"Comptine d'un autre été Die fabelhafte Welt der Amelie" Takt 21

Hallo Gerd, was hast Du denn da für eine merkwürdige Ausgabe? Trotz Generalvorzeichen alle # -fis einzutragen, erscheint mir als der pädagogisch wertfreie Versuch, die Sache zu vereinfachen.
Hilfreicher ist es da, sich mit der Tonart e-moll mehr auseinanderzusetzen, und sich darin zu Hause zu fühlen: spiel mal die e-moll Kadenz in allen 3 Lagen, dazu noch die para. Dur , also G-Dur. Die entsprechenden Tonleitern würden auch nicht schaden.
Ferner weicht die Ausgabe von der französischen "Normalausgabe" ab, in Takt 19 lauten die Sechzehntel dort nämlich: fis' h fis'' fis', h fis'' fis' h, fis'' fis' h fis'', fis' h g h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan, meine "merkwürdige" Ausgabe ist eine Transcription von Michael Jordan. siehe Anlage. Dort siehst Du auch die Noten auf Seite 2 Takt 23 in fis-d-fis. Wo bekomme ich denn die französischen "Normalausgabe" in einer EINZEL-Ausgabe her? Bisher habe ich nur Notenhefte von Yann Tiersen als Album gesehen.
Die Vorzeichen von e-moll nochmals zu setzen ist ein Schwachpunkt von mir, da ich schlecht Noten lesen kann, wenn ein Stück sitzt spiele ich das dann auswendig nach Gehör. Auch nach Jahren Klavierunterricht (bin jetzt 76 Jahre) konnte mir meine Kl.-Lehrerin das mir nicht mehr abgewöhnen!
 

Anhänge

  • tiersen_comptinemidi_Seite 1.jpg
    tiersen_comptinemidi_Seite 1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 11
  • tiersen_comptinemidi_Seite 2.jpg
    tiersen_comptinemidi_Seite 2.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 9

Zurück
Top Bottom