Haben hier alle ABI?

Es wird so sein wie bei mir, in ( damals Volksschule) gab es einfach keinen Musikunterricht, dadurch fehlte auch der Zugang zur Musik ( außer Disko) .
 
Sehr interessant wie verschieden die Erfahrungen sind Flügel / Klavier sind da sicher noch mal eine Verschärfung gegenüber einer Gitarre.

Man braucht ja zum Musizieren etwas Zeit u. auch Konzentration. In meinem Job kam ich viele Jahre von der Arbeit u. war körperlich u. auch konzentrationstechnisch bei 0.

Wenn du dann noch 1 Glas Wein trinkst ist der Ofen aus. Auch anspruchsvolle Unterhaltung (Konzert, Theater, oder Schauspiel) ist schwierig.

Dann verwenden die Leute ihre restliche Kraft (hoffentlich) für Kids u. Haushalt. Wenn man Glück hat, lebt man mit einer netten Frau zusammen, welche die gleichen Interessen teilt.
 
Ich glaube dir das gern, aber auf Grossbaustellen findest du alles mögliche, aber nur selten angestellte Handwerker, die Klavier spielen.

Hier wo ich wohne sind derzeit viele polnische u. rumänische/bulgarische Firmen am Start.

Sind das überhaupt Handwerker oder nur angelernte Bauhelfer?

Mir fällt grad ein: Ich kenne einen Handwerksmeister, der in einer Metal-Band spielt.
 
In meinem Job kam ich viele Jahre von der Arbeit u. war körperlich u. auch konzentrationstechnisch bei 0.

Wenn du dann noch 1 Glas Wein trinkst ist der Ofen aus. Auch anspruchsvolle Unterhaltung (Konzert, Theater, oder Schauspiel) ist schwierig.

Des ist an sich ne ADHS Symtomatik, da bin ich eigendlich froh daß ich einen Beruf habe wo keine Konzentration erforderlich ist. Ein Klavier des stimmst mal so nebenher, muß halt nur gescheit stimmen und klingen. Und auch des regulieren macht sich irgendwie von alleine. In konzentrationstechnischen Streß gerate ich erst wenn ich die Abrechnungen und den Stundennachweis machen muß.....wobei des da völlig wurscht ist ob ich da 12 oder garkein Bier getrunken hab.

LG
Henry
 
Letztens sah ich einen Trupp junger Zimmermannsleute auf der Walz, im Kolpinghaus von Fulda. Einer hatte eine Gitarre dabei. Aber, ein sicherlich extrem seltener Anblick.

Ich hab nochmal nachgedacht über meinen Bekanntenkreis. Da fielen mir echt viele musizierende Handwerker ein. U.a. ein Schlagzeuger, der als Tischler auf der Walz war. Allerdings ist mein Bekanntenkreis evtl. nicht unbedingt repräsentativ für Akademiker (der ich ja nunmal ebenfalls bin). Seit 30 Jahren spiele ich in etlichen Bands, vorzugsweise Hard Rock, aber auch Jazz und Big Band und Blue Grass und alles mögliche und unmögliche. Aber gerade ich der Rock Szene kenne ich einen Haufen Leute, die doch eher Handwerker sind. Durchaus auch Leute, bei denen man zur Vorsicht die Straßenseite wechseln würde, wenn man ihnen begegnet. Von meinen Jazzer Kumpels sind die meisten allerdings tatsächlich Akademiker. Klassiker kenne ich kaum welche. Liegt wahrscheinlich daran, dass die kein Bier, sondern eher Wein trinken :-D
 
Man mache sich mal klar, dass es das Ausbildungssystem zu Handwerksberufen, wie wir es hier kennen, in kaum einem weiteren Land auch noch gibt
Zu Recht. Kenne genügend Junggesellen, die null Ahnung haben. Dafür hätte auch 1 Jahr gereicht.
Die wirkliche Lehre beginnt man erst als Geselle und man kann fast alles, was man in der Lehre gelernt hat, über Bord schmeißen.
Das EU-Recht sah ja teils in dem deutschen Handwerksrecht sogar ein "Wettbewerbshindernis"
Auch zu Recht. Der Meisterbrief hat null handwerkliche Qualifikation (und das sieht man auch bei manchen Meistern); der Meisterkurs besteht zu 70% aus BWL und der Rest aus Regeln und Gesetzen (logisch, wie man ein Dach deckt, weiß auch der Geselle auf dem Dach und nicht nur der Meister hinterm Schreibtisch).
Für mich ist die HWK so überflüssig wie ein Kropf.
 

Kleiner Nachtrag zu der Geschichte mit den Dachdeckern: habe unseren Hausmeister gefragt, der wusste von nichts, die Hausverwaltung war ebenfalls sehr überrascht und nahm sich der Sache an.
Jedenfalls hat das Getrampel auf dem Dach aufgehört.
Wobei mich das Getrampel nicht so arg gestört hat, aber manchmal gab es doch einen ziemlich heftigen Rumms, da weiß man auch nicht, was für schwere Sachen die aufs Dach fallen gelassen hatten.
Jedenfalls ist es gut, dass das Ganze dokumentiert wurde, denn ich bezweifle, dass falls irgendwelche Schäden (ein Begrenzungsstein an der Dachkante für die Einfassung der Begrünung wurde durch das Herauf- und Herunterhangeln tatsächlich verschoben) an unserem Dach entstanden sind oder wären, sich irgendjemand dazu bekannt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABI kann fast Jede/Jeder.
Wir haben hier unterer uns Juserinnen/Jusern sogar eine Doktorin. Es ist das kleine wilde Vögelein :super:

Gauf!
 
@agraffentoni hahaa ja genau, das ist auch immer mein Spruch. :-D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom