Übliche Zeiten für Klavierlehrerstunden

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

ich fange langsam wieder in's Auge, Klavierunterricht zu nehmen. Meine letzten Stunden hatte ich als Student. Inzwischen sind die verfügbaren Zeitfenster infolge Berufstätigkeit kleiner. §as sind denn realistische Zeitfenster? Für mich wäre früh 7-8 ideal, aber ist das realistisch?

Ich gehe mal davon aus, dass Klavierlehrer auch ein Wochenende haben wollen.

Vielen Dank,
Andre
 
Studenten? Wenn man um 8 Uhr im Unterricht sitzen muß (Anwesenheitspflicht)? Zudem muß man als Student einer Uni Montag bis Freitag vor und nach der Uni auch noch lesen/lernen/Laborpraktikumsbereichte schreiben... Bleibt also nur das Wochenende (Samstag/Sonntag).

Na ja, das kommt ganz auf das Studium an. Meine Tochter hat oft erst um 10.00h Vorlesung. Oder von 10.00h - 12.00h keine Vorlesung. Oder von 12.00h - 14.00h frei. Da kann sie dann gut den Klavierunterricht einschieben zumal die Musikschule in nur 5 Gehminuten von der Uni aus erreichbar ist :super:.
Mein Sohn, der einen anderen Studiengang belegt, verbringt wesentlich mehr Zeit an der Uni. Aber auch da wäre es möglich, den Musikunterricht irgendwo unterzubringen.
 
Morgens 7 oder 8!

Ja nee, is klar!

Und dann am besten noch die anderen Schüler unterrichten, die erst um 22 Uhr können...
Aber Du weißt, warum die Selbständigkeit so heißt, wie sie heißt? Weil man selbst und ständig arbeitet! Gewisse Hardcore-Profimugger sollen sogar schon auf zwei Bühnen gleichzeitig gesehen worden sein und zusätzlich noch Unterricht gegeben haben.

Zum Thema: Wenn die Lehrkraft sich ihre Unterrichtszeiten aussuchen kann und der Schüler nicht, hilft nur solange suchen, bis es zeitlich, fachlich und menschlich passt, wobei das erste Kriterium Priorität hat. Ist halt so.

LG von Rheinkultur
 
Bei meiner jetzigen KL kann ich die Stunde immer von 8:30 bis 9:30 machen. Das passt mir zeitlich gerade noch so in meinen Berufs- und Familienalltag. Die Kinder sind kurz vor 8 aus dem Haus, um 10 muss ich spätestens in der Firma sein, und der KL liegt am Weg.
Für die KL passts auch, obwohl Langschläferin, ist sie bis 8:30 eh aufgestanden. Ich trink dann gleich meinen 2. Kaffee dort zum Händewärmen und für die Konzentration. Anfangs spiele ich immer extra falsch und fehlerhaft, damit sie auch munter wird. :-D
 
Studenten? Wenn man um 8 Uhr im Unterricht sitzen muß (Anwesenheitspflicht)? Zudem muß man als Student einer Uni Montag bis Freitag vor und nach der Uni auch noch lesen/lernen/Laborpraktikumsbereichte schreiben... Bleibt also nur das Wochenende (Samstag/Sonntag).
Andere Überlegung: Wenn es bereits so problematisch sein sollte, irgendwo die Unterrichtsstunde in den Wochenplan zu bekommen - wann soll dann noch geübt werden zwischen den Unterrichtsterminen? Nur kurz vor der nächsten Stunde mal eben? Wenn man das am letzten Wochenende Gelernte nicht weiter trainiert oder bereits zur Hälfte vergessen hat?

LG von Rheinkultur
 
Andere Überlegung: Wenn es bereits so problematisch sein sollte, irgendwo die Unterrichtsstunde in den Wochenplan zu bekommen - wann soll dann noch geübt werden zwischen den Unterrichtsterminen? Nur kurz vor der nächsten Stunde mal eben? Wenn man das am letzten Wochenende Gelernte nicht weiter trainiert oder bereits zur Hälfte vergessen hat?

LG von Rheinkultur
das sind 2 Paar Schuhe. Eine Klavierstunde in den Wochenplan zu bekommen bei 40h Arbeit, Fahrzeiten und Betreuungspflichten von kleinen Kindern ist für mich jedenfalls schwieriger als das Üben selber. Das geht, sofern ich genug Energie habe, von 6-7 oder abends ab 20 Uhr, jeweils mit Kopfhörer, und zwischendurch mal eine halbe Stunde akustisch. 1h pro Tag geht sich normalerweise aus, manchmal sogar 2. Derzeit leider gar nix, weil Finger gestaucht.
 
Andere Überlegung: Wenn es bereits so problematisch sein sollte, irgendwo die Unterrichtsstunde in den Wochenplan zu bekommen - wann soll dann noch geübt werden zwischen den Unterrichtsterminen? Nur kurz vor der nächsten Stunde mal eben? Wenn man das am letzten Wochenende Gelernte nicht weiter trainiert oder bereits zur Hälfte vergessen hat?

LG von Rheinkultur


Es gibt schon eien ideale Unterrichtszeit: Samstagnachmittag! Aber bisher fand ich keine Lehrkrasft. Die wollen alle am Samstag frei haben. Üben kann ich auch ab und zu (Hausordnung!!) bis 21 oder 22 Uhr unter der Woche. Das schaffe ich auch, wenn ich um 20 Uhr nach Hause komme.

Es geht aber um den Klavierunterricht. Ich habe ab und zu Samstag früh Unterricht; nicht wöchentlich, da ich mich anch einer Berufs-/Uniwoch mit über 60 stunden am Samstag gerne ausschlafe. Aber Samstag geht bei meiner Lehrkraft leider nur sehr selten und ich hätte schon öfter als alle zwei Monate Unterricht.
 

Zurück
Top Bottom