Klavierschule für Späteinsteiger: Der Autodidaktische Lehrgang

Tja, Frigitte (warum eigentlich der Nickname? Möchte Dein Mann immer, aber Du hast dauernd keine Lust? Tipp: Mann auswechseln!), da hast Du Dir zielsicher eine der beschissensten Herangehensweisen überhaupt ausgesucht, die musikalischen Fluss sicher verhindert und malen-nach-Zahlen-mäßiges unmusikalisches "Buchstabieren" garantiert.

Unter anderem DESWEGEN ist ein Lehrer so wichtig.

Weil man sich ruckzuck irgendwas, was man als Ahnungsloser für "doch voll logisch" hält, angewöhnt, und fortan da nicht mehr rauskommt. Denn die Gewohnheiten, die am ANFANG entstehen, sind die aller-hartnäckigsten.

Der Name ist Tarnung, genau andersrum ist es. ;-)

Wohlgemerkt: Ich habe die Herangehensweise schon geändert und schlechte Angewohnheiten kann man sich durchaus abgewöhnen, ich brauche keinen Lehrer.

Nein ernsthaft: Es kommt immer auf das selbst gesteckte Ziel an.
Du willst auf direktem und schnellem Weg ein Profi werden: Nimm Dir einen Lehrer. Völlig logisch. Unterschreibe ich Dir sofort.

Mein Ziel ist der Weg, sich selbst etwas zu erarbeiten (in meinem zeitlich Rahmen): Wie kann man rangehen, wie funktioniert es, was kann ich besser machen, muss ich ganz anders machen?

Sich einen Lehrer zu nehmen, der einem den direkten Weg zeigt? Langweilig.

Nein, Spaß: Eher zu anstengend, mich nach 40-Stunden-Job statt vom Chef auch noch von einem Klavierlehrere trietzen zu lassen. Dazu fehlt mir echt der Ehrgeiz/habe ich andere Prioräten (z. B. Entspannung.) Wenn mir die Trietzerei später im wohlverdienten Ruhestand fehlen sollte, dann vielleicht mit Kusshand.

Mal unter uns: Bist Du Klavierlehrer?
 
@J.S.Schwach: Ja, vielleicht merkt er es. Und dann sitzt er in einer Sackgasse und hat nicht gelernt, wie rückwärts fahren geht...Ich habe überhaupt nichts gegen Autodidakten, aber nur dann, wenn sie sich darüber bewußt sind und nicht denken, sie seien besser als andere. Das geht immer daneben, egal in welchem Bereich.
Die meisten fantastischen Musiker hatten irgendwann in ihrem Leben Menschen, die ihnen weitergeholfen haben, denen sie auf ewig dankbar dafür sind. Es ist schön, Lehrer zu haben. Ich habe auch noch einen, obwohl ich schon Jahre im Beruf bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass sie nicht permanent online sind sondern, dass die Moderatoren (auch weibliche, was mich wundert) hier manchen Usern offenbar einen Blankoscheck ausgestellt haben für jegliche Äußerungen.

Das wird von den Usern mit Blankoscheck auch weidlich ausgenutzt. Manche sind eben gleicher. Der gute Hasenbein ist heute richtig in Form. Wie viele User*innen hat er eigentlich hier schon vergrault? Hat jemand mitgezählt? Ich glaube, wir müssen mal eine Strichliste machen. Vielleicht können wir beim 50. Abgang 'ne Party feiern und Thomann spendiert den Sekt dazu. :drink:

Nebenbei: Frau zu sein, heißt nicht automatisch, sich gegen Ungleichbehandlung und Diskriminierung von Frauen stark zu machen. Ich plädiere zusätzlich für eine Feministin oder einen Feministen im Moderationsteam. Ich glaube, das Forum würde dadurch noch gewinnen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wortspur (& Beitrag-Fans): Das war nicht nett („leicht“ überheblich) und inhaltlich halt völlig falsch, was meine Person betrifft:
Dann schaue mal in Threads wie "Anfängerfragen..." rein:
- Leute die seit mehr als 10 Jahren hier angemeldet sind und nach einer "schwierigen" Stelle bei "River flows in you" fragen

- gefühlt jahrelang die selben, immer wiederkehrenden, Verständnisfragen zu Notensätzen

- zig Beitrags-Leichen nach dem Motto: "Hey, ich spiele seit einem Jahr Klavier. Jetzt habe ich mir das Buch "Klavierspielen: Alles-easy-du-musst-nur-die-richtigen-Tasten-drücken für Erwachsene" gekauft und habe eine Frage zu dem komischen Zeichen in der zweiten Zeile von...


Der vermeintlich einfachere/schnellere Weg nach den Prinzipien

- ich "lerne" selbst (hüstel)

- ich setze mich nur mit den Stücken auseinander die mir Spaß machen (kennst du z.B. den Sinn und Zweck von Etuden?)

- Malen-nach-Zahlen durch Youtube-Videos

- ein sinnloses Anfängerbuch nach dem anderen kaufen

- Flowkeys, online Kurse ("So einfach wie genial")...

ist in Wahrheit die Sackgasse oder zumindest das Abstellgleis.


Tatsächlich ist ein qualifizierter Klavierunterricht der schnellere Weg.

Oder glaubst du, dass sich jemand – wie viele hier mit ihrem "Selbststudium – nach ein, zwei Jahren Klavierunterricht (bei wahrem Interesse und Fleiß) noch mit solchen Banalitäten (sorry, ist so) wie "River flows in you" rumschlagen müsssen?


Du nennst so viele, zuerst einmal vernünftig klingende Argumente.

Du weisst aber hoffentlich selbst dass das eigentlich nur blöde Postkartensprüche mit Eso-Background sind und man sich damit in die eigene Tasche lügt.

Nur immer alle Möglichkeiten offen lassen und für alles eine Entschuldigung finden anstatt Nägel mit Köpfen zu machen.


Die Realität sieht so aus: Wenn man nicht zu den 2% äusserst begabten, ehrgeizigen und fleißigen Lernern gehört scheitert man längerfristig mit dem Selbstlernen.

Erkenne den Fehler!

Ok, weil Du wohl auch kein Autodidakt bist, kriegst nen Tipp: Lies da mal rein:
https://www.clavio.de/threads/warum...ipps-lieblingsstuecke-freud-leid.24927/page-4

Mit „Selbstlerner“ meine ich:
„Ich lerne gewollt ohne Lehrer, nur für den Privatgebrauch (anfangs mit Kopfhörern, um meinen Mitbewohner nicht zu stören), weil mich das immer schon gereizt hat und ich es endlich mal in Angriff nehmen wollte, um mir ein paar schöne (anfangs natürlich einfache, für mich machbare) Stücke zu erarbeiten, mal zu schauen, ob mich das neue Hobby langfristig fesseln kann, ich habe schließlich noch andere Hobbys und einen 40-Stunden-Vollzeit-Job, nach dem ich Erholung brauche, und hierfür gechilltes Geklimper am Abend für nützlich halte und somit das Angenehme (Freude, Entspannung, Erfolgserlebnisse) mit dem Nützlichen (Konzentrations- und Gehirnjogging, ich lerne, was ich mir selber erarbeiten kann und was nicht, wie man Pläne macht und korrigiert) verbinden möchte, ohne Termindruck, einfach, wenn ich mir danach ist und natürlich auch ein bisschen, um immer besser zu werden“


Ein bisschen Vorgeschichte habe ich auch: Ich kann blind mit 10 Fingern schreiben, kann die Noten einer C-Dur-Blockflöte lesen, singe seit 13 Jahren (1 x wöchentlich) in einer Kantorei, und traue mir deshalb zu, einen eigenen falschen Tastenton zu erkennen, wenn ich mir das Stück schon (mehrfach) angehört habe, auch ein bisschen Rhythmusgefühl, viel mehr aber auch noch nicht. Ich will momentan keinen Klavierlehrer (habe einen Joker in meinem Chor, das genügt mir - vorerst?) und würde mich jetzt gerne mit anderen.


