Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Das Digitalpiano hat das (aufrechte) Klavier im Massengeschäft längst abgelöst. Der ganze Sekundärmarkt ist praktisch zusammengebrochen. Die vielen, vielen deutschen Klavierhersteller gibt es nicht mehr, bis auf ein paar wenige ausgewählte. Und der gut situierte Feinschmecker kauft weiterhin seine Flügel.

Selbst 50 % der neu verkauften "Klaviere" sind längst Digitalpianos mit optionalem Klavier hintendran, reine Digitalpianos gehen aber ebenfalls in erheblichen Mengen weg. Die Japaner machen das ganze Geschäft.

2008 Jahren wurden in Deutschland ca. 10.000,-- neue Klaviere verkauft und 2018 ebenso.
Die Digitalpianos haben in diesen 10 Jahren deutliche Zuwächse erfahren, jedoch hauptsächlich in Preisklassen in denen es keine vernünftigen Klaviere gibt.

Gute Klaviere und Flügel incl. hochwertigen Silent-Systemen erleben in Zukunft den wohl größten Zuwachs und werden in ein paar Jahren den Klavier/Flügel-Gebrauchtmarkt deutlich verändern.

Yamaha als weltweiter Marktführer würde nicht viele Millionen in neue Klavier/Flügelfabriken und neue Technologien investieren wenn die Aussicht auf gute Rendite schlecht wäre.
Yamaha-Aktien haben sich innerhalb weniger Jahre vervielfacht.
 
Die Digitalpianos haben in diesen 10 Jahren deutliche Zuwächse erfahren, jedoch hauptsächlich in Preisklassen in denen es keine vernünftigen Klaviere gibt
Das ist doch fantastisch.
So kommen auch Bevölkerungsschichten in den Genuss des Klavierspielens, denen es vor 20 Jahren aus finanziellen Gründen noch verwehrt war.

So ergänzen sich Digis und akustische Pianos in geradezu symbiotischer Weise.
 
Da können Feministinnen behaupten, zwischen Mann und Frau gäbe es, außer des Sichtbaren, keine Unterschiede. Es gibt dann viele die diese These annehmen. Wir aber deshalb diese Behauptung wahrer, je mehr diesem zustimmen, nein.

Männern, die in Frauen eine Art Alien (Objekte der Triebabfuhr mit hin und wieder auftretenden, im wesentlichen aber störenden Vitalzeichen) sehen, kann geholfen werden:

https://www.stern.de/panorama/sexpuppen-sprechen-und-lachen-mit-ihren-besitzern-7848550.html

Schaut mal, das könnte manch einem gefallen. Sie verhalten sich genau so, wie ein bestimmter Schlag XY-Chromosomensatzträger es erwartet. Cool, nicht? Preiswert im Unterhalt, altert nicht... und treu! Sie haut nie mit einem anderen ab, der ihr das bietet, was ihr wichtig ist.

In der Branche steckt Potenzial. Da ist noch viel Erstaunliches zu erwarten.
 
Das ist doch fantastisch.
So kommen auch Bevölkerungsschichten in den Genuss des Klavierspielens, denen es vor 20 Jahren aus finanziellen Gründen noch verwehrt war.

Man könnte es auch als Ausdruck der Geiz ist Geil Konsum Glücklichkaufgesellschaft sehen.
Interessant wäre nicht wie viele Klaviere zu welchem Preis verkauft werden, sondern wie viele davon ernsthaft gespielt werden.
 
Man könnte es auch als Ausdruck der Geiz ist Geil Konsum Glücklichkaufgesellschaft sehen.

Oder alternativ gibt es einfach eine Menge Leute, die ein 4000 Euro Klavier + 150 Euro pro Jahr Wartungskosten nicht ins Familienbudget reinbekommen, aber ein 1000 Euro Digi schon.
Der Klavierlehrer muss ja auch noch bezahlt sein.
Ich weiß, im Clavio-Kosmos ist das immer schwer vorstellbar - aber jeder 3. in Deutschland lebt nun mal mit weniger als 2400 Brutto. Da ist das viel Geld und kein "Geiz ist Geil".

Mich würde mal interessieren, wie gut der schleichende Abstieg der Mittelschicht durch die billigere Zugänglichkeit von Unterhaltungselektronik, Klamotten etc. abgefedert / verdeckt wird.
 
Aber die Müllberge un- oder sehr wenig benutzter Elektronik aus dem Shopping Center sehr viel.
Durch Gebrauchtkauf tut man doch gerade etwas zum ABBAU der Müllberge.

Verstehe deine Argumentation nicht.

Eine Hartz IV Familie sollte deiner Meinung nach also lieber ein 4000€ Klavier kaufen statt ein Digi, damit der Müllberg nicht wächst?
 

Durch Gebrauchtkauf tut man doch gerade etwas zum ABBAU der Müllberge.

Ich spreche nicht von den verschwindend geringen Prozentsatz der gebraucht gekauften Elektronik. Sondern von der Masse der mit spontanem Kaufimpuls neu in der glänzenden Werbe-Scheinwelt des Shopping Centers gekauften, um sich kurzfristig glücklich zu machen. (Schnäppchen, "Geiz ist Geil")
Die landen dann nach dem Unboxing in einer Ecke des Zimmers, verstauben und enden letztlich unbenutzt auf der Müllhalde.
 
Die landen dann nach dem Unboxing in einer Ecke des Zimmers, verstauben und enden letztlich unbenutzt auf der Müllhalde.
Ich habe gerade zwei Digis über Ebay verkauft. Ein Yamaha war gerade einmal 24 Stunden online, dann war es schon verkauft.

Die Nachfrage nach gebrauchten Digis scheint also sehr hoch zu sein.

Denke nicht, dass die bei Nichtgebrauch lange verstauben oder auf der Müllhalde landen.
 
Sondern von der Masse der mit spontanem Kaufimpuls neu in der glänzenden Werbe-Scheinwelt des Shopping Centers gekauften, um sich kurzfristig glücklich zu machen. (Schnäppchen, "Geiz ist Geil")
Das ist nicht neu. Konsumieren als Sinnersatz., das gabs schon zu Nietzsches Zeiten. Hören wir mal was einer seiner Jünger dazu meint:

Da schleppt sich aus den üppigen palästen

Den berg hinan von flehenden ein zug


"Hier schätze wie ihr nie sie saht – die steine

Wie fracht von hundert schiffen kostbar · spange


Und reif vom werte ganzer länderbreiten!«


Doch strenge antwort kommt: »Hier frommt kein kauf.


Das gut was euch vor allem galt ist schutt.


Euch all trifft tod. Schon eure zahl ist frevel.


Geht mit dem falschen prunk der unsren knaben


Zum ekel wird! Seht wie ihr nackter fuss


Ihn übers riff hinab zum meere stösst.«



Was fällt, soll man auch noch stossen. Also sprach Zarathustra.:coolguy:
 
Ein reines Digi und ein Silent sind aber u. a. bei den Aspekten Preis, Herstellungsmethoden, Wartungsbedarf, Mobilität etc. sehr verschieden.
Ach ja?

12778447_800.jpg


Warum nennt der Hersteller das dann "Hybrid"? ;-)
 

Zurück
Top Bottom