"Comptine d'un autre été Die fabelhafte Welt der Amelie" Takt 21

dem Kommentar des Users mit dem besten Avatar ever, entnehme ich, dass meine Ausführungen albern rüber kommen?

Nein, finde ich nicht.

Aber seeehr ausgiebig und verstanden habe ich leider nicht alles...
Ich kann das ja auch schon spielen - könnte nur noch etwas flüssiger werden - die kleinen "Hackler" werden wohl noch eine Weile Übungszeit in Anspruch nehmen. Langsam gespielt hört sich das nicht so gut an.
 
Ich kann das ja auch schon spielen - könnte nur noch etwas flüssiger werden - die kleinen "Hackler" werden wohl noch eine Weile Übungszeit in Anspruch nehmen. Langsam gespielt hört sich das nicht so gut an.
Spielst du das Stück alles vom Blatt oder auswendig?
Wenn ich das Stück lange nicht gespielt habe, muss ich den schnellen Teil auch immer schön langsam Einspielen und immer schnelle werden, bis ich das richtige Tempo habe, dann gehts wieder flott. Keine Ahnung warum ich das nach Pausen immer wiedere verliere.
 
Spielst du das Stück alles vom Blatt oder auswendig?
Wenn ich das Stück lange nicht gespielt habe, muss ich den schnellen Teil auch immer schön langsam Einspielen und immer schnelle werden, bis ich das richtige Tempo habe, dann gehts wieder flott. Keine Ahnung warum ich das nach Pausen immer wiedere verliere.

Ich kann nur so'ne Übungsstücke laaangsamer vom Blatt spielen. Sonst alles nur auswendig. Meine Hände sind aber leider noch etwas lahm für solche 16tel - ich hoffe das wird noch besser...
 
Sollte das eine ernst gemeinte Frage sein, antworte ich.
Und sonst auch... ;-)

(dem Kommentar des Users mit dem besten Avatar ever, entnehme ich, dass meine Ausführungen albern rüber kommen?)
Nein, alles gut, nur etwas ausführlich. Das eigentliche Problem, an dem se alle scheitern ist m.E., daß sie den Rhythmus nicht verstanden haben, nämlich 4/3 (was du "triolisch" nennst). Mal von der "Schaukelbewegung" abgesehen.
 
Ab Takt 21 braucht man doch nur bei jeder Note von links zweimal rechts drücken, ganz symmetrisch. Schwieriger wird es wenn 2/3 oder 3/2 gespielt werden muss, oder sonstige asymmetrische Verteilungen.
Ein ähnliches Stück ist Oh Susanna.
 
Ab Takt 21 braucht man doch nur bei jeder Note von links zweimal rechts drücken, ganz symmetrisch.

Die Betoung in RH ist aber anders verteilt. Das kann Probleme verursachen.

Schwieriger wird es wenn 2/3 oder 3/2 gespielt werden muss, oder sonstige asymmetrische Verteilungen.

Das stimmt, macht es aber Anfängern auch nicht einfacher. :-)

Grüße
Häretiker
 
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, damit klappt es besser! Ich habe das YT-Video mit MAGIX Video deluxe importiert, dort alle Scenen bis auf diesen Ausschnitt entfernt. Die einzelnnen Takte lasse ich dann über den VLC Player mit einer Endlosschleife und mit 50% verminderter Geschwindigkeit ablaufen. So kann ich mir die zusammenhängenden Figuren mit der Melodie besser ins Gehör und in die "Finger" einprägen. Ich bleibe weiter am "Ball" damit.
 
Was sich für mich ziemlich "schräg" anhört ist im letzten Viertel des ersten Taktes (EM) die beiden vorletzten Noten (oben) C und (unten) H zusammengespielt!
 

Ist das real oder nen ancient Troll (Mitglied seit 2006):konfus: bin echt überfordert. Glaube so kann man gar nicht Klavier spielen lernen :schweigen:
 
Was sich für mich ziemlich "schräg" anhört ist im letzten Viertel des ersten Taktes (EM) die beiden vorletzten Noten (oben) C und (unten) H zusammengespielt!

Jo, ist aber richtig.
Das stellt den Übergang zum nächsten anderen Akkord mit der linken Hand dar. Das hört sich wieder "richtig" an wenn du danach die nächsten Takte im einigermaßen Tempo weiterspielst.:musik:

Glaube so kann man gar nicht Klavier spielen lernen :schweigen:

Doch, das geht!
Jedenfalls um das Stück auswendig zu lernen. Viele Wege führen nach Rom...;-)
 
In diesem Tutorial ungefähr ab 13 Minuten wird eine vereinfachte Fassung ab Takt 21 für die schnellen 16er-Noten der RH vorgeschlagen.

Amélie Klavier Tutorial - so lernst du Amélie wirklich spielen - Zapiano® Methode


View: https://www.youtube.com/watch?v=OYBZgN054-g


Da mir das Zusammenspiel der Originalnoten zurzeit noch große Schwierigkeiten bereitet, habe ich den Vorschlag mal mit dem Finale PrintMusic 2014 Notationsprogramm in zwei vereinfachten Fassungen umgesetzt, siehe Anlage.

1. RH belassen, LH vereinfachter Akkord

2. RH und LH vereinfacht

Die „Profis“ unter euch werden zwar jetzt die Stirne runzeln, und langfristig werde ich sicherlich auch die Originalfassung anstreben, aber zum üben speziell für die Schnelligkeit der RH finde ich diesen Vorschlag nicht schlecht und motiviert mich auch besser, als wenn ich gerade hier stecken bleibe und nicht weiterkomme.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
 

Anhänge

  • Comptine dun autre ete_Kurzfassung_LH_Takt 17-20_Nur LH vereinfacht.jpg
    Comptine dun autre ete_Kurzfassung_LH_Takt 17-20_Nur LH vereinfacht.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 16
  • Comptine dun autre ete_Kurzfassung_Takt 17-20_RH und LH_vereinfacht.jpg
    Comptine dun autre ete_Kurzfassung_Takt 17-20_RH und LH_vereinfacht.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 16
Ich würde dir die originale Fassung empfehlen. Auch wenn du sie erst mal langsamer spielen musst.
Habe ich auch gemacht - Tempowechsel bei den 16tel. Oder ich habe alles gaaanz laangsam gespielt.
Warum?
Das Tempo kommt mit der Zeit von allein. Du wirst dich sonst evtl. später ärgern denn umlernen ist immer schwierig..
 
..... höre es dir doch lieber einfach nur an..easy....
 
@stoni99 und MinimalPiano: Danke für eure Antwort und eure Empfelung, nur die originale Fassung zu üben. Ja, auch das stimmt, dass umlernen kostet mehr Zeit.
Fazit: ich werde ab sofort nur noch die originale Fassung üben!
 
Eine Frage zum Takt (bei mir 19) mit Hm-Akkord steht bei mir in den Noten für die RH: Fis-D-F.
In dem Video-Ausschnitt spielt dort die RH: Fis-H-Fis.
Beides ist richtig, aber wie spielt ihr den Akkord, was ist geläufiger für den Fingersatz in der RH?
Für mein Ohr hört sich Fis-D-Fis schöner an.
 

Anhänge

  • Hm.JPG
    Hm.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 15
  • vlcsnap-00001.jpg
    vlcsnap-00001.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 12

Zurück
Top Bottom