Stilblüten beim Klavierspielen

Bei mir gab´s heute auch wieder Grund zum Schmunzeln. Meine kleine, unterhaltsame Schülerin
hat nämlich einen Bruder. Der sieht mein Metronom auf dem Klavier und ruft mit strahlenden Augen:

"Oh wow! Ein Metrofon!"
 
Brüderchen und Schwesterchen haben wieder zugeschlagen.

Lehrer: Also jetzt noch einmal die Reihenfolge: C D E F G

Schwesterchen: C D G F E

Lehrer: Hör mal zu: C D E F G

Schwesterchen: Sag ich ja: C D G F E

Lehrer: Wo hast Du denn das Notenblatt, worauf wir das notiert haben?

Brüderchen: Das liegt bei uns in der Küche.

Passiert am 26.3.09
 
Eltern sind nun mal so. Ich bekam immer zu hören: "Spiel nicht so viele falsche Töne. Sonst geht das Klavier kaputt!"
Apropos falsche Töne. Das erinnert mich an meinen langjährigen Klavierlehrer. Er war ein freundlicher, älterer Herr mit festen Prinzipien, der sehr genau war in allem. In bezug auf falsche Töne war sein Standard-Vergleich folgender. Das war damals 2, 3 Jahre nach Tschernobyl. Und er erzählte gern davon, dass die Leute in dem Atomkraftwerk Fehler gemacht hätten und deshalb das Ganze passiert sei. Naja, und wenn ich falsch spielte, pflegte er zu sagen: "Siehst du, schon wieder ein Tschernobyl." :)
Er war schon manchmal krass, aber hinter seiner Strenge irgendwie auch gutmütig. Seine Genauigkeit ging mir auf den Keks, rückblickend musste ich aber einsehen, dass ich erst dadurch das Klavierspielen wirklich gelernt habe.


Da fällt mir grade noch eine nette Geschichte ein. Ich hatte auf der Uni ein paar Jahre Gesangsunterricht bei einer Lehrerin. Sie hatte eine recht schrille Stimme und sang mir einmal eine Stelle vor, die ich wiederholt nicht richtig hinkriegte. Ich hörte ihr so intensiv zu, dass ich, als ich es dann selber nochmal probierte, versehentlich in ihre Stimmlage rutschte (also eine Oktave höher). Das passierte völlig unwillkürlich und klang dann natürlich ebenso schrill wie bei ihr. Es wirkte wie eine Karikatur und ich bekam einen derartigen Lachkrampf, dass wir den Unterricht abbrechen mussten. :D


Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe eine polnische KL, die aber schon seit vielen Jahren in Deutschland ist und eigentlich hervorragend Deutsch spricht. Eigentlich...

Gestern wollte sie mich zum Schluß der Stunde loben und meinte: " Sie haben Ihre Fehler richtig gut geübt"
 
Erste Klavierstunde

Lehrer: Und weisst Du schon zufällig, wie die Töne im Klavier entstehen?
Schüler: Ja. Man drückt die Tasten, und die ziehen dann an den Schnüren im Klavier.

(Tatsache, passiert am 30.4.)
 
Das Wort heißt ja in so einer Verwendung schon längst nicht mehr dasselbe wie im Standarddeutschen...

Ich seh' das irgendwie positiv: Immerhin hat doch der Beethoven Anklang gefunden! :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass man auch als Lehrer (unfreiwillig) für Heiterkeit im Unterricht sorgt, zeigt mein kürzlicher Versprecher:
"Das A nimmst Du mit der dritten Hand."
(Gemeint war der Finger:lol:).
 

Meine KL hat mich vorhin gebeten, die kroatische Tonleiter etwas lockerer zu spielen.

Dafür hatte ich, ebenfalls ohne es zu merken, in einer anderen Stunde Akkorde bestimmt: "Der ist mur, der andere doll"
 
Ich habe seit drei Wochen Fahrschulpraxis und als ich am Samstag zum Klavierunterricht kam habe ich mich erst mal auf den Hocker gesetzt, ihn dann nach vorn gezogen und geschaut, ob ich die Pedale durchtreten kann ;9
Muss ziemlich lustig ausgesehen haben...
 
Ist jetzt keine Stilblüte, sondern ein Versprecher, und es war auch bei Klarinette aber... Auf die Frage, was ich denn gerade spiele antwortete ich

"Den Freiheitschor von Nabucco aus Verdi. Nein, andersrum, den Freiheitschor aus Verdi von Nabucco. Häh?"
 
In der Klavierstunde:

Lehrerin: Was bedeutet denn der Bogen über den Noten?

Schüler: Vater hat immer gesagt, da soll ich den Klavierdeckel auf- und zumachen.

Frei nach Emil Steinberger (in zchwyzerdütsch)

Genial, odr?
 
Lehrer: Wie heißt es, wenn der Dreiklang auf der V.Stufe um die 7 erweitert wird?
Schülerin (freudig): Zeptadominante!
Lehrer: Ächz...
 
Angeblich aus Rundfunkansagen:
"Sie hören jetzt die H-Mess-Molle von Johann Sebaldrian Bach"....
...oder "die Nusskackersuite von Peter Schaiskowsky"
Toni
 
Gruppenunterricht, 2 Mädels, die seit 3,5 Jahren bei mir Unterricht haben

Ich: "Wenn ihr verhindern wollt, dass ihr immer schneller werdet, was benutzt ihr dann?"
Schülerin 1: "Das Tick-Tack!"
Ich: "Langsam bist du alt genug, das richtige Wort zu benutzen ... ;)"
Schü1: "Keine Ahnung."
Schü2: "Diagnom! ... oder so."

Andere Situation in der gleichen Gruppe (ca. 3 Jahre früher):

Ich: "Du bekommst jetzt endlich dein richtiges Klavier? Das ist ja schön. Und wo habt ihr das her?"
Schü2: "Das hab ich von meiner Tante geliehen. Bis sie tot ist."
 

Ähnliche Themen

Bernhard Hiller
Antworten
18
Aufrufe
3K
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb

Zurück
Top Bottom