Zukunft so sein. Ich reagiere nur auf Äußerungen, die meiner Meinung nach einfach nicht stimmig sind.
 
Star-Geigerin über Jakobsweg, Tour und ihre Karriere
Anne-Sophie Mutter: "Meine Geige war mit mir auf dem Jakobsweg"

https://www.hallo-muenchen.de/interview/anne-sophie-mutter-meine-geige-jakobsweg-9882086.html


Geistliche Erneuerung und Erbauung kann auf vielen Wegen gefunden werden.

Auf dem Jakobsweg gibt es auch viele Klöster, die zum Innehalten einladen.


https://www.bergwelten.com/a/ruhe-und-einsamkeit-der-bayerisch-schwaebische-jakobsweg

https://www.wanderkompass.de/Deutschland/Jakobsweg-Isar-Loisach-Leutascher-Ache-Inn.html



 
Ihr Lieben,

Auf der Schneekoppe gabs schon für einige Nachtstunden Schnee, und das bei Mondenschein,
ach wie schön kann doch Heimat sein, wenn man die Politagitationen nur weit weit beiseite schiebt.

Wandert ,
auf leicht umwoelkte Gipfel,
bei mondvoller Nacht
und hört ein Rauschen hier
und ein Glöcklein da,
dein Herz bricht auf,
entspringe allem irden Kram ,

soll es wirklich tagen...
 
Wie kommst Du da drauf, dass ich mich mit meinen von Dir zitierten Äußerungen nur auf dieses eine Video und nur den Sonntag Abend beziehe? Und wo gehe ich bitte steil wenn ich darauf hinweise, dass man diesem Video nicht entgehen konnte und es deshalb Blödsinn ist, der Kanzlerin zu unterstellen, sie würde Twittermeldungen der Antifa verfolgen?
Noch mal: Die "Hetzjagd"-Vorwürfe haben Spiegel und ZEIT bereits am Montagmorgen erhoben, Regierungssprecher Seibert hat sie ebenfalls am Montag in der Regierungspressekonferenz aufgegriffen. Also bevor die Lage wirklich eskalierte, und es wäre interessant zu untersuchen, inwiefern seine Wortwahl die Eskalation an den Folgetagen noch befördert hat.

Zu dem Zeitpunkt, als der Begriff in die Welt gesetzt wurde, hatte es erst die AfD-Demo mit etwas über Hundert Teilnehmern gegeben und die von Pro Chemnitz und irgendwelchen Hooligans organisierte Demo mit ca. 800 Leuten. Schlimm genug, ohne Frage. Aber von diesen Demos gibt weder "überall" Videos, noch gibt es glaubhafte Berichte über Übergriffe. Genau das hat aber der Regierungssprecher behauptet, und nur das kritisiere ich. Und nein, ich halte es nicht für eine Kleinigkeit.

Und weil mein Insistieren auf korrekter Berichterstattung sowieso wieder als AfD-Sprech ausgelegt wird, hier mein Disclaimer:
  • Ich bestreite keinesfalls, dass die Demos schon vom Sonntag und erst recht in den Tagen danach von Rechten als Demonstration der Stärke und zum Austesten genutzt wurden. Ich begrüße ausdrücklich die im Schnellverfahren verurteilten Hitlergruß-Zeiger. Ich finde es richtig, über die Hintergründe der Mobilisierung aufzuklären und über die Fake News in Form der Märtyrerstory von der beschützten, natürlich deutschen, Frau. Das alles ist dramatisch genug. Meinetwegen soll der SPON auch alarmistisch übertreiben.
Ich werde auch weiterhin nicht verstehen, warum man den Kampf gegen Rechts mit Übertreibungen führen muss.
 
Mal ganz in Ruhe.

Wer wiederholt, ohne Not, ungefragt und nahezu exklusiv die angeblich bedrohte Meinungsfreiheit der AfD zu verteidigen versucht, darf sich nicht wundern, wenn ihm Sympathien für diese Partei unterstellt werden.

Lass doch mal spielerisch die AfD weg und setze ein X ein. Und dann nimmst Du noch mal das Zitat von Voltaire, sinngemäß "Ich teile Deine Meinung absolut nicht, aber Du sollst sie auf jeden Fall äußern dürfen." Oder nimm Rosa Luxemburg. Sinngemäß: Es gibt keine Freiheit, wenn Andersdenkende in ihrer Freiheit beschnitten werden, WEIL sie anders denken.


Erg.: Die Bundesregierung, die nicht vor Ort war. Wir leiden unter so vielen Nachteilen des Föderalismus, dass man die wenigen Vorteile nicht ignorieren sollte. Wie mit der sächsischen Regierung umgesprungen wurde, lädt ein zur Abschaffung des Föderalismus (was hinsichtlich der meisten damit verbundenen Probleme eher von Vorteil wäre).

Ich werde auch weiterhin nicht verstehen, warum man den Kampf gegen Rechts mit Übertreibungen führen muss.

Diese Daueraufgeregtheit nervt. Jeder sucht sich seine Bête noire und weil es so viele Bêtes noires gibt, scheint man den Kompass verloren zu haben, womit man eigentlich mal anfangen könnte.

Nota bene, wir befinden uns in einer Phase ökonomischer Prosperität. Nicht auszudenken, was passiert, wenn es mal echte Probleme gäbe.
 
27.8.
.. Polizeikette an der Chemnitzer Zentralhaltestelle wurde sofort überrannt. "Im Verlauf dieser dynamischen Phase war es auch zu Flaschenwürfen in Richtung der Polizeibeamten gekommen", schrieb die Polizei in ihrer Mitteilung

noch gibt es glaubhafte Berichte über Übergriffe.

Achs jetzt sind selbst Polizeiberichte vom 27.8. nicht mehr glaubhaft, und Die Zeit ist Yellowpress, möchtest du nicht lieber gleich von Systempresse der Altparteien sprechen?, danke für dein @dilettant Verständnis.

27.8
"Dort lösten sich etwa 30 Rechte von der Versammlung und rannten in den nahe gelegenen Stadthallenpark, wo sie eine Gruppe von Menschen mit Flaschen bewarfen."

Und die OBin von C am 27.8.

"Wenn ich sehe, was sich in den Stunden am Sonntag hier entwickelt hat, dann bin ich entsetzt", sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) dem MDR. "Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen, durch die Stadt rennen und Menschen bedrohen – das ist schlimm."

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/auslaenderfeindlichkeit-rechte-chemnitz

27.8.
Zu allem Überfluss wurde auch noch ein juedisches Restaurant in Chemnitz von Rechten überfallen, aber es gilt:

noch gibt es glaubhafte Berichte über Übergriffe.


Der Journalist ist selbst Sachse und hat langjährige Expertise auf dem Arbeitsgebiet. Die Zeit lässt sicher nicht jeden Sensationsakrobaten schreiben.

Angela hat klare und richtige, notwendige Worte gesprochen.
 
Nota bene, wir befinden uns in einer Phase ökonomischer Prosperität. Nicht auszudenken, was passiert, wenn es mal echte Probleme gäbe.

Sagen wir Probleme extremeren Ausmaßes, denn es sind doch oben auch echte Probleme, dann wollen wir hoffen, daß die Deutschen etwas von ihrer Gelassenheit bewahren, für die sie mehrheitlich bekannt sind. Ich bin froh, dass der furchtbare Berliner Amri-Lastermordangriff ruhig und geordnet von der Bevölkerung verarbeitet wurde.
 
@rolf
Wie kann einer so extrem gegen den letzten Raum des Heils und des Friedens so verbittert anschwellend poebeln?:konfus::dizzy:
Wie man das kann? Ach @maxe das ist keine Mühe, da genügt ein Blick in Gazetten etc... In deinem "letzten Raum des Heils und des Friedens" spielen sich massenhaft solche Sachen ab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche
...guckemal was das ketzerische gottlose Hetzblatt namens Spiegel so auflistet:
http://www.spiegel.de/thema/sexueller_missbrauch_in_der_katholischen_kirche/

...möchtest du dergleichen gerne vertuschend unter den Tisch kehren? Wäre dir lieber, man würde lediglich von ein paar "Einzelfällen" hinter vorgehaltener Hand reden, welche natürlich keinesfalls zu generalisieren sind? Da kann man nur noch a la Adria-Anrainer Jeben ti boga, kurac fluchen: es gibt Gegenden, da bestehen die hohen hehren heiligen Kuttenmänner nahezu zur Hälfte aus "Einzelfällen": https://rp-online.de/panorama/ausla...schoefe-in-missbrauch-verwickelt_aid-33050025

a prospos pöbeln: ist das Gehampel mit oe, ae, ue - wie wir es von deinem Adlatus @Rohrdommel kennen - womöglich was ansteckendes? Wer hat da wen infiziert? Übrigens wenn du das gerne möchtest, stelle ich dir ein paar Zitate zusammen, was gottlose Ketzer wie Goethe, Heine, Voltaire, Schopenhauer, Heinse u.v.a. für "Pöbeleien" über katholische Kuttenmänner veröffentlicht haben - Halleleuja, dagegen ist meine Wortwahl harmlos und züchtig :teufel::heilig::lol::teufel::heilig::lol::teufel::heilig::lol:

Man kann jedem Knaben und jedem Mägdelein nur wärmstens empfehlen, Trost und Zuspruch besser nicht im "letzten Raum des Heils und des Friedens" zu suchen - es sei denn, Polizeischutz ist mit anwesend... Amen.
 
Mal ganz in Ruhe.



Lass doch mal spielerisch die AfD weg und setze ein X ein. Und dann nimmst Du noch mal das Zitat von Voltaire, sinngemäß "Ich teile Deine Meinung absolut nicht, aber Du sollst sie auf jeden Fall äußern dürfen." Oder nimm Rosa Luxemburg. Sinngemäß: Es gibt keine Freiheit, wenn Andersdenkende in ihrer Freiheit beschnitten werden, WEIL sie anders denken.



Erg.: Die Bundesregierung, die nicht vor Ort war. Wir leiden unter so vielen Nachteilen des Föderalismus, dass man die wenigen Vorteile nicht ignorieren sollte. Wie mit der sächsischen Regierung umgesprungen wurde, lädt ein zur Abschaffung des Föderalismus (was hinsichtlich der meisten damit verbundenen Probleme eher von Vorteil wäre).



Diese Daueraufgeregtheit nervt. Jeder sucht sich seine Bête noire und weil es so viele Bêtes noires gibt, scheint man den Kompass verloren zu haben, womit man eigentlich mal anfangen könnte.

Nota bene, wir befinden uns in einer Phase ökonomischer Prosperität. Nicht auszudenken, was passiert, wenn es mal echte Probleme gäbe.
Voltaire " Je ne suis pas d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’à la mort pour que vous puissiez le dire"
Barrat, dies würde doch besser zu dir passen:idee::lol::lol::lol::lol::lol:
 
@Rohrdommel: Du verdrehst die Tatsachen. Warum kannst Du nicht sachlich bleiben?

Chronologie: Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass der bekanntgewordene Polizeibericht sich auf Ereignisse nach Seiberts Hetzjagd-Erklärung bezieht und diese deshalb nicht rechtfertigen kann. Daran ändert sich nichts, auch wenn Du immer neue Details aus ebenjenem Bericht zitierst, den ich mit keiner Silbe angezweifelt habe. Du wirfst Nebelkerzen.

Achs jetzt sind selbst Polizeiberichte vom 27.8. nicht mehr glaubhaft, und Die Zeit ist Yellowpress, möchtest du nicht lieber gleich von Systempresse der Altparteien sprechen?, danke für dein @dilettant Verständnis.
DAS IST EINE FRECHHEIT. NICHTS VON DEM HABE ICH JEMALS BEHAUPTET.
Der Journalist ist selbst Sachse und hat langjährige Expertise auf dem Arbeitsgebiet. Die Zeit lässt sicher nicht jeden Sensationsakrobaten schreiben.
Man kann enge Vebindungen zur Antifa wahlweiswe als Expertise oder eben als Voreingenommenheit bezeichnen. Warum hatte er, der normalerweise seine Berufung in der fotografischen Dokumentation von Rechtsaufmärschen sieht, ausgerechnet in Chemnitz keine Kamera dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trm

Diese Daueraufgeregtheit nervt. Jeder sucht sich seine Bête noire und weil es so viele Bêtes noires gibt, scheint man den Kompass verloren zu haben, womit man eigentlich mal anfangen könnte.

Liebe @Barratt , jetzt da du diejenige bist die sich nun zum 2538 Male (ich habe genau mitgezählt, wer mir nicht glaubt kann selber nachzählen :-D) über diesen Umstand beschwert möchte ich alle Anwesenden bitten kurz innezuhalten um darüber nachzudenken ob es eine gute Idee wäre diesen Prozeß durch Einsichtigkeit und Konstruktivität zu beenden. Wäre das wirklich eine so gute Idee? Was sagen Popcornindustrie und Website-Betreiber dazu? Werbetreibende?

Nicht dass ich daran glaube, schließlich sind die gegnerischen Seiten so dermaßen fest gefahren dass sich sich lieber an abstrusen Fakten festhalten als ihre Meinung zu ändern (irgendjemand sagte einmal: Gesellschaftliche Veränderungen entstehen nicht durch Einsicht sondern dadurch, dass Entscheider wegsterben, entweder durch altersbedingtes Ableben oder extremistische Vorfälle.).

Und letztendlich: Ich klicke gern dafür auf Clavio. Ist schließlich mein Klavierforum.
 
Polizeikette an der Chemnitzer Zentralhaltestelle wurde sofort überrannt. "Im Verlauf dieser dynamischen Phase war es auch zu Flaschenwürfen in Richtung der Polizeibeamten gekommen", schrieb die Polizei in ihrer Mitteilung

Achs jetzt sind selbst Polizeiberichte vom 27.8. nicht mehr glaubhaft, und Die Zeit ist Yellowpress, möchtest du nicht lieber gleich von Systempresse der Altparteien sprechen?, danke für dein @dilettant Verständnis.

Das Problem ist: So etwas passiert STÄNDIG. Leider! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Chemnitz. Die körperliche Unversehrtheit von Polizisten ist den Extremisten von links und rechts original gar nichts wert. Du hast doch angeblich gute Kontakte in Polizeikreise. Frag die doch mal! Das erleben die ständig, nicht nur bei Demos, sondern auch bei der Regelung "familiärer Angelegenheiten" unter Clanmitgliedern. Die sind doch froh, wenn keiner der Kollegen krankenhausreif geprügelt wird.

So weit sind wir nämlich in Deutschland. Es hat sich drastisch verändert.

Insofern ist in Chemnitz leider wirklich nichts allzu Besonderes passiert. :-(
 
Wäre dir lieber, man würde lediglich von ein paar "Einzelfällen" hinter vorgehaltener Hand reden, welche natürlich keinesfalls zu generalisieren sind?

Dieses Phänomen kennen wir ja. ;-)

BLOß kein Generalverdacht – die meisten "Priester" lassen sich nicht von kleinen Jungs einen runterholen! Schawoll!

Leider gibt es keinen Bischof, der die WENIGENGANZWENIGEN Einzelfälle zur Anzeige bringt. Das ist halt ein bisschen schade, wa.
 
Noch mal: Die "Hetzjagd"-Vorwürfe haben Spiegel und ZEIT bereits am Montagmorgen erhoben, Regierungssprecher Seibert hat sie ebenfalls am Montag in der Regierungspressekonferenz aufgegriffen. Also bevor die Lage wirklich eskalierte, und es wäre interessant zu untersuchen, inwiefern seine Wortwahl die Eskalation an den Folgetagen noch befördert hat.

