"Leben" eigene Klavierkomposition

Diese Art es zu spielen, ist doch akzeptabel? Man muss sich auch Herausforderungen stellen.
:party:
https://www.musicnotes.com/sheetmus...ource=art_aysedenizgokcin&utm_medium=campaign

Ich spiele solche Sachen zumeist auf meinem Yamaha Tyros 5. Das kann alles. Da kann man Grand Piano mit E-Piano/Synthesizer mischen und das Schlagzeug gleich mitspielen lassen, wenn man möchte. Hier ein Beispiel (nicht von mir; Voice ist schlecht gewählt):

View: https://www.youtube.com/watch?v=YvQXtINboqA

Hier auf dem alten T3 besser:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FhcUiqwmOic


Es geht aber auch auf dem Piano alleine:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Lroaq1VAkmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Musik-Geschmack der Clavioten ist für mich unergründlich. Schaut man in die "Welt" (musikalisch stark westlich geprägt), so sehe ich folgende Lieder in der zweiten Hälfte des 20. Jhdt., die man sich als Vorlagen für das Piano anschauen sollte:

Another Brick In The Wall (part 2)
Billie Jean
Bohemian Rhapsody (Queen)
Candle in the Wind
Dancing Queen (Abba)
Everything I do I do it for you
Good Vibrations
Hey Jude
Hound Dog
I Just Called To Say I Love You
I Walk the Line

I will always love You
I will Survive

Imagine
Jambalaya
Like a Rolling Stone
My Heart will go on (Titanic Theme Song)
Ne me quitte pas
New York, New York
No Woman, No Cry
Respect
Rock around the Clock
Satisfaction
Smells Like Teen Spirit
Stairway to Heaven
Strangers in the Night
Sukiyaki
The Girl from Ipanema
Time to say Goodbye
Whatever will be, will be

Dann noch die Filmusik von John Williams ...

In den 50/60er Jahren gibt es darüber hinaus eine Vielzahl wundervoller Kreationen aus der zweiten Reihe wie
Stand by me
Only you (The Platters)
Earth Angel (The Penguins)
etc.

Im 21. Jhdt. wird es schwieriger. Das ist noch so jung, muss noch reifen. Vielleicht:
Rolling in the Deep (Adele)

Geht man weiter zurück in die erste Hälfte 20. Jhdt. so empfehle ich:
La vie en rose (Edith Piaf)
Summertime
As Time Goes By
Singin' in the Rain
Mackie Messer
Tea for Two

19. Jhdt. und früher:
Those were the Days (Russ. Ursprung)
Greensleeves
Arirang
La Bamba
La Paloma






Und für mich ist dieser Beitrag unergründlich:konfus:. Es ging um Noten von Werken, die einen melancholischen Charakter haben und nicht zu schwer sind. Daher mein Vorschlag mit Mompou. Was damit so Songs wie Rock around the Clock, Satisfaction, Like a Rolling Stone oder I will survive zu tun haben erschließt sich mir jetzt nicht:konfus:. Aber gut, jeder assoziiert mit Melancholie ja anscheinend etwas anderes;-).
 
Was übrigens noch total vergessen wurde in diesem Thread ist, sich über den Titel von Mikes Stück zu amüsieren!

Böhmermann hat sich ja bereits vor einiger Zeit trefflich lustig gemacht über bestimmte Modewörter, die in Popmusik verwendet werden, um irgendwie (Gefühls-)Tiefe vorzutäuschen, wo aber in Wirklichkeit nichts dergleichen, sondern lediglich abgeschmackte, rein kommerzielle Stangenware ist.

Von Affen wurde aus Zufallsbausteinen der Song "Menschen Leben Tanzen Welt" zusammengebastelt; leider hat der Plan Böhmermanns nicht geklappt, damit einen Echo zu gewinnen.

Mike, nächstes Stück also bitte was mit "Mensch" oder "Welt", ja? Enttäusch uns nicht!
 
Sicher ein Grund hier im Forum nie ein eigenes Stück vorzutragen, keine Lust auf einen Spiessrutenlauf.:blöd:
 
Sicher ein Grund hier im Forum nie ein eigenes Stück vorzutragen, keine Lust auf einen Spiessrutenlauf.:blöd:

Der TE geht auf jeden Fall sehr reflektiert und gelassen mit der Kritik um, genau so sollte man das auch machen. Er weiß genau, dass er für seine Art der Musik eine sehr große Zielgruppe hat, insofern kann er sich seinen Teil denken und ich bin überzeugt, dass er im Stillen das Bild der sich an der Eiche kratzenden Sau vor seinem inneren Auge hat;-).
 
Sicher ein Grund hier im Forum nie ein eigenes Stück vorzutragen, keine Lust auf einen Spiessrutenlauf.:blöd:
Wo ist denn hier ein Spießrutenlauf?
Der TE hat um Feedback gebeten und das ist vernünftig formuliert gekommen. Dafür hat sich der TE sogar bedankt.
Stinknormale, erwünschte Kritik (und zwar nicht nur negative) als Spießrutenlauf zu bezeichnen ... ja..nee...lassmal... da trägste wirklich besser nix vor. :coolguy:
 
Wo ist denn hier ein Spießrutenlauf?
Der TE hat um Feedback gebeten und das ist vernünftig formuliert gekommen. Dafür hat sich der TE sogar bedankt.
Stinknormale, erwünschte Kritik (und zwar nicht nur negative) als Spießrutenlauf zu bezeichnen ... ja..nee...lassmal... da trägste wirklich besser nix vor. :coolguy:

Naja, ihr scheint schon etwas? abgehärtet zu sein! :-D:lol:

Als Forums-Neuling fühlt man sich so als wenn man gerade ein Brett vor die Omme bekommen hat.:dizzy:

Einer der >2 Jahre hier mitliest überlegt sich schon sehr genau ob er ein Stück reinstellt oder eine triviale Frage stellt und damit ein "erwünschten Spießrutenlauf" herausfordert. Ich denke man kann neue Forumsmitglieder evtl. auch etwas sanfter an die "erwünschte Kritik" heranführen?!

Weil:
Eigentlich finde ich es schade das durch die "Stinknormale, erwünschte Kritik" sich kaum noch einer traut hier was reinzustellen. Ich höre mir sehr gerne an wie andere so ticken. Auch wäre mir eure Meinung zu meinem Spiel sehr wichtig. Aber ich ich werde mich hüten...:coolguy:;-)

Den "Welpenschutz" für Anfängerfragen finde ich im Übrigen sehr gut!:super:
Könnte man nicht eine Art Welpenschutz für neue Forumsmitglieder einführen?
Wie weiß ich auch nicht!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ihr scheint schon etwas? abgehärtet zu sein! :-D:lol:

Als Forums-Neuling fühlt man sich so als wenn man gerade ein Brett vor die Omme bekommen hat.:dizzy:

Einer der >2 Jahre hier mitliest überlegt sich schon sehr genau ob er ein Stück reinstellt oder eine triviale Frage stellt und damit ein "erwünschten Spießrutenlauf" herausfordert. Ich denke man kann neue Forumsmitglieder evtl. auch etwas sanfter an die "erwünschte Kritik" heranführen?!

Weil:
Eigentlich finde ich es schade das durch die "Stinknormale, erwünschte Kritik" sich kaum noch einer traut hier was reinzustellen. Ich höre mir sehr gerne an wie andere so ticken. Auch wäre mir eure Meinung zu meinem Spiel sehr wichtig. Aber ich ich werde mich hüten...:coolguy:;-)

Den "Welpenschutz" für Anfängerfragen finde ich im Übrigen sehr gut!:super:
Könnte man nicht eine Art Welpenschutz für neue Forumsmitglieder einführen?
Wie weiß ich auch nicht!:-D


Ich hab hier schon Stücke reingestellt noch bevor ich meinen ersten Beitrag verfasste. Na und? Wer so zartbesaitet ist, sollte besser überhaupt nix veröffentlichen oder auftreten.

LG
Henry
 
Was übrigens noch total vergessen wurde in diesem Thread ist, sich über den Titel von Mikes Stück zu amüsieren!
War mir auch schon aufgefallen. Dazu zu sagen gäbe es, dass Stücke mit schlagkräftigen Titeln großer Komponisten (z.B. "Mephisto-Walzer") halt i.d.R. schon das hielten, was der Titel verspricht.

Naja was soll ich sagen. Ein Arbeitstitel einer Kompo von mir ist auch "Mann und Frau". Und die hält auch nicht so ganz, was der Titel :geheim: Paßt aber trotzdem ganz gut, irgendwie.

Wer so zartbesaitet ist, sollte besser überhaupt nix veröffentlichen oder auftreten.
Da ist schon etwas wahres dran: zu einem öffentlichen Auftritt gehört auch die Kritik (einzustecken). Notabene: das Enttäuschendste ist in der Regel, nicht einmal für Kritik würdig befunden zu werden (sprich: keinen juckt es, ein Stück zu kommentieren).

Zu guter Letzt: frühers wurden hier Kompos auch schon mal regelrecht in der Luft zerrissen.
Schlimmer geht's halt immer.
 
Als Forums-Neuling fühlt man sich so als wenn man gerade ein Brett vor die Omme bekommen hat.
Und ist das schlimm? Was meinste wie ich mich gefühlt habe als ich das erste mal Klavierunterricht genommen habe? Aua! :lol:

Aber genau aus diesem Grund fordert man doch Feedback ein? Nur aus Lobhudelei wird man nicht schlauer und lernt nix dazu.

Und es haben schon genug Anfänger bewiesen, dass es hier sehr gut möglich ist, was einzustellen und ausschließlich wohlmeinende Kommentare zu bekommen inkl. ganz viel Lob und Respekt und natürlich auch Kritik.

Notabene: das Enttäuschendste ist in der Regel, nicht einmal für Kritik würdig befunden zu werden (sprich: keinen juckt es, ein Stück zu kommentieren).

10x Like!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm! Das bezog sich ja nur auf die Bewertung des Klanges bei eher schlechtem Aufnahmesetup und NICHT auf Dein Spiel:
Ich weiss, deshalb auch mein Smiley, aber das hatte auch etwas anders formuliert werden können.:bye:
Da ist schon etwas wahres dran: zu einem öffentlichen Auftritt gehört auch die Kritik (einzustecken).
Es kommt immer darauf an, in welcher Form das geschieht. Ausgebuht zu werden ist wohl das heftigste von allen, da mus man wirklich Eier zeigen, kann aber auch Spuren beim Musiker hinterlassen. Also ich möchte es nicht erleben, auch nicht wenn nach der Aufführung Leute zu mir kommen und sagen: "Du hast dir Mühe gegeben, aber deine Musik war Scheisse". Bei Kritik braucht es auch ein bisschen Fingerspitzengefühl, was auch viele KL nicht haben.
Kinski konnte mit Kritik umgehen wie kein anderer:
ab 1:33 wirds lustig.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom