Weibliche und männliche Klavierlehrer (KL) - Unterschiede

L

lexel

Guest
Liebe Leute,

aus Spaß und zur Unterhaltung:
Welche Unterschiede zwischen einem weiblichen und männlichen KL konntet ihr ausmachen?
Gibt es eurer Meinung nach da Unterschiede in der Didaktik , Methode, Stil, etc.?
Bevorzugt ihr ein Geschlecht (zum KL lernen) ?
Habt ihr lustige Anekdoten dazu?
Gibt es beim Klavier-Unterrichten geschlechtsspezifische Stärken und Schwächen?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG
lexel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man die Gesamtheit der KL hierzulande nimmt (JA, VERDAMMT, ICH WEISS, ES GIBT AUSNAHMEN, UND DU KENNST PERSÖNLICH WELCHE, BLAAABLAAA - und in Russland oder China sieht es natürlich anders aus), dann kann man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, bei einer weiblichen KL auf eine zu treffen, der es primär wichtig ist, gelernte Regeln und Methoden sorgfältig umzusetzen, Unterricht genau zu planen und alle Schüler freundlich "mitzunehmen" und möglichst viel zu loben. Auch wird mehr Wert auf schöne Gegenstände im Unterrichtsraum gelegt und es wird mit kleinen Kindern mehr mit Bildchen, Tierfiguren etc. gearbeitet.

Bei Männern hingegen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass im Unterricht auch mal experimentiert und improvisiert wird. Auch wird der männliche KL mit höherer Wahrscheinlichkeit den Schüler auch mal scharf kritisieren bzw. von ihm ungeschminkt Leistung verlangen. Das heißt, der Unterricht ist potentiell "lockerer" und weniger "verschult", aber es wird mehr an die Eigenverantwortung des Schülers appelliert, was wiederum "strenger" wirkt. Auch ist dem männlichen KL tendenziell egaler, wie es im Raum aussieht - er ist geneigt zu denken, dass man doch sowieso die ganze Zeit auf das Klavier konzentriert ist, was soll der Schnickschnack.
 

Sondern?

Reines Schwachsinnsthema.

Ich kann Dir aber gern Auskunft geben, warum ich eine KlavierlehrerIN gesucht habe. Aus einem einzigen, ganz pragmatischen Grund: Frauen haben im Durchschnitt kleinere Hände als Männer. Die Komponisten aber waren Männer und fordern leider nicht selten entsprechend große Intervallgriffe. Ich brauch also jemanden, der mir Tricks beibringt, "übergroße" Intervallgriffe zu managen. Da nützt mir niemand, der die Dezime seit seiner Jugend locker aus dem Handgelenk schüttelt.

Alles klar?
 
Ich denke es ist nicht böse gemeint von dir.
Aber ich möchte dich höflich drauf aufmerksam machen, dass es nicht die Aufgabe eines Moderators ist irgendwelche Themen, die einem persönlich nicht gefallen, zu diffamieren! Denn ihr Moderatoren solltet eigentlich möglichst neutral sein und die Themen auch moderieren (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“). Ihr sollt in dieser Hinsicht Vorbilder sein, denn das macht Schule. Die Leute denken sich , wenn das der Moderator tut dann kann man sich hier alles erlauben. Gehe mal in dich und denke darüber nach …

Der einzige der bis jetzt sachlich etwas dazu beigetragen hat, ist @hasenbein und dies sei an dieser Stelle positiv erwähnt.
 
Und es gibt doch genug Beipiele aus der Kunst/Musikszene wo der alte Professor seine Studentin geheiratet hat..und die junge Ehefrau noch Jahrzehnte den Nachlass verwaltet hat..

Nun, bei dem "alten" Wagner war das ja auch so. Und das Beispiel zeigt, dass eine solche Allianz dem Alten nicht unbedingt gut bekommen muss.

Auch ist dem männlichen KL tendenziell egaler, wie es im Raum aussieht

Da hätten wir ja wenigstens einen Satz, über den nicht diskutiert werden muss. ;)
 
Unterschiede zwischen Männern und Frauen festzustellen ist heutzutage politisch inkorrekt und verstößt gegen feministische Gender-Narrative.

Daher wird, wer so ein Thema aufmacht, standardmäßig verspottet oder als ahnungslos hingestellt.

Politisch korrekt ist: "Jeder ist individuell, gruppenbezogene Typologien festzustellen ist 'Leute über einen Kamm scheren' bzw. sexistisch/rassistisch, und Unterschiede sind nicht aufs Geschlecht zurückzuführen geschweige denn 'biologisch'."
 
Hallo alle! Also ich finde das Thema durchaus interessant, habe ich mich doch schon bei manchen Schülern gefragt, ob ein männlicher Lehrer nicht besser für sie gewesen wäre. Ich denke, daß vor allem Jungs gerne von gleichgeschlechtlichen Lehrern lernen können. Frauen denken anders, das ist nicht für alle Jungs gut.
Jungs sind oft neugierig, testen Dinge aus, wollen Dinge hinterfragen, in dem sie gegen sie gehen. Mädels erledigen, was man ihnen sagt (ich weiß, das ist pauschal und trifft überhaupt nicht auf den Einzelfall zu, aber über die Summe der Schüler kann ich diesen Trend erkennen).
In der Schule sehe ich das genauso. Die Jungs bleiben oft in der Grundschule auf der Strecke weil sie nur Frauen ausgeliefert sind...
Für mich selbst war es egal, ob der Lehrer männlich oder weiblich war. Da hat mich die Musik geführt, und wer sie mir erklärt hat, war der Star, egal ob xx oder xy ;-)
 


Aha. Die unterschiedliche Anatomie der Hände ist kein sachlicher Grund? Sondern lieber irgendwas Stammtischpsychologisches? Eigenartige Auffassung von "sachlich" – aber das sei Dir unbenommen, hier darf ja jeder sagen was er denkt.

Die Mods übrigens auch. Falls Du mir/uns einen Maulkorb bzw. einen Weichzeichner umbinden willst, weil wir hier hin und wieder um der besseren Übersicht willen mal was verschieben, auslagern oder grobe persönliche Beleidigungen oder vulgäre Ausfälligkeiten editieren, bist Du übrigens völlig falsch gewickelt. Erzähl mir nicht, wie ich hier meinen Job zu machen habe.
 
Ich kenne neun KL beiderlei Geschlechts und habe deren Unterricht und Unterrichtsmethoden mehr oder weniger lang kennengelernt. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass hasenbeins in #22 gemachte Aussagen nicht auf die Geschlechter bezogen werden können. Denn was er den Frauen zuschreibt habe ich bei Männern erlebt und umgekehrt.
 
Wenn du meine Anmerkung nicht verstehst gar noch gegenfeuerst dann ist das der beste Beweis für mich, dass du dir deiner Funktion und Aufgabe hier nicht bewusst bist und dementsprechend auch nicht nach kommst, das muss ich dir leider sagen.
Dann mach halt weiter mit deiner Liassez-faire Moderation ich weiß ja nun dass von deiner Seite weder Verständnis noch Unterstützung für irgend ein Thema zu erwarten ist.

An den zahlreichen trolligen Kommentaren bei fast jedem zweiten Thema sieht Mann/Frau ja wohin das führt ...
 
Nu komm mal runter. Im Gegensatz zu Dir, der das Thema "rein aus Spaß und zur Unterhaltung" eröffnet hat, hat Barrat (und nicht nur Hasi) was zum Thema gesagt und ihre Erfahrungen/Gründe mitgeteilt.
Du hast noch überhaupt nix zum Thema geschrieben.
 
Wenn du meine Anmerkung nicht verstehst gar noch gegenfeuerst dann ist das der beste Beweis für mich, dass du dir deiner Funktion und Aufgabe hier nicht bewusst bist und dementsprechend auch nicht nach kommst, das muss ich dir leider sagen.

Du meinst sicher: "Wenn du meine Anmerkung nicht verstehst gar noch gegenfeuerst dann ist das der beste Beweis für mich, dass du dir deiner Funktion und Aufgabe, so wie ICH sie für richtig halte, hier nicht bewusst bist und dementsprechend auch nicht nach kommst, das muss ich dir leider sagen."

Andere haben eine ganz andere Auffassung.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ach so, zum Thema :-D: ich sehe es auch als großes Manko, dass Jungen in Kindergarten und Grundschule fast immer von weiblichen Lehrkräften umgeben sind. Es tut Kindern gut, wenn sie mit Erwachsenen beiderlei Geschlechts aufwachsen, die es ja nun mal in unserer Gesellschaft gibt.

Meine Erfahrung ist aber, dass die Unterschiede in einer Geschlechtergruppe deutlich größer sind als die Unterschiede zwischen zwei Geschlechtern.

Liebe Grüße

chiarina
 
...ich sehe es auch als großes Manko, dass Jungen und Mädchen in Kindergarten und Grundschule fast immer von weiblichen Lehrkräften umgeben sind. Es tut Kindern gut, wenn sie mit Erwachsenen beiderlei Geschlechts aufwachsen, die es ja nun mal in unserer Gesellschaft gibt.
Entschuldige, dass ich deinen Text um den mit der Markierung versehenen Bestandteil erweitere. Ich stimme dir vollständig zu. Eine (z.B.) Verdreifachung des Salärs von Erzieherinnen und Lehrerinnen der Primarstufe könnte erstaunliche Strukturveränderungen nach sich ziehen :-)
 

Zurück
Top Bottom