Schimmel aus den 70ern Geeignet für Einsteiger?

C

Chris808

Dabei seit
26. Juli 2018
Beiträge
5
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe schon ewig den Traum das Klavierspielen zu erlernen. Mangels Geld für ein ordentliches Instrument wurde bisher daraus nichts. Nun hat es sich so ergeben das ich ein Schimmel aus den 70ern vererbt bekommen habe. Das Instrument kommt am Dienstag bei mir an. Der Zustand soll recht gut sein,Fotos werde ich nachreichen. Wie sind denn die älteren Schimmel Klaviere einzuschätzen? Taugen die für den Einstieg? Ich wollte es 3-4 Wochen nach dem Transport stimmen lassen. Kennt hier vielleicht jemand einen guten Handwerker aus dem Raum Dortmund?

Das war's erstmal von mir.
 
Ich vermute einmal, dass sich für den Einstieg jedes einigermaßen brauchbare, gestimmte Klavier eignet.
Viel wichtiger ist die Frage nach (gutem) Unterricht.
 
Ich würde einen guten Klavierbauer kommen lassen, der sich einmal anschaut, was an dem Klavier mit finanziell vertretbarem Aufwand mal gemacht werden sollte um wieder möglichst nahe an den Originalklang heranzukommen. Bei einem 40 Jahre alten Instrument kann, je nach Historie, schon ein starker "Investitionsstau" bzw. Reparaturbedarf vorliegen.
 
Ich würde einen guten Klavierbauer kommen lassen, der sich einmal anschaut, was an dem Klavier mit finanziell vertretbarem Aufwand mal gemacht werden sollte um wieder möglichst nahe an den Originalklang heranzukommen. Bei einem 40 Jahre alten Instrument kann, je nach Historie, schon ein starker "Investitionsstau" bzw. Reparaturbedarf vorliegen.

Dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Ich weiß nur daß das Klavier nicht oft gespielt wurde. Sobald es hier ist kann ich ja mal Fotos vom Innenleben hochladen.
 
Ich vermute einmal, dass sich für den Einstieg jedes einigermaßen brauchbare, gestimmte Klavier eignet.
Viel wichtiger ist die Frage nach (gutem) Unterricht.

Hallo, zwecks Unterricht hatte ich vor die Musikschule Dortmund aufzusuchen. Da ich Inhaber des sog. Dortmund Passes bin würde ich dort nur die Hälfte bezahlen. Bin schon gespannt wie die Lehrer dort sind.
 
Nur zur Info: Hier gibt es ein sehr langes Video, in der ein Klavierbauer zeigt, was so nach 40 Jahren im Allgemeinen an einem Schimmel zu tun ist. Das gezeigte Schimmel 109 ist Baujahr 74/75.



In den Kommentaren schreibt er, dass so eine Überholung "In diesem Fall (ohne neue Hammerbefilzung) etwa 1500 - 2000 Euro [kosten würde]"
 
Dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Ich weiß nur daß das Klavier nicht oft gespielt wurde. Sobald es hier ist kann ich ja mal Fotos vom Innenleben hochladen.
Fragen was aus Sicht des Klavierbauers mal gemacht werden könnte/sollte kostet ja erstmal nix. Manchmal macht schon eine Stunde, in der der Klavierbauer mal die gröbsten Fehler in der Regulierung behebt, schon einen grossen Unterschied aus.
 
So das Klavier steht nun bei mir und ich habe erste Fotos hochgeladen. Gestimmt werden muss es auf jeden Fall. Der Klang gefällt mir aber schon, nur ein wenig zu laut ist es ;-)
Muss ich mir wegen den Abdrücken auf den Hammer Köpfen Gedanken machen?

IMG_20180802_165004708.jpg IMG_20180802_164944582.jpg IMG_20180802_164935887.jpg IMG_20180802_164930130.jpg IMG_20180802_164926115.jpg IMG_20180802_164921578.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Top Bottom