Zu dem Zeitpunkt, als der Begriff in die Welt gesetzt wurde, hatte es erst die AfD-Demo mit etwas über Hundert Teilnehmern gegeben und die von Pro Chemnitz und irgendwelchen Hooligans organisierte Demo mit ca. 800 Leuten. Schlimm genug, ohne Frage. Aber von diesen Demos gibt weder "überall" Videos, noch gibt es glaubhafte Berichte über Übergriffe. Genau das hat aber der Regierungssprecher behauptet, und nur das kritisiere ich. Und nein, ich halte es nicht für eine Kleinigkeit.

Und weil mein Insistieren auf korrekter Berichterstattung sowieso wieder als AfD-Sprech ausgelegt wird, hier mein Disclaimer:
  • Ich bestreite keinesfalls, dass die Demos schon vom Sonntag und erst recht in den Tagen danach von Rechten als Demonstration der Stärke und zum Austesten genutzt wurden. Ich begrüße ausdrücklich die im Schnellverfahren verurteilten Hitlergruß-Zeiger. Ich finde es richtig, über die Hintergründe der Mobilisierung aufzuklären und über die Fake News in Form der Märtyrerstory von der beschützten, natürlich deutschen, Frau. Das alles ist dramatisch genug. Meinetwegen soll der SPON auch alarmistisch übertreiben.
Ich werde auch weiterhin nicht verstehen, warum man den Kampf gegen Rechts mit Übertreibungen führen muss.

Karsten, ich denke, dass zu dem Thema alles gesagt ist. Ich verstehe einfach nicht, warum es für Dich so wichtig ist, die Deutungshoheit über einen Begriff, in dem Fall Hetzjagd, zu haben. Es hat doch an diesem Sonntag Abend nachweislich Angriffe gegen ausländisch aussehende und andere Personen gegeben. Ab wann handelt es sich denn bei Dir um eine Hetzjagd? Wenn 2 Personen angegriffen werden, oder 6 oder 20 oder 100? Und auch das Video, wo "Für jeden toten Deutschen einen toten Ausländer" gerufen wird, ist doch an diesem Sonntag Abend entstanden, während die ca. 800 Personen durch die Stadt gezogen sind.

Aber wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich respektiere Deine Ansicht, setze aber einen anderen Schwerpunkt. Die Ereignisse in Chemnitz waren schlimm, das ist für mich das Entscheidende, nicht die Wortwahl eines Regierungssprechers.
 
Ein besonderes Schmankerl tagesfrisch für die Migrationsgegner:

>>>Große Mehrheit der Deutschen sieht Migration als Bereicherung!

https://www.welt.de/politik/deutsch...utschen-sieht-Migration-als-Bereicherung.html

Ich habe weiter vorn bereits die Repräsentativität aufgrund der Aussagen im Methodenbericht angezweifelt. Von meiner eigenen Wahrnehmung will ich bewusst nicht reden.

Die gleiche Welt, die unter dem Datum des 17. Sept. diese Ergebnisse einer methodisch fragwürdigen "Studie" in die Öffentlichkeit entlässt, hat 10 Tage zuvor eine tatsächlich repräsentative Umfrage veröffentlicht:

Migration.GIF

https://www.welt.de/politik/deutsch...erger-bewerten-Migrationspolitik-negativ.html

Diese Ergebnisse klingen (da repräsentativ und nicht nach dem komischen Verfahren der Bertelsmänner erhoben) plausibler als der angeblich große Wunsch nach noch viel mehr "Flüchtlingen".
 
Bevor dieser Faden einschläft, möchte ich einen echten Fleischhauer mit Euch teilen. Einfach köstlich:
Zitat von Jan Fleischhauer in seiner Kolumne vom 20. 09. 2018:
Die Kühnert-Sozialdemokraten verhalten sich ein wenig so wie Journalisten, die sich für ihre Leser schämen, weil sie ihnen zu provinziell und ungebildet sind, und die stattdessen lieber für andere Journalisten schreiben, die so denken wie sie.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom