Quietschender Stuhl

H

hpesch

Dabei seit
22. Mai 2014
Beiträge
227
Reaktionen
54
Mein Klavierstuhl quietscht bei jeder Gewichtsverlagerung. Damit Video einspielen liefert mehr Quietschen als Klaviertöne. Modell ist höhenverstellbare Bank. Habt ihr Erfahrung, wo man ölen könnte?
 
Bist Du sicher dass es die Mechanik ist? Sind die Beine geschraubt oder geleimt?

Wie alt ist die Bank und von welcher Marke ist sie?
 
Ich tippe mal auf verleimte Beine und Ecken.
Neu einleimen und das Quietschen ist weg.
 
Habt ihr Erfahrung, wo man ölen könnte?
Vermutlich gar nicht, weil es nichts bringt.

Das Problem bei Holz ist, wenn es vor der Verarbeitung nicht richtig getrocknet wurde und sich dann später aufgrund der weiteren Trocknung noch mehr zusammenzieht, stimmt die Passgenauigkeit nicht mehr.

2 Möglichkeiten:

1.
Metallhocker
https://m.thomann.de/de/millenium_kb2006.htm?o=0&search=1529403224


2.
Deutlich teurere Klavierbank nehmen
 
Ich bin kein Handwerker, aber ich habe auch so eine fürchterliche Bank. Das Quietschen war mit der Zeit kaum auszuhalten.
IMG_20180619_145514.jpg
Es hat wirklich geholfen, die Metallteile zu ölen: die lange Spirale und diesen "Reiter" darauf, alle Verbindungsschrauben der Schere (also das kreuz-artige) inkusive der Mittelverbindungsschraube, einfach alle Stellen, wo Metall aneinander reibt. Das macht die Bank nicht gut, aber erträglich. Inzwischen nervt mich meine noch immer quietschende b'-Taste mehr als die Bank. Irgendwann muss aber mal eine bessere her.
 
Ich habe alle Stellen geölt und den Stuhl etwas höher geschraubt, danach hörte das Quietschen auf. Mal sehen wie lange es anhält.
 
Ich habe alle Stellen geölt und den Stuhl etwas höher geschraubt, danach hörte das Quietschen auf. Mal sehen wie lange es anhält.
Habe die gleichen Erfahrungen mit einer Baumgärtel-Bank, alle Stellen geölt, ein bisschen an der Höhe drehen hilft für kurze Zeit, ölen hält länger aber nicht ewig. Ob man Fett in die engen Spalte bekommt, habe ich noch nicht probiert. Graphitpulver traue ich mich nicht, oder gibt es etwas, was keine Sauerei produziert?
 

Alle zerlegbaren Bänke ( Beine abschraubbar ) sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen, die machen früher oder später alle Geräusche.
Eine ordentlich verleimte Bank mit brauchbarer Scherenmechanik bekommt man ab ca. € 250,-- .
 
Tja, dann hilft wirklich nur eine Klavierbank aus Metall.
 
Noch son Spruch, Kieferbruch.:coolguy::lol:
 

Zurück
Top Bottom