Tango / Beguine

  • Ersteller des Themas Tastensucher
  • Erstellungsdatum

T

Tastensucher

Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
308
Reaktionen
228
Worin besteht der Unterschied zwischen Tango und Beguine?

In meinem Keyboard sind beide Rhythmen als Begleitung gespeichert.
Zur Zeit bin ich dabei, den "Variazione Di Un Tango" von Dustin O'Halloran zu spielen. Da das mit begleitendem Schlagzeug besser funktioniert, als nur mit Metronom, wähle ich eine der beiden Begleitungen aus. Allerdings hört sich die Begleitung des Tangos mehr als Marschmusik an und der (die?) Beguine mehr als Tanz. Was macht hier den Unterschied aus, spielen kann ich das Stück zu beiden Begleitungen, große Rhythmische Unterschiede kann ich eigentlich nicht erkennen.

Gruß, Tastensucher (Nichttänzer, deshalb vielleicht auch die Frage)
 
Worin besteht der Unterschied zwischen Tango und Beguine?
Kann Dir jetzt nur sagen, was ich selbst nur in der Wikipedia las und was somit für jeden Suchenden schnell auffinden sein sollte.
Die Beguine soll der Rumba ähneln, nur langsamer gespielt werden. Rumba und Tango sollen sich wiederum aus der Habanera entwickelt haben. Und wenn ich nach Habanera bei YouTube suche, läuft mir als erstes eine gewisse Carmen über den Weg.

Ob ich das nun auf die Schnelle richtig verstanden habe, dafür möchte ich mich nicht verbürgen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das ein anzuratender Weg des Lernens ist, den Du da eingeschlagen hast, irgendwie kommen mir da Zweifel. Statt Metronom verwende ich lieber abschließend eine selbsterstellte Midi- oder Audiodatei mit den Noten, nach denen ich übe und lasse die leise mitlaufen.
 
Danke erstmal für die Antwort. Bei Google habe ich auch nachgeschaut, aber eben keine richtige Verbindung gefunden. Irgendeinen Unterschied gibt es sicher im Takt oder Rhythmus, nur eben welcher? Beides hört sich sehr ähnlich an.
Das Schlagzeug nutze ich, um besser im Rhythmus zu bleiben. Gerade bei Swing macht sich das sehr gut.
 
Danke für die Frage. Hättest Du die nicht gestellt, hätte ich auch bei La Paloma nicht herausgehört, dass es sich um eine Habanera handelt, weil ich mich mit dieser Richtung noch nicht beschäftigt hatte, nun schon. Für diese findest Du ein typisches Muster in der Wikipedia. Doch dir geht es ja um die Beguine und da steht ja nur, ähnlich Rumba aber etwas langsamer.

Gehe mal davon aus, es dürfte sich bei diesen lateinamerikanischen Tänzen und Rhythmen ähnlich wie beim Blues verhalten, wo dann z.B. auf knapp 300 Seiten in einem Buch erklärt wird, welche Stilrichtungen es gibt und wodurch diese sich unterscheiden, ohne dass eine einzige Note im ganzen Buch enthalten. Dann noch einige Tage die unterschiedlichsten Vertreter der einzelnen Stilrichtungen anhören, ganz allmählich beginnt man es dann zu verstehen, dass es mehr gibt, als das was man vorher erkannte.

Hier ist noch einer der Frage betreffend des Beguine Rhythmus nachgegangen.

http://rogerbourland.com/2011/08/27/what-is-the-beguine-rhythm/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom