Cameron Carpenter

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Was haltet Ihr von Carpenter, der rockt ja wirklich die Orgel , da bekommt das Wort Orgel eine ganz neue Bedeutung, ich bin ein Fan von Ihm.
 
Ich find auch, er ist eine Bereicherung der "Szene", höre und schaue seinem Spiel ganz gerne zu. Ich bekomme dann meistens gute Laune, das will was heißen!!:-D
 
Zirkusakrobatik auf höchstem Niveau.
wobei er mich bei seiner Vorstellung am Doppio-Borgato über weite Strecken nicht überzeugt.
 
Endlich mal jemand der die Orgel aus ihrem verstaubten Schlaf rausholt. Bach ist ja noch ok, aber alle diese furchtbaren Kirchenlieder sind ja zum einschlafen.
 
Der Kerl kann auch nicht die Beine stillhalten...

Die Revolutionsetüde voll Speed pedaliter.. irgendwie schon beeindruckend. Aber wo ist die Musik?
 
Letztes Jahr auf dem Bachfest in Leipzig trat er abends auf dem Marktplatz auf, das gefiel mir ganz gut - viel besser fand ich's aber mittags. Da saß er während des Aufbaus der Bühnentechnik über mehrere Stunden hinweg immer wieder an seiner Orgel und spielte mal dies, mal das, kam und ging, spielte wieder - und freute sich über den manchmal einsetzenden spärlichen Applaus derjenigen Passanten, die entweder einfach die Musik mochten oder eben merkten, dass das da gar kein junger Aufbauhelfer ist, der bloß eine Tonprobe macht. Das war, vielleicht wegen der ungezwungenen Situation und dem fehlenden Show-Charakter, irgendwie viel musikalischer als das Konzert abends.
 
Ach, ich weiß nicht. Zirkus trifft es wohl ganz gut. Das ist sehr virtuos, aber die Musik bleibt meist auf der Strecke. Chopin Etüden sind eben nicht für Orgel geschrieben und eigentlich taugt es nichts, wenn da nicht ein vordergründiger Aha-Effekt wäre. Auch seine Einstellungen zu Orgeln sind nicht meins. Er favorisiert halt seine Elektronenkiste. Leider klingt sie nicht. Am besten sind dan noch die Bearbeitungen z.B. der Bilder einer Ausstellungen. Richtige Orgelmusik gerät leider leicht zur Karikatur.
 
Ne, auch nicht viel besser. Das Problem bei den Pedalflügeln ist halt, dass man mit den Füßen nicht differenziert genug spielen kann - das wirkt immer grob und unbeholfen. Außerdem kann man das Dämpferpedal nicht adäquat benutzen, weil man nur zwei Füße hat. Kein Wunder, dass die Dinger sich nie durchgesetzt haben. Ein Pedalcembalo ist eine deutlich sinnvollere Konstruktion.

Davon mal abgesehen, braucht man überhaupt kein Pedal, um Orgelmusik auf's Klavier zu übertragen. Das hier klingt 100 mal besser als das Gehacke auf dem Pedalflügel:


View: https://www.youtube.com/watch?v=NuAYn9wfWuo
 
Zuletzt bearbeitet:

Von seiner CD "All you need is Bach" höre ich den Eröffnungs-Track ganz gern: Kunst der Fuge, Contrapunctus IX. Das klingt da schon sehr lebendig, klanggewaltig und spielerisch.

lg marcus
 
Solange wie er nur spielt, bleibt's erträglich. Schlimm wird's, wenn er den Mund aufmacht.


View: https://m.youtube.com/watch?v=IGbVnxj8DyE

Welche Gewalttätigkeit und welche Sexualität hat bitte eine Orgel? Offensichtlich unter Drogeneinfluss zusammengesponnener Quatsch.
Dass er den armen Amadeus verbessern will; nun gut, sein Bach ist unterirdisch schlecht, weil langweilig. Der Blödsinn wird allenfalls noch von der Eingangsmoderation übertroffen. Graf Koks heute mal für alle?
Das Video ist 8 Jahre alt, mittlerweile werden seine Defizite größter, die Sucht fordert ihren Tribut, für mich klingt er heutzutage schon ein bisschen ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassicher Fall von:
Wenn ich so spielen könnte, wie er, würde ich nicht so spielen, wie er.

Mir gefällt es nicht, ich habe da noch nichts von ihm gehört, was mich anrührt, wo ich denke: das würde ich gerne noch mal hören.

Grüße
Häretiker
 
Kann es sein das Ihr voreingenommen seit nur weil er vom Aussehen nicht in Euer Schema des Orgelspielers passt? . Er holt die Orgel endlich mal aus der muffigen Kirche raus, hier wird die Orgel doch mehr mit einschläfernder Musik gespielt. Die Orgel gehört ins Konzerthaus, siehe Berlin Hamburg
 
Dann hör Dir doch mal die Kirchenlieder an, Laaaangweilig. Geh mal in die USA in Kirchen im Süden hier ist Kirche lebendig.
 
Hm, wenn man alle Regionalausgaben vom Gotteslob und evang. Gesangbuch zusammen nimmt, hat man eine hohe dreistellige Zahl an Liedern (wenn nicht sogar vierstellig). Und die sind "alle" langweilig?
Dann musst du in der Tat woanders in den Gottesdienst gehen.

Zu Cameron: er ist sehr artistisch unterwegs. Orgelmusik ist jedoch mehr als Artistik, und auch wenn ein Teil seiner Technik durchaus bewundernswert ist, so bedient er halt ein bestimmtes Publikum. Man muss ihn jedenfalls weder automatisch mögen noch automatisch ablehnen.
 

Zurück
Top Bottom