"Verzeihen" eigene Klavier-Komposition

Hallo ihr Lieben :-)
Ich habe mich bewußt für nur ein einzelnes Wort als Titel für meine Stücke entschieden.

Ich bin gespannt was noch an Kritik kommt. Bleibt spannend mit Euch.

Grüße Mike
 
Nur die 7 (!!) Töne einer Tonleiter zu verwenden, ist völlig legitim - wenn man was interessantes damit anstellen kann!
Übrigens @mike_volz kann man innerhalb dieser eng bemessenen Begrenzung durchaus mit interessanten Dissonanzen den Klang färben:
Claudio Santoro, Paolistana No.1 ist ein Beispiel, das ich dir nahe legen möchte. Leicht spielbar, perfekt in der Konstruktion, dabei nur zwei einfache Akkordfolgen in der Begleitung -- dennoch, verzeih ;-) mir das, klafft da ein turmhoher Unterschied zwischen deinem Stück und der Paolistana...

Spiel das mal und überleg dir, was der Santoro anders und besser (!!) macht - daran kannst du lernen!
 
Nur die 7 (!!) Töne einer Tonleiter zu verwenden, ist völlig legitim - wenn man was interessantes damit anstellen kann!

@rolf , soo viele Töne?:-D

Ein deutscher Komponist hat doch im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts einen weltweit berühmten frauenfeindlichen Song (oder Lied?) geschrieben, der mit 6 (!!) Tönen auskommt!

Von einem anderen Dichter-Komponisten, dem gerne Nationalismus und Chauvinismus nachgesagt werden, fallen mir spontan 5 (sic!) Lieder ein, in denen nur 5 (!!) verschiedene Töne verwendet werden.
Trotzdem werden diese Lieder bis heute von Millionen Menschen gesungen.
 
Hallo Rolf, guter Tipp, das Stück - man braucht ja immer mal so was für die entsprechenden Schüler ;-)

Allerdings muss man zugeben, dass diese Parallelführung des Basses mit der Oberstimme in Oktaven in Takt 10-11 nicht gerade eine inspirierte Meisterleistung ist :-)
 
… ach @hasenbein ...wo du den Rotstift ansetzen möchtest, das klingt recht gut (Takt 10/11) ;-)
 
Easy Listening ist wohl wirklich ein schwieriges Thema hier im Forum.
Ja, so ist es. Hier will man es schwergewichtig und einmalig. Tipp: Schau dir mal das hier an, vielleicht inspiriert dich das in eine andere Richtung:


View: https://www.youtube.com/watch?v=h3o5RzHGsp4



View: https://www.youtube.com/watch?v=HWzzmW565V8


Wenn nein, einfach weiter machen. Klingt übrigens OK (nicht mehr, nicht weniger), was Du da vorgestellt hast. Es wird unheimlich viel nichtssagende Musik benötigt in der Welt. Von Entspannungsmusik beim Zahnarzt bis zur Toilettenbeschallung im Chinarestaurant. ;-)
 
Es wird unheimlich viel nichtssagende Musik benötigt in der Welt. Von Entspannungsmusik beim Zahnarzt bis zur Toilettenbeschallung im Chinarestaurant. ;-)
;-) @ehenkes
letzteren Service bieten ungefragt übrigens auch die sanitären Einrichtungen größerer Bahnhöfe; ob das dort hilfreich sein will oder nur unterhaltsam, vermag ich nicht zu beurteilen. (verständlicherweise wartet man dort nicht mit einer Sensation wie "Verdis Klaviersonate, gespielt von Horowitz (geheime Aufnahme der geheimen Partitur)" auf, da Musikliebhaber dann ihren Anschlußzug verpassen würden)
 
(verständlicherweise wartet man dort nicht mit einer Sensation wie "Verdis Klaviersonate, gespielt von Horowitz (geheime Aufnahme der geheimen Partitur)" auf, da Musikliebhaber dann ihren Anschlußzug verpassen würden)

Für Fans deutscher volkstümlicher Musik, von Schlagern oder Rap könnten solch ungewohnten Klänge aber auch verdauungsfördernd sein und somit die mittlere Verweildauer auf dem Örtchen deutlich reduzieren:idee:;-).
 
...bis wir das wissen können @pianochris66 müssen wir auf die Entdeckung der Sonate von Verdi warten ;-):-D
 

Ich hab heute morgen im Radio Filmmusik von Alexandre Desplat gehört. Auch nicht kompliziert, aber wirklich hübsch gemacht. Das ist schon möglich.
 
Nein, es war die Filmmusik zum Film über Coco Chanel und war für Orchester.
 

Zurück
Top Bottom