Kauft weniger Marken - kauft Klaviere!

So fragen nur die Dummen, die nicht wissen, dass "Haessler" seit langem Namensbestandteil der Unternehmerfamilie Blüthner-Haessler ist.

Mein großes Saxophon ist von Yanagisawa.
Kennen die meisten auch nicht.
Ist mir aber sowas von egal.
Ich kaufe doch nicht mein Saxophon danach, was andere für Namen kennen. :-)

Meine große Klarinette ist von Bundy. Haben die Leute eher Assoziationen mit einer US-Sitcom. Da isses noch egaler, weil die Leute eher fragen: Was ist das!?

Grüße
Häretiker
 
Ich halte mich von jeher möglichst fern von den "großen Marken" aller Art und bin damit bisher sehr gut gefahren. Und, ja, ich fühle mich dabei auch besser. :-D
 
Die ganze Seiler Geschichte ist für mich etwas unübersichtlich, vorallem wenn man im Internet rechechiert...
 
Kurze Frage, wie würdet ihr den Klang einteilen. Bin kein Profi deshalb frage ich hier mal.:super:
 
Vor allem machte eine Einschätzung überhaupt nur dann Sinn wenn Du exakt dieses Klavier ins Auge gefasst hättest denn dazu sind die Schwankungsbreiten bei allen Herstellern schlicht zu groß.
 
Vor allem machte eine Einschätzung überhaupt nur dann Sinn wenn Du exakt dieses Klavier ins Auge gefasst hättest denn dazu sind die Schwankungsbreiten bei allen Herstellern schlicht zu groß.
Stimmt. Dennoch klingt ein Blüthner warm, Yamaha ist klar, Steinway hat seine Obertöne.
Jede Marke hat so seine Präreferenzen.
Ich denke der Rönisch ist so etwas in der Mitte. Bass scheint etwas wärmer und der Diskant ist klarer als ein Blüthner, aber nicht so wie ein Yammie.
 
Kenne auch nur "hell klingende" Blüthner.
 

Ich denke der Rönisch ist so etwas in der Mitte. Bass scheint etwas wärmer und der Diskant ist klarer als ein Blüthner, aber nicht so wie ein Yammie.
Ohne Rönisch persönlich "live" zu kennen wär ich da insoferne generell vorsichtig als das der für das Video verwendete Flügel sicher speziell ausgesucht und aufbereitet wurde um als Referenz dienen zu können.
Ansonsten sehe ich Klavierklänge zumindest in gleichem Maß von der Intonation als auch von der jeweiligen Konstruktion abhängig und auf einem alten Video das Big Joe Turner mit Little Brother Montgomery in Mainz mal aufnahm, gibt´s zur Abwechslung auch einen alles andere als hell klingenden Blüthner mit auch noch nem grummelnden fast dreckig klingenden Bass - vielleicht hat dem ja jemand das Aliqoutsystem geklaut...:-)
 
Der Flügel ist immer noch zu haben und ich bin immer noch am Überlegen. In zwei wochen gehe ich nochmal testen.:konfus:
Heute wollte ich einen Seiler begutachten, sah aber spät, das das ein ED Seiler ist, schade.
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/musik/instrumente/seiler-206-14777/21488902

Wie schon andere gesagt haben, ist dies ein "echter" Seiler. Da kommt bis auf den letzten Nagel wohl alles aus Deutschland. Die neuen ED Modelle sind erst seit einigen Jahren auf dem Markt, werden meines Wissens bis anhin nur auf dem US Markt verkauft.

Untenstehendes Inserat zeigt übrigens, dass beim Preis noch Luft ist. Anstatt für CHF 18850 wird der gleiche Flügel für CHF 13900 angeboten (Aktion bis 1.7.2018 - das Datum ist wohl aber nicht wörtlich zu nehmen). Für den Preis müsste man den Flügel wohl mal ausprobieren.

https://www.ricardo.ch/de/a/sonder-aktion-bis-01.07.18-seiler-206-991438608/
 
War nochmal testen und sehr wahrscheinlich nehme ich den Flügel. Ist hart zu sagen, aber er klingt besser als der Steini. Die Mechanik ist zwar härter, mit 50g Standard, aber als ich etwas länger spielte, merkte ich, dass sie sich viel präziser spielen ließ, als meine Zuhause. Auch dynamisch spielen war kein Problem. Natürlich könnte man das Niedergewicht noch reduzieren, aber ich glaube, ich würde das so lassen. Diskant klingt glockig und der Bass ist auch gut, die Mitte klingt auch gut, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass sie etwas zu dünn klingt. Das kann sich aber noch ändern, da das Zimmer im der der Flügel stand, mit Teppichen ausgelegt, mit hohem Dach (min. 4m) und alles holzverkleidet. Bei mir Plattenboden, helle Fensterfront und tiefe Decke. Da wird der anders klingen.

Wenn ich den Haessler kaufe, dann bin ich nicht mehr im erlauchten Elite Verein der Steinway Besitzer. Ich werds verschmerzen können.:coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
...das war jetzt nun nicht das, wozu man sich ca. ein halbes Jahr Mühe gab...

nicht jeder will uralte autos fahren und uralte flügel spielen.
Habe den eindruck, user weiß was er will. gratuliere zur auswahl und wünsche viel freude.

..
Ich hab das schon oft erwähnt. Wenn es hier mal brennt, dann gibts 145. "Neu für alt" ist die Hausrats-Klausel.

klar neu für alt. aber steht da auch "verzicht von vorteilsausgleich" ?;-)

neu für alt mit verzicht von vorteilsausgleich gibts bei der haftpflicht .
hausrat zahlt wiederbeschaffung.
nicht 145000 euro für einen flügel der beim händler weniger als ein zentel gekostet hat.

auch an klausel zum unterversicherungsverzicht gedacht?:schweigen:
 
nicht jeder will uralte autos fahren und uralte flügel spielen.
Habe den eindruck, user weiß was er will. gratuliere zur auswahl und wünsche viel freude.
Danke. Ja, ich habe bisher immer auf alten Instrumenten gespielt und es würde mich schon reizen, mal was ungebrauchtes zu erwerben. Ging mir beim Autofahren gleich, nach 20 Jahren Gebrauchte habe ich mir einen neuen gegönnt. Ist zwar Mittelklasse, aber ich bin sehr Zufrieden damit.:super:
Gekauft habe ich den Flügel noch nicht, zuerst muss noch der Familienrat entscheiden. Wir gehen nochmal hin und meine Töchter haben auch etwas Mitspracherecht, schliesslich spielen sie auch drauf.
Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich möchte weg vom Elfenbein. Erstens ist es schwer, ein Plättchen zu ersetzen, beim Klavier gabs einen kleine Unfall, das Ersatzplättchen sieht man sofort, und zweitens kann ich beim Plastik mal die Tastenklappe unten lassen. Weiter ist das reinigen viel einfacher, vor allem wenn noch Kinder darauf spielen. Dann habe ich endlich mal 88 Tasten, 3 Pedale, moderne Renner Mechanik usw
Ich glaube, wenn die Kinder in 10 Jahren ausgezogen sind und wir im Haus plötzlich zu viel Platz haben, kann ich mir immer noch einen zweiten Flügel, zum Beispiel einen alten Steinway, reinstellen. So ein richtiges Musikzimmer.:herz:
 

Zurück
Top Bottom