Mit welchem Klavierstück habt ihr die Eignungsprüfung absolviert?

Eigentlich ist es nicht wichtig, wer hier welche Stücke zu einer Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vorbereitet haben. Entscheidend ist, was für Dich gut ist.
Welches Studium strebst Du denn an? Danach bemißt sich u.U. der Schwierigkeitsgrad den die Stücke haben sollten. Will man Konzertfach studieren, sind die Anforderungen in vielen Hochschulen deutlich höher, als wenn Du Sekundarstufen I Lehrer werden möchtest.
Also, was ist Dein Ziel? Zur Stückauswahl wäre Dein Lehrer die rechte Ansprechperson. Der kennt Dich und Deine Fähigkeiten.
 
Wenn jemand tatsächlich annimmt, dass man mit "River flows in you" als "mainstream" Lied bei einer Aufnhahmeprüfung antanzen kann, dann sagt das doch schon viel über die Motivation
Mein Gott, sind hier einige anmaßend.
Der TO nimmt gar nichts an und ich kann anhand seiner Frage auch nicht erkennen, dass er komplett unmotiviert ist.

Da wollte ein Jugendlicher einfach nur wissen, welche Stücke bei einer Aufnahmeprüfung so gespielt/ gefordert werden.
Nicht mehr und nicht weniger...
 

Bevor ihr euch weiterehin unnötig Mühe gebt, lest doch mal, was Selim geschrieben hat:
Habe ja auch keine Ahnung :D
Ich hatt3 auch nicht vor zu studieren wollte es nur gerne Wissen.

Er oder sie hat nicht vor, zu studieren. Ich nehme an, "River Flows..." ist das noch in weiter Ferne stehende große persönliche Ziel. Wahrscheinlich denkt Selim, man sei so gut wie die Profis, wenn man dieses "schwere" Stück irgendwann spielen kann.
 
Selim, vergiss erst einmal jedwede Aufnahmeprüfung, wo Du gerade mit 16 und Begeisterung angefangen hast. Wenn sich zeigt, dass Du sehr begabt bist, und dazu stundenlang am Tag übst, könnte es unter Umständen sein, dass Du in vielen Jahren eine Aufnahmeprüfung für Primar/Sekundar 1 bestehen könntest. Vergiss nicht, dass viele Mitbewerber jetzt schon einen Klaviervorsprung von ca. 10 Jahren haben. Aber willst Du Dir das wirklich antun? Bei Prüfungen um "Leben und Tod" spielen? Wie schön! Die Mitbewerber als bedrohende Gefahr erleben ( die, mit dem großen Vorsprung mein ich..). Also wenn Du die Begeisterung bewahren willst, tu es Dir nicht an jetzt nach Kirschen greifen zu wollen, die einfach zu hoch hängen. Und noch etwas: man sollte es von dem Rat eines guten Klavierlehrers abhängig machen, wenn man nach vielen Jahren intensivsten Unterrichts und Übens eine solche (Lehramts-) Aufnahmeprüfung machen möchte.
 
@wortspur ...ich fand´s viel zu moderat!
#1 dieses Fadens glänzt inhaltlich und sprachlich auf eine Weise, die für jeden auch nur mittelmäßigen 16jährigen Pennäler peinlich ist - und die wenigen folgenden Wortmeldungen aus derselben Feder mildern diesen Eindruck nicht...

Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass sich die/der TE mal vorstellen sollte. Ich gehe erst einmal davon aus, dass jeder Beitrag ernst genommen werden sollte. Meine Assoziation: Selim ist ein Name aus dem arabischen Raum, 003 könnte für das Geburtsjahr 2003 stehen. Es könnte sich also um einen Teenager handeln, der im Zuge der Flüchtlingsbewegungen erst seit kurzer Zeit hier in Deutschland ist und daher der deutschen Sprache noch nicht sehr mächtig ist. Nun hat er, wie auch immer, das Klavierspiel entdeckt und träumt davon, dies später mal beruflich machen zu können.

Diese meine Denkweise mag naiv sein, diese Naivität möchte ich mir aber erhalten und nicht jeden Beitrag, den ich lustig finde, von vornherein ins Lächerliche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pianochris66 ...was du alles aus #1 herauslesen oder besser gesagt hereinlesen kannst... zumal dort kein für Nichtmuttersprachler typischer Fehler vorkommt
 
Dann suchte ich mal im Wörterbuch der Gebrüder Grimm.

Naja, es geht ja darum, wenn man sich *heute* bewirbt, nicht zu Zeiten der Gebrüder Grimm. :-)

"...
bist'n halber kerl nur; ich will dich wixen, sollst nicht so abgewixt seyn in dein'n ganzen leben Bode Thomas Jones (1786) 2, 463;

er wixt halt, was er wixen kann,
schlagt alles krumm und lahm
Hafner ges. lustsp. (1812) 2, 78;
..."
Der Eintag zu "wichsen" ist lustig. :-)
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GW18920#XGW18920

Grüße
Häretiker
 

Du mußt da zu nur besoffen oder bekifft genug sein um die Tasten nimmer zu treffen
Ähm, ohne sehr wache Sinne kriegt man das nicht so wirklich in den Griff. Spätestens beim Griff zu den Noten (sind auf Verlangen vom Kandidaten vorzulegen) kann man den Prüfern kein X für ein U vormachen. Diese für ein bisschen doof zu halten ist keine besonders gute Idee.

LG von Rheinkultur
 
ich glaube langsam ihr habt alle etwas zu viel " schwarzer Afghane " geraucht. :super:
 
ich glaube langsam ihr habt alle etwas zu viel " schwarzer Afghane " geraucht. :super:
Kennst Du die vier eisernen Grundsätze eines Drum-Roadies? Des Typen also, der bei der Band das Schlagzeug schleppen muss?

Ist es trocken?
Rauchen!
Ist es nass?
Trinken!
Bewegt es sich?
Ficken!
Bewegt es sich nicht?
Ab in den Truck damit!

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom