Clavinova Serie 6 zu harter Anschlag

  • Ersteller des Themas MinimalPiano
  • Erstellungsdatum

MinimalPiano

MinimalPiano

Dabei seit
11. Feb. 2018
Beiträge
629
Reaktionen
369
Hallo

Da ich an meinem MoxF8 an der schwammige Tastatur etwas gestört habe, rief mich gestern ein Kumpel an und sagte mir, er suche ein Synthie. Da habe ich wirklich nicht lange überlegt, da ich für für die Spielereien am Synthie keine Zeit habe und praktisch nur A Piano spiele, habe ihm das Ding verkauft. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Digi und ich überlege mir ernsthaft, ob ich vom Stage PIano weg soll und wieder einen richtigen Kasten hinstellen soll.
Vorrausgesetzt ich krieg das nervige Hämmern weg, da unser Schlafzimmer direkt drunter liegt und ich später als alle im Haus zu Bett gehe. Da hat beim CN 37 auch ein Gartenschlauch nicht geholfen.Leider.Vielleicht nützen Schwingungsdämpfer wie bei Waschmaschinen etwas. Warum man bei einem Stagepiano mit dem X-Ständer nichts hört, weiss ich nicht.

Entweder wirds ein P255 oder ein CLP 635, da Yamaha mir am besten gefällt.
Lustig, die zwei Digis trennen lediglich 100 Euro. Ich weiss nicht, wie der Preis beim P255 gerechtfertig sein kann mit dem mini Bildschirm, der halben Wattstarke und den 24 Sounds gegenüber 36. Von der Verschalung reden wir gar nicht. Aber die GH sollte etwas leichter zu spielen sein als die GH3x Tastatur. Über die habe ich jetzt viel gehört, dass sie viel zu hart sei. Ich kenn nur das 475, das hart aber doch spielbar war. Sind die GH3X spielbar, habe grad nix in der Umgebung.
Problem bei mir ist der Flügel. Ist es schlecht, wenn man zum Üben einen harten Anschlag hat und dann am Flügel einen sehr weichen? Da ist man doch gezwungen immer umszustellen. Sollte man nicht zwei ähnliche Instrumente unter den Fingern haben?
 
Ich hatte das CLP-635 mehrere Wochen lang und hab es nach reiflicher Überlegung wieder zurückgeschickt, weil mir die Tastatur letztendlich einfach zu schwer war.

Hab' dann ein Kawai CN-37 gekauft und bin mit der Tastatur nun sehr zufrieden.

Die GH-Tastatur eines Yamaha S52 oder P255 ist in jedem Fall leichter als ein CLP-635, hat aber dafür nur 2 Sensoren statt 3.

Allerdings kann sich Kawai bei der Qualität noch einiges von Yamaha abschauen.
Ist aber für's Spielen nicht so relevant, dass ich deswegen kein Kawai will.

Das CLP-635 ist sicher nicht leiser von den mechanischen Geräuschen als ein Kawai CN-37.

Wenn du ein absolut leises Digi willst, musst du ein Korg B1 kaufen.
Das ist das leiseste, was ich bis jetzt gespielt habe.
 
Sicher wird es kein Problem sein, von hart auf zart zu "switchen".
Besser als umgekehrt.

Aber wozu, wenn es doch auch Digis gibt, die die Schwere einer Flügeltastatur besser nachbilden als ein CLP-635?
 
Danke für die Antwort.
Das ist bei mir eben das Dilemma. Kawai hat Qualitätsprobleme, aber die Tastatur ist Klasse, bei Yamaha gefällt mir der Klang am besten und Roland ist nicht mein Ding. Hatte ja F140.
Vielleicht nehm ich trotzdem das P255.
Leider nur die Pure CF Engine, das Clavinova hätte da den CFX. Hast Du das mal getestet, ist der Klang viel besser als bei Pure?
 
Hast Du das mal getestet, ist der Klang viel besser als bei Pure?
Der CLP-635 Klang gefiel mir schon sehr gut. Auch der Bösendorfer.

Den vom P255 oder S52 hab ich jetzt nicht mehr so im Ohr.
Aber schlecht sind die auch nicht.

Für mich ist das Wesentlichste am Digi die Tastatur.
Da bin ich dann auch bereit, einige Kompromisse bei der sonstigen Qualität zu machen.

Was am CN-37 praktisch perfekt ist, sind die Optionen bei den Einstellungen:
Ich kann z.B. per Knopfdruck die aktuellen Einstellungen samt Metronom so speichern, dass sie mir beim nächsten Einschalten exakt so wieder zur Verfügung stehen wie beim letzten Ausschalten.
Diese Option gibt's weder bei Yamaha oder Roland noch Casio und hat mich deswegen immer genervt.

Was hat dich am Roland F-140 gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bedienung für dich sehr wichtig ist, dann musst du das CN-37 nehmen.
Oder das CA-58.
 
Das CN-37 hatte ich ja. Gute Tastatur, zwar gefielen mir die Kawai Flügel nicht so, ich spielte immer den Grand Bright. Bis das Geklicke anfing. Leider. Ich weiss nicht, ob ich mir das nochmal antun möchte.
 
Ich hör bei mir bis jetzt kein Geklicke.
Vielleicht mal von einem anderen online store eine andere Charge versuchen.

kirstein.de gibt z.B. 60 Tage Widerrufsrecht.
 

Ich habe ein 645 und kann sagen das der Anschlag ein wenig weicher ist als der von meinem Klavier.
 
Aber da muss man sich doch dauernd umstellen?
 
Ja. Aber das sollte man als Pianist können
Ist der Threadopener Pianist? :angst:

Wenn wir ehrlich sind:

Er wird vermutlich maximal bei sich zuhause und dann noch in der Musikschule spielen.

Warum sollte man dann auf einem schweren Clavinova zuhause spielen, wenn das schwerer ist als 90% der akustischen Klaviere auf dieser Welt?

Wenn man zwei unterschiedliche Härten braucht, kann man ja auch ein Kawai CA-78 und ein ES-110 nehmen.
 
Er spielt Piano. Also ist er für mich Pianist. Du kannst das Wort aber auch gerne durch "Klavierspieler", "jemand, der Klavier spielt" oder was auch immer ersetzen.

Er wird vermutlich maximal bei sich zuhause und dann noch in der Musikschule spielen.
Aha. Da weißt Du mehr als ich.
 

Zurück
Top Bottom