Denkwürdige Sprüche Eurer KL

das funktioniert bei Frauen besonders gut:lol:
animiertes-wuetende-smilies-bild-0096.gif
 
Geht auch mit kompletten Chören, falls man keine Absoluthörer dabei hat. Stimmgabel raus, sagen, dass man das Stück heute tiefer singen lässt, und schon singen auch alternde Sopransängerinnen in der Höhe wie junge Lerchen. Darf man nur nicht zu oft machen, irgendwann merken sie's doch.
 
Ich übe gerade einen Alt englischen Tanz, eigentlich nicht schwer aber da gibt es linke Hand so ein paar blöde Stellen bei der mein Daumen immer eine Taste zu tief landet.
Mein Lehrer: "Jetzt beschweren Sie sich nicht! Zu der Zeit schickte es sich noch das ganze ohne Daumen zu spielen!".

Meine zusätzliche Hausaufgabe:
Fingersatz ohne Daumen finden :-(:-D
 

Im zweiten Satz von Mozart's a moll Sonate gibt es da so eine Stelle, wo ich gesagt hatte, dass ich die Stelle überhaupt nicht mag, meine Lehrerin daraufhin :,,Ja na und? Die Stelle mag dich auch nicht!'':lol:
 
Bei mir ganz ähnliche Situation. KL spielt vor, wie laut das sein könnte. Ich darauf hin irgendwie so was wie: "Wie macht man das? So laut zu spielen..." und mein KL guckt mich nur an und meint: "Du musst halt mehr essen" :lol::lol::lol:

Ich glaube, am Essen liegt es bei mir jedenfalls nicht …. ;-)
(Mal so richtig in die Tasten reinzulangen ist auch etwas, was im Klavierunterricht der 70er Jahre nicht angesagt war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb fallen mir nur drei Sprüche, zweimal von unserm Chorleiter und einmal von der Tutorin aus dem Musik-LK ein:

"ff - das heißt fiel fiel lauter!!"

"Et resurexit! Wenn ich euch höre, denke ich eher 'er ist gerade aus dem Bett gekrochen und noch nicht ganz wach'!"


".... Schumann hatte Zeit seines Lebens mit Depressionen und so zu kämpfen. Am Schluss ist er ja auch irre geworden. Kirsten, möchtest du zu diesem Thema etwas sagen...?"
(zur Erklärung: meine Lehrerin hatte mir ein Jahr zuvor eine Schumann-Biographie ausgeliehen. Das wusste nur sonst keiner im Kurs...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh dass meine Lehrerin so eine Engelsgeduld hat... Die fragt gegen Ende der Stunde eher ob ich noch kann oder wir besser Schluss machen bevor ich vom Stuhl falle :-D

Und wenn die Noten nicht ganz stimmen: "Das klang auch hübsch, so könnte es auch sein, aber eigentlich spielt man das so...."

Eine Freundin durfte sich bei ihrer Lehrerin mal - nach mehreren Wochen Arbeit an einem Stück- anhören: "Sehr schön, inzwischen klingt es schon fast wie Musik"
 
Das ist zwar nichts von meiner Lehrerin, sondern von einem Lehrer bei dem eine Freundin von mir einen Kurs gemacht hatte. Als sie das Fantaisie impromptu gespielt hatte, kam ihr Lehrer mit:
,,Was ist das kleinste Vielfache von 3 und 4?''
und ,,Fühl den Beat, kannst du den Beat nicht fühlen?''
Sie war scheinbar sehr verdutzt:lol:
Die Lehrerin bei der ich einen Kurs gemacht hatte, kam auch mit etwas ganz interessantem:-D
,,Spiel den Takt so elegant wie eine tanzende Ballerina'':lol:
 
(Nicht von meiner KL, sondern von einer KL vor langer Zeit. Den nachfolgenden Kommentar habe ich unlängst erzählt bekommen.)

"Jetzt sitzt du schon seit 9 Monaten an dem Stück! So lange brauchen Frauen, um ein Kind auszutragen!"
 
Ein KL, der seinen Schüler so lange an einem Stück sitzen lässt (wenn es sich nicht gerade um die Terzenetüde von Chopin oder um sonstwas High-End-Mäßiges handelt...), ist vor allem ein schlechter KL. Kein Grund also, sich über den Schüler zu mokieren.
 
Letzte Woche: „immer wenn es laut wird wirst du böse“
:-D
 

Zurück
Top Bottom