Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Ach ja?

12778447_800.jpg


Warum nennt der Hersteller das dann "Hybrid"? ;-)
Natürlich! ;-)
Niedlich, das Kawai. Sieh dir Yamaha S6 SH an!
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/silent_piano/sh/index.html
:bye:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 KB · Aufrufe: 1
Fast 10-facher Preis? Okay...toller Vergleich. *g*

Der Begriff "Hybrid" ist nicht geschützt - da versteht jeder Verkäufer was anderes drunter.
Ein Silent mit einem echten Resonanzboden und echten gespannten Saiten mit dem ganzen Drundherum, voller Mechanik etc. hat schon eine etwas andere Ausrichtung als ein reines Digi.

Ist doch toll was da heute passiert...von reinen Digis im Sub-1k-Bereich über Premiumdigis hin zu den Digis mit Vollmechaniken und dann hin zu Silent-ausgerüsteten Klavieren bis hin zu Hybrid-Systeme, wo man beides parallel nutzen kann. Tolle moderne Welt.
 
Möglicherweise, weil er sich davon einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen verspricht.
Richtige Antwort: Weil es ein reines Digitalpiano mit einer komplett originalen Flügelmechanik ist.

Und die nächsten Digitalpianohybridklaviere sind schon unterwegs:


View: https://www.youtube.com/watch?v=QZw2Sx3b2P8


Das widerlegt dann @Bassplayer's These, daß Preis und Herstellungsmethoden sehr verschieden seien. Sind sie nicht mehr, Digitalpianos wurden zunächst akustischen Instrumenten (auch preislich) immer ähnlicher und es ist natürlich vollkommen klar, worauf das letztlich hinausläuft.
 
Das ist ein Klavier kombiniert mit elektronischen Komponenten - was willst du uns jetzt damit sagen?
 
Richtige Antwort: Weil es ein reines Digitalpiano mit einer komplett originalen Flügelmechanik ist.

Und die nächsten Digitalpianohybridklaviere sind schon unterwegs:


View: https://www.youtube.com/watch?v=QZw2Sx3b2P8


Das widerlegt dann @Bassplayer's These, daß Preis und Herstellungsmethoden sehr verschieden seien. Sind sie nicht mehr, Digitalpianos wurden zunächst akustischen Instrumenten (auch preislich) immer ähnlicher und es ist natürlich vollkommen klar, worauf das letztlich hinausläuft.

Du gibst meine These unvollständig wieder, weil ich auch Wartungsbedarf genannt hatte. Und das von dir genannte Piano ist nicht typisch, sondern eine Ausnahme. Und ein Silent hat immer auch Reso und Saiten, was bei Herstellung und Preis doch eine Rolle spielt, oder nicht?
Demnach stimmt meine These doch für die allermeisten Digis oder?
Ich habe mit der Differenzierung Digi/Silent auch keine Wertung vorgenommen, nicht dass das falsch rüberkam. Ich mag alle Gattungen von guten Pianos vom Stage über akustische Uprights bis zum Silent Flügel.

Natürlich hast du recht damit, dass es auch bei Digis Entwicklungen gibt und vereinzelt auch Modelle mit „echter“ Taststur oder Reso.
Und der Begriff Hybridpiano ist auch nicht ganz präzise, weil er von Herstellern unterschiedlich genutzt wird.
LG BP
 
Zuletzt bearbeitet:

@agraffentoni

Gibt es auch historische Persönlichkeiten? :lol:
 
f
Sowas hat Yamaha mit seinen Transacoustic Pianos schon seit Jahren im Angebot.
Auch Kawai hatte bisher schon AnyTimeX-Modelle mit Wiedergabe über Resonanzboden. Yamaha hat da nur mehr Marketing-Bohei drum gemacht. ;-) Kann man ja auch selbst ohne großen Aufwand nachrüsten, wenn das Silent-System schon vorhanden ist.

Die neuen Modelle mit Display neben der Tastatur und der kompletten Digitalpiano-Ausstattung richten sich aber ganz klar nicht mehr an die "Pfui-Strom!"-Zielgruppe, sondern an Leute, die sonst beispielsweise ein CS11 gekauft hätten. Das sind strenggenommen Digitalpianos mit akustischem Klavier hinten dran. Deswegen ja die Bezeichnung "Hybrid". (So etwas kann man natürlich genauso auch als Flügel bauen und ich bin mir sicher, daß Kawai das auch tun wird.)

Diese Instrumente haben zumindest im privaten Massenmarkt durchaus das Potential, sowohl die "herkömmlichen" Digitalpianos, als auch die "herkömmlichen" Klaviere zu beerben. Und damit wäre die "Ablösung" des Klaviers in der veralteten Bauweise des 20. Jahrhunderts vollendet.
 
f
Auch Kawai hatte bisher schon AnyTimeX-Modelle mit Wiedergabe über Resonanzboden. Yamaha hat da nur mehr Marketing-Bohei drum gemacht. ;-) Kann man ja auch selbst ohne großen Aufwand nachrüsten, wenn das Silent-System schon vorhanden ist.

Erst mit dem AURES kann KAWAI wie YAMAHA auf zusätzliche Lautsprecher verzichten und das YAMAHA TA und das KAWAI AURES kannst Du nicht mehr nachrüsten.
 
f
Au

Die neuen Modelle mit Display neben der Tastatur und der kompletten Digitalpiano-Ausstattung richten sich aber ganz klar nicht mehr an die "Pfui-Strom!"-Zielgruppe, sondern an Leute, die sonst beispielsweise ein CS11 gekauft hätten. Das sind strenggenommen Digitalpianos mit akustischem Klavier hinten dran. Deswegen ja die Bezeichnung "Hybrid". (So etwas kann man natürlich genauso auch als Flügel bauen und ich bin mir sicher, daß Kawai das auch tun wird.)

Ist das Absicht daß du immer alles durcheinander wurschtelst oder weißt Du es nicht besser ?
Ein Klavier hat Saiten, Stege, Resonanzboden, Mechanik … das CS-11 ist ein Digi mit Klavierlack und einer Holzplatte hintendran als Baßlautsprecher ... was hat das mit einem Klavier zu tun?
 

Zurück
Top Bottom