Reparatur / "Wartung" von digitalen Pianos, gibts es für solche auch "Klavierbauer"?

MicAA

MicAA

Dabei seit
16. Juni 2018
Beiträge
195
Reaktionen
68
Hallo,

seit dem ich meine digitalen Pianos habe frage ich mich, was man eigentlich macht, falls bei einem solchen einmal ein Defekt auftreten sollte. Auch wenn man sie nicht regelmäßig stimmen lassen muss wäre beispielsweise eine Wartung der Tastatur und evtl. Austausch von Filzen etc. irgendwann vielleicht angebracht, auch wenn dies wohl erst nach vielen Jahren ein Problem werden könnte, falls überhaupt.

Vielleicht macht ich mir dazu auch einfach zu viele Gedanken, ich habe jedenfalls auch schon Berichte gelesen, dass die Tastaturen praktisch ewig halten. Aber gerade höherwertige E-Pianos wiegen ja auch gerne 50kg bis 100kg, so dass ein Versand nicht so einfach wäre.

Gäbe es für E-Pianos also auch Dienstleister, die zu einem nach Haus kommen?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Sollte man sich auf so eine Möglichkeit vorbereiten und schon einmal nach Kontakten suchen?
Oder sollte man sich dann eher an den Hersteller wenden?

Da bei besseren E-Pianos die Tastaturen mehr oder weniger ähnlich zu denen von akustischen Klavieren sind, könnte man vielleicht auch einen "echten" Klavierbauer auf so etwas ansprechen?

Viele Grüße

Michael
 
der Thilo macht sowas auf Anfrage.
 
Danke für den Hinweis, dann weiß ich schon einmal, dass auch "normale" Klavierbauer so einen Service anbieten. Ich wusste halt nicht, ob man sie auf Digis überhaupt ansprechen sollte oder ob man damit eher in ein Fettnäpfchen tritt.

In diesem konkreten Fall mit ~300km Entfernung wären bei mir die Anfahrt oder die Transportkosten für ein -dann wahrscheinlich oder eher hoffentlich- schon älteres E-Piano allerdings wohl nicht rentabel.

Bei mir liegt eben auch kein konkreter Anlass vor, mich interessiert allgemein, wie wahrscheinlich eine Notwendigkeit dafür auftritt, ob andere Benutzer diese kennen und was sie dann getan haben.
 
Von welcher Marke sprechen wir denn? Von Yamaha weiß ich, dass sie ein relativ flächendeckendes Netz von Servicetechnikern haben, die Dir bei Bedarf mit Reparatur und Ersatzteilversorgung weiter helfen.
 
Mein CLP-575 wurde zweimal von einem Techniker repariert. Das erste Mal nach circa einem Jahr. Damals habe ich mich an meinen Händler gewandt (kein Onlinehändler), dieser hat mit Yamaha Kontakt aufgenommen und mir dann den Servicetechniker vermittelt. Nach der ersten Reparatur hat mir der Techniker gesagt, falls nochmal Probleme auftauchen, kann ich mich jederzeit wieder direkt an ihn wenden.

Drei Jahre später ist der Fehler wieder aufgetreten ( einzelne Töne waren bei leichtem Anschlag manchmal auf gefühlt volle Lautstärke). Der Techniker hat nach Rücksprache mit Yamaha dieses Mal alle Kontakte ausgetauscht und, wie auch beim ersten Mal, wieder einen sehr guten Job gemacht. Yamaha hat in beiden Fällen die Kosten in vollem Umfang übernommen.:super:

Als ich das CLP damals gekauft habe gab es zum Glück eine kostenlose Garantieverlängerung auf insgesamt fünf Jahre und obwohl mein Digi repariert werden musste bin ich damit sehr zufrieden und fühle mich da bei Yamaha wirklich gut aufgehoben. Die Reparaturen wurden direkt vor Ort vorgenommen, dafür musste ich mein CLP nicht verschicken.

:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es momentan ein Roland und ein Kawai. Die habe ich zwar beide nicht bei einem Händler vor Ort gekauft, aber es stimmt schon, im Fall der Fälle auch nach Ablauf der Garantie erst mal bei diesen nachzufragen wäre wohl eine gute Idee. Danach könnte ich auch immer noch beim Hersteller selbst nachfragen.

Danke, dann merke ich mir das mal, falls einmal etwas sein sollte. Irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich etwas benutze und nicht weiß, was ich im Notfall tun müsste. Verrückt, ich hatte auch schon zusätzlich ein Yamaha P115 (ok, die "Ausrede" für den Kauf war auch "das könnte man ja mal irgendwo hin mitnehmen...) hier stehen und habe dann erst mal darauf geübt, denn das hätte man zur Not verschicken können. Das war natürlich eine blöde Idee, das Yamaha war zwar nicht schlecht, aber natürlich sind mehrfach so teure Modelle selbst für einen Anfänger spür- und hörbar besser.

Ich weiß nichts ob es repräsentativ ist, aber meinen Eindruck nach scheinen recht viele Händler vor Ort nur Yamaha anzubieten. Aus der Palette hatte aber nichts so ganz meinen Geschmack getroffen.
 

Zurück
Top Bottom