Alle Klarheiten beseitigt?


Falls Du noch mehr Hilfe brauchst: Du bist im Anfängerforum, da kommen zwangsläufig banale Fragen und ständig dieselben, kommen ja auch ständig neue Anfänger (so wie ich) die vorher nicht erst das ganze Forum durchlesen können/wollen.
Ich bin ehrlich genug zu mir selbst, kann bei meinen (geringen) Ansprüchen gar nicht scheitern und habe deshalb schon gewonnen und Nägel mit Köpfen gemacht, indem ich mir ein Tasteninstrument geliehen und mich drangesetzt habe. Klavierlehrer wäre sozusagen nur noch Sahnehäubchen und ich möchte meine Figur behalten. :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beo
Falls Du noch mehr Hilfe brauchst: Du bist im Anfängerforum, da kommen zwangsläufig banale Fragen und ständig dieselben, kommen ja auch ständig neue Anfänger (so wie ich) die vorher nicht erst das ganze Forum durchlesen können/wollen.

Wenn man schon den hohen Anspruch hat, "Selbstlerner" zu sein, dann gehört dazu auch die selbständige Recherche nach der Antwort auf die eigenen Fragen.
Nicht nur die Recherche nach einem Forum, in das man seine Fragen einfach reinpumpen kann, um dann alles zum tausendsden Mal erklärt zu bekommen.

Finde den Fehler!
 
zu anstengend, mich nach 40-Stunden-Job statt vom Chef auch noch von einem Klavierlehrere trietzen zu lassen. Dazu fehlt mir echt der Ehrgeiz/habe ich andere Prioräten (z. B. Entspannung.) Wenn mir die Trietzerei später im wohlverdienten Ruhestand fehlen sollte, dann vielleicht mit Kusshand.

"Frigitte, wieso gehts du davon aus, dass ein Klavierlehrer dich trietzen wird? Mein KL hat sowas noch nie gemacht und wenn er damit anfangen sollte (wovon ich nicht ausgehe) würde ich mir eben einen anderen suchen. Es gibt schliesslich mehr als einen KL. Klar sagt er was nicht gut ist, zeigt wie es besser klingt und gibt Tipps wie man das eine oder andere übt aber genau aus diesem Grund gehe ich ja in den Unterricht. Ich hatte auch schon Klavierstunden da musste der arme ziemlich leiden weil nix, aber auch gar nix ging bei mir, rausgeworfen hat er mich bis jetzt glücklicherweise noch nicht. :super:
 
Wenn man schon den hohen Anspruch hat, "Selbstlerner" zu sein, dann gehört dazu auch die selbständige Recherche nach der Antwort auf die eigenen Fragen.
Nicht nur die Recherche nach einem Forum, in das man seine Fragen einfach reinpumpen kann, um dann alles zum tausendsden Mal erklärt zu bekommen.
Finde den Fehler!

Lieber Sven,
  • Eigentor 1:
Nirgendwo hier habe ich behauptet, dass ich einen hohen Anspruch habe. Das wüsstest Du, wenn DU meine letzten Beiträge richtig lesen würdest.
  • Eigentor 2:
Das waren rhetorische Fragen, die ich teilweise sogar selber beantwortet habe. Auf die Eingangsfrage bin ich auch eingegangen. Was ist also Dein Problem?
  • Eigentor 3:
Ich habe hier keine Frage reingepumpt, schon gar keine, die ich mir erklären lassen wollten. Einfach nochmal lesen und staunen!
  • Eigentor 4:
Du hattest den Fehler nicht gefunden und diesen Beitrag hier „reingepumpt“...

.... und ich erkläre es jetzt gern noch ein letztes Mal, bevor ich in mein eigenes „Thema“ verschwinde, wo ich jeder gern „weiterpumpen“ darf und gern auch ein und dieselbe Frage 1000 stellen darf (ich freue mich schon drauf).

Das ist mein 1. Beitrag den ich hier geleistet habe:
Woher soll man wissen, ob man das Zeug, zu einem Autodidakten hat, wenn man es nicht versucht und stattdessen gleich zum Klavierlerer rennt?

Und zum „Falsch Üben“:
- Versuch macht klug.
- Der Weg ist das Ziel, Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
- Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

Hängt halt vom Ziel ab. Dass ich mit Anfang/Mitte 40 keine gefeierte Konzertpianistin mehr werde, ist mir völlig klar, das braucht viel Zeit und Fleiß.
Bei mir war der Verzicht auf den Klavierlehrer neben dem finanziellen einfach auch ein praktischer: Wenn ich abends von der Arbeit komme, bin ich durch und will mir nicht noch Klavierstunden aufbürden. Ein paar Minuten Abends (für mich zur Entspannung) oder wochenends auch mal ein paar Atunden kann man leicht erübrigen, aber welcher Klavierlehrer unterrichtet sonntags (ohne Zuschlag, versteht sich)?
Stand heute (nach rund 2 eher weniger aktiven Jahren) habe ich noch immer kein Bedürfnis, mir einen Lehrer zu nehmen (suchen bräuchte ich nicht, nur mich trauen und da tun sich Erwachsene sehr viel schwerer als unerschrockene Kinder)
Als Chormaus habe ich gelernt, dass man das Meiste durch Hören lernt.
Ich will spielen können was ich gerne höre. Und durch das Hören, wie es klingen muss (genauer kann?), habe ich eine genug Rückmeldung, wie gut ich im Vergleich selber bin.
Was einen Lernplan angeht, wollte ich mir das Notenlernen (erstmal) sparen und gleich spielen, also eher im Sinne von auswendig lernen.
Versuch macht klug. Auswendiglernen, um dann beim Spielen auf die Tasten stieren zu können, und das Auswendiggelernte zu behalten, ist schwer. Ich habe einen leichteren gefunden: Immer noch direkt Spielen, aber gleich beidhändig (und möglichst Blind) direkt vom Blatt in absolutem Schneckentempo. So einfach wie genial: (Eigentlich wie früher im Schreibmachinenkurs.) Langsam und möglichst fehlerfrei spielen, die Schnelligkeit und flüssige Zusammenspiel kommt von allein, wenn ihr oft/täglich übt.

Ich möchte mich ausdrücklich für die Selbstlerner stark machen: Lasst Euch nicht abschrecken!

Zu dem Buch kann ich nichts sagen. Ich habe mir kostenlose klassische (etc.) Noten aus dem Internet gezogen und mich auf einem Notenbasar auch mit Klavierschulen eingedeckt (also erstmal gehortet, nicht mal ansatzweise alles angefangen).

Testen, würde ich sagen, falls es hier keiner kennt.

Zum Preis: Wie oft könnte man dafür Essen gehen oder wieviele Schachteln Zigaretten rauchen, ohne dass man nachhaltig was (Positives) davon hat.? Ein Buchkauf ist auch immer ein Risiko und selbst wenn es zu Dir nicht passt (oder erst zu einem späteren Zeitpunkt), bringt es Sich weiter oder kann durch Weitergabe jemand anderem nützen.

Erfahrungen darf man machen und daraus lernen. Einem Kind kann man 1000x sagen: Fass den heißen Herd/den Kaktus nicht an. Einmal Hinfassennist effektiver.

Hierau meinte wortspur das schreiben zu müssen:
Dann schaue mal in Threads wie "Anfängerfragen..." rein:
- Leute die seit mehr als 10 Jahren hier angemeldet sind und nach einer "schwierigen" Stelle bei "River flows in you" fragen
- gefühlt jahrelang die selben, immer wiederkehrenden, Verständnisfragen zu Notensätzen
- zig Beitrags-Leichen nach dem Motto: "Hey, ich spiele seit einem Jahr Klavier. Jetzt habe ich mir das Buch "Klavierspielen: Alles-easy-du-musst-nur-die-richtigen-Tasten-drücken für Erwachsene" gekauft und habe eine Frage zu dem komischen Zeichen in der zweiten Zeile von...

Der vermeintlich einfachere/schnellere Weg nach den Prinzipien
- ich "lerne" selbst (hüstel)
- ich setze mich nur mit den Stücken auseinander die mir Spaß machen (kennst du z.B. den Sinn und Zweck von Etuden?)
- Malen-nach-Zahlen durch Youtube-Videos
- ein sinnloses Anfängerbuch nach dem anderen kaufen
- Flowkeys, online Kurse ("So einfach wie genial")...
ist in Wahrheit die Sackgasse oder zumindest das Abstellgleis.

Tatsächlich ist ein qualifizierter Klavierunterricht der schnellere Weg.
Oder glaubst du, dass sich jemand – wie viele hier mit ihrem "Selbststudium – nach ein, zwei Jahren Klavierunterricht (bei wahrem Interesse und Fleiß) noch mit solchen Banalitäten (sorry, ist so) wie "River flows in you" rumschlagen müsssen?

Du nennst so viele, zuerst einmal vernünftig klingende Argumente.
Du weisst aber hoffentlich selbst dass das eigentlich nur blöde Postkartensprüche mit Eso-Background sind und man sich damit in die eigene Tasche lügt.
Nur immer alle Möglichkeiten offen lassen und für alles eine Entschuldigung finden anstatt Nägel mit Köpfen zu machen.

Die Realität sieht so aus: Wenn man nicht zu den 2% äusserst begabten, ehrgeizigen und fleißigen Lernern gehört scheitert man längerfristig mit dem Selbstlernen.

Seine unrichtige Unterstellungen(!) konnte ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe ihm einfach mal diese Hausaufgaben aufgegeben:
@wortspur (& Beitrag-Fans): Das war nicht nett („leicht“ überheblich) und inhaltlich halt völlig falsch, was meine Person betrifft:

Erkenne den Fehler!

Ok, weil Du wohl auch kein Autodidakt bist, kriegst nen Tipp: Lies da mal rein:
https://www.clavio.de/threads/warum...ipps-lieblingsstuecke-freud-leid.24927/page-4

Falls Du noch mehr Hilfe brauchst: Du bist im Anfängerforum, da kommen zwangsläufig banale Fragen und ständig dieselben, kommen ja auch ständig neue Anfänger (so wie ich) die vorher nicht erst das ganze Forum durchlesen können/wollen.
Ich bin ehrlich genug zu mir selbst, kann bei meinen (geringen) Ansprüchen gar nicht scheitern und habe deshalb schon gewonnen und Nägel mit Köpfen gemacht, indem ich mir ein Tasteninstrument geliehen und mich drangesetzt habe. Klavierlehrer wäre sozusagen nur noch Sahnehäubchen und ich möchte meine Figur behalten. :party:

So, und wer sich jetzt noch weiter geistig mit mir duellieren will, folge mit bitte in mein Thema:
https://www.clavio.de/threads/warum...gsstuecke-freud-leid.24927/page-4#post-621869

Von allen anderen hier darf ich mich erstmal verabschieden. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frigitte, wieso gehts du davon aus, dass ein Klavierlehrer dich trietzen wird? Mein KL hat sowas noch nie gemacht und wenn er damit anfangen sollte (wovon ich nicht ausgehe) würde ich mir eben einen anderen suchen. Es gibt schliesslich mehr als einen KL. Klar sagt er was nicht gut ist, zeigt wie es besser klingt und gibt Tipps wie man das eine oder andere übt aber genau aus diesem Grund gehe ich ja in den Unterricht. Ich hatte auch schon Klavierstunden da musste der arme ziemlich leiden weil nix, aber auch gar nix ging bei mir, rausgeworfen hat er mich bis jetzt glücklicherweise noch nicht. :super:
Natürlich würde er mich trietzen, weil ich ihn dafür bezahlen würde, dass er mir in den Hintern tritt. ;-) Mein Problem ist nämlich, das ich schlecht bei einer Sachr bleiben kann, da muss ich mich echt zwingen. Klar wäre dafür ein Lehrer gut, aber außerhalb der Klavierstunde muss ich das ja sowieso wieder allein hinbekommen. :cry2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nicht, dass sie nicht permanent online sind sondern, dass die Moderatoren (auch weibliche, was mich wundert) hier manchen Usern offenbar einen Blankoscheck ausgestellt haben für jegliche Äußerungen.
Nicht für jegliche. Aber ja, es stimmt, da sind wir möglichst tolerant. So darfst Du z.B. auch Deine Signatur behalten.

@Frigitte , ist ja ok, wenn Du das so machst wie Du es machst. Ich mache es ja nicht anders. Aber höre auf, für diese absolut beschissene Einstellung und Herangehensweise (faul, wenig ehrgeizig, kaum Ansprüche) auch noch Werbung zu machen.
 
Nicht für jegliche. Aber ja, es stimmt, da sind wir möglichst tolerant. So darfst Du z.B. auch Deine Signatur behalten.

@Frigitte , ist ja ok, wenn Du das so machst wie Du es machst. Ich mache es ja nicht anders. Aber höre auf, für diese absolut beschissene Einstellung und Herangehensweise (faul, wenig ehrgeizig, kaum Ansprüche) auch noch Werbung zu machen.

Warum, was passiert dann?

Ich mache hier keine „Werbung“, schon gar nicht für’s „Faul sein“, wollte hier Gleichgesinnte treffen, aber wenn die sich nicht trauen oder schämen, was bleibt mir hier dann noch?

Schreiben, dass ich Popcorn holen gehe? Oder besser Zigaretten

Soll ich jetzt wirklich auch anfangen, jedem Neuling hier stur zu predigen: „Nimm Klavierunterricht. Punkt! In welcher Sekte bin ich hier?
 
stimmt, da sind wir möglichst tolerant. So darfst Du z.B. auch Deine Signatur behalten.
Hmm, ziemlich schlechter Vergleich.
Meine Signatur beleidigt niemanden.
Toleranz hört da auf in einem Forum, wo andere Leute durch Postings beleidigt oder bloßgestellt werden.
————-
DieSchönheithabenwirFrauen,damitdieMännerunslieben,dieDummheit,damitwirdieMännerlieben.(Coco Chanel)
Naja, wenn man es genau nimmt, könnten da schon beiderlei Geschlechter etwas beleidigt sein? :denken:

Aber wie war das gleich?:
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beo
Das wird von den Usern mit Blankoscheck auch weidlich ausgenutzt. Manche sind eben gleicher. Der gute Hasenbein ist heute richtig in Form. Wie viele User*innen hat er eigentlich hier schon vergrault? Hat jemand mitgezählt? Ich glaube, wir müssen mal eine Strichliste machen. Vielleicht können wir beim 50. Abgang 'ne Party feiern und Thomann spendiert den Sekt dazu. :drink:
Habe da heute Beiträge von 2013 entdeckt, da war Hasenbein sogar noch besser in Form. Wir haben jetzt 2018. 50 wären dann ja nur 10 im Jahr? Wann steigt die Party, wer fragt bei Thoman an? :pokal::cake::party::drink:
 
Sach ma, Frigitte, leidest du neuerdings an ner Art Beitrags-Diarrhoe? Und ist das ansteckend? :heilig:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom