[Kawai CN-37] Tasten schon nach 1 Woche abgenutzt

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
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Hört man das auch über Kopfhörer oder ist das nur ein mechanisches Geräusch von den Tasten, was nicht elektronisch an den Kopfhörer weitergeleitet wird?

Hört das ein ungeübter Zuhörer auch raus, wenn du ihm was vorspielst?
 
Das ist ein mechanisches Geräusch, ich glaube von Gummiaufnahmen unter den Tasten, und es entsteht beim Loslassen der Taste. Über Kopfhörer ist das nicht zu hören. Ich glaube nicht, dass das einem Zuhörer auffiele, es sei denn, er stünde direkt neben mir und spielte selbst auch ein bisschen Klavier und würde deshalb merken, dass da neben dem Tastenpoltern noch ein anderes Geräusch ist, das nichts mit Saiten zu tun hat.
 
Hier mal ein Videoversuch, bei ausgeschaltetem Gerät. Das G klickt deutlich, das F nur ganz schwach (ist auf dem Video nicht zu hören, für mich "live" auch nur, wenn ich mich darauf konzentriere).
Eingeschaltet würde man auf dem (Tablet-)Video nichts davon hören, "live" höre ich das G-Klicken aber schon, sofern ich darauf achte und noch relativ leise spiele (entweder per Anschlag oder per Lautstärkeregelung)
Das "Schnalzen" ganz am Ende des 5sekunden-Videos hat nichts mit dem Klavier zu tun (ich glaube das ist der Hemdknopf, der bei der Bewegung zum Ausschalten der Videofunktion am Tablet vorbei schrammt :-)).



View: https://youtu.be/E6Q6jNfkSFc
 
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Meine Überlegung ist jetzt, das CN-37 noch mal bei einem anderen online Händler zu kaufen, in der Hoffnung, dass der mit einer anderen Charge beliefert wurde.
Ich gebe dir den Tip, kauf dir eine andere Marke. Das hat nix mit Charge zu tun. Guck doch im Netz nach.

Ich weiss nicht, meine Klaviaturmechanik am Flügel ist 116 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos und die Plastikkisten mucksen schon nach Wochen. Bullshit.
 
Also eine Flügelmechanik ist schon nach dem Kauf lauter als das - es funktioniert ja.

Ich finde Qualitätsprobleme auch nicht toll, aber manche Leute hören auch jede Maus husten und suchen mit Lupe, Microfasertuch und gespitzten Ohren an der Taste nach irgendwelchen Dingen.
Der deutsche Markt ist schon extremst pingelig bei manchen Dingen, das juckt sonst einfach kaum jemanden international.
Mich juckt das Tastengeräusch nicht, es ist halt mechanisch. Evtl. ist dieses im Laden wahrgenommene Lautlos-Versprechen auch einfach nicht langfristig haltbar, schon gar nicht mit Gummikontakten und Pseudo-Hämmerchen, die nun mal irgendwo abgestoppt werden. Meist gegen Gummi/Filzstreifen, die sich auch schnell verfestigen.

Was natürlich nicht sein darf sind solche Display-Macken oder sichtbare Abnutzungsspuren nach wenige Monaten. Ich hatte schon mal gelesen (glaub pianoworld), dass bei manchen Chargen der Schweiß von manchen Leuten mit der Oberfläche der Tasten reagierte - wurde getauscht und fertig. Keine Ahnung, ob das hier auch so extrem ist wie es damals dort beschrieben wurde.
 
Also eine Flügelmechanik ist schon nach dem Kauf lauter als das - es funktioniert ja.
Aber beim Flügel hörst Du die Mechanik beim Spielen nicht, schon gar nicht bei einer gewissen Grösse.:coolguy:

Ichz bin keineswegs pingelig, aber beim Kawai war das Klicken durch den Kopfhörer hörbar, war nur eine Taste, aber es nervte gewaltig.
Bei der GHS höre ich nix durch den Kopfhörer und die Tastatur ist nicht leise. Ist zwar pianistisch nicht die beste, aber obwohl ich das Teil überall mitnehme, funktioniert sie immer noch tadellos.
Hoffe es bleibt so.
 
@Riesenpraline

Ich rate Dir dringend, so schnell wie nur möglich das CN-37 zu reklamieren, auch wenn es eine unangenehme Situation ist. Lass Dir nicht einreden, dass die Qualitätsmängel Deines Pianos von Deinem Empfinden abhängig sind. Wenn jemand auf einem Schaden sitzt, muss man nicht auch noch auf ihn einprügeln, wie das leider auch in diesem Tread hier teilweise zum Vorschein kommt.

Die Hersteller haben sich selbst, in einer Art Spirale, diesen Preiswettkampf auferlegt und die Qualitätsmängel, aufgrund der Produktionsverlagerungen in Länder mit gering ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein, sind nun einmal die Folge davon. Es ist ja nicht so, wie immer behauptet wird, dass die Leute keine Digis mehr kaufen würden, wenn sie 300 Euro teurer wären, dafür aber eine zuverlässige Qualität mitbringen würden. Dann würde man halt etwas länger sparen müssen.

Mein erstes CA-67 hatte Beschädigungen auf der Tastaturoberfläche und teilweise stark hakende Druckpunkte. Natürlich musste ich mir vom namhaften Onlinehändler erst mal richtig dämlich kommen lassen und 10 Monate Druck machen, bevor es ausgetauscht wurde. Der "Service" war leider unfähig, das Piano zu reparieren. Das nächste CA-67 hatte zwar keine Mängel an der Tastaturoberfläche, dafür aber bei etwa der Hälfte der Tasten einen so schweren und hakeligen Druckpunkt, dass ein pp-Spiel unmöglich war. Da ich mir den bevorstehenden monatelangen Ärger ersparen wollte, habe ich es kurzer Hand selbst repariert. Seitdem funktioniert es tadellos.

Die Kundenverarsche wird mit System betrieben. Es stimmt auch nicht, dass Deutsche da besonders pingelig wären. Menschen aus anderen Ländern würden dem Händler an die Gurgel gehen, wenn sie diese Hinhaltetaktik und Verarsche über sich ergehen lassen müssten. Deutsche sind schon eher geduldig und lassen eine Menge über sich ergehen. Leute, wehrt Euch und lasst Euch nicht von Duckmäusern erzählen, dass die Qualitätsmängel Eurem Empfinden geschuldet ist. Ich werde mir jedenfalls das nächste mal zehn mal überlegen, ob ich noch mal zu Kawai greife. Leider gibt es halt bei anderen Herstellern auch teilweise Qualitätsprobleme.

Andreas
 
@Riesenpraline

Ich rate Dir dringend, so schnell wie nur möglich das CN-37 zu reklamieren, auch wenn es eine unangenehme Situation ist.
Mein Rat: nicht reklamieren, sondern zurück mit dem "Plunder", solange Du noch in der 2-wöchigen Widerrufstfrist bist.
Weg damit und zur Not das gleiche Modell neu kaufen!
Nicht auf Reparatur und sonstige Nachbesserung, außer man bietet Dir ein nagelneues Austauschgerät an, einlassen!
Ansonsten prophezeie ich Dir unnötigen Stress und Ärger mit Händler und Hersteller, weil keiner die Verantwortung übernehmen möchte.
Vor allem, wenn du keine Rechtsschutzversicherung oder kein sehr dickes Fell mit entsprechender Leidensfähigkeit hast.
 
Neugerät statt Reparatur würde ich auch empfehlen.
Ein bisschen seltsam finde ich, wie negativ hier die meisten Beiträge zur Service-Einstellung des Herstellers und des Händlers sind.
Der Laden, bei dem ich mein Kawai kaufte, scheint mir jedenfalls sehr interessiert daran zu sein, dass ich als Kunde zufrieden bin. Zubehör, das ich "wackelig" fand, wurde unbesehen gegen Neuware getauscht und hätte gegen Verrechnung auch gegen etwas ganz anderes gewechselt werden können. zum Piano selbst versprach man mir ebenfalls Rücknahme und Tausch, falls ich innerhalb des ersten Monats doch lieber ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller hätte haben wollen. und den Service des Herstellers samt "Techniker kommt zu mir" gäbe es ja auch noch.
 
Mein Rat: nicht reklamieren, sondern zurück mit dem "Plunder", solange Du noch in der 2-wöchigen Widerrufstfrist bist.
Nee, nee, ich bin noch locker in der Widerrufsfrist.
Das Ding geht einfach zurück.

Normal hat mir das CN-37 ja von der Tastatur sehr gut gefallen.
Die Tastatur vom Clavinova war mir einfach zu schwer.
Ansonsten hätte ich liebend gern das Yamaha behalten.

Mit den Streifen auf dem Display hätte ich ja noch akzeptiert, aber dass nach 10 Stunden Spielen schon blanke Fettflecke auf der Tastatur sichtbar sind, die sich nicht mehr wegputzen lassen, das geht nicht bei 1400€.
Möchte nicht wissen, wie die Tastatur nach 3 Jahren ausgesehen hätte.

Werde die Tage noch mal ein CN-37 und CN-27 im Laden anschauen, wie da die Tastaturen und Displays aussehen.
Die Modelle gibt es ja erst seit Januar 2017.
Sooo abgenutzt dürften die Tastaturen auch bei Vorführgeräten nach 18 Monaten nich sein.

Noch etwas zur Qualität:

Bei den Clavinovas ist die Tastenabdeckung richtig schwer und solide beim aufschieben, beim CN-37 schon nicht mehr.
Die wirkt leichter.

Beim Yamaha ist der Kopfhörerhaken aus stabilem Metall, beim CN-37 aus billigem, biegsamen Plastik.
Beim Clavinova wird der Spieltisch mit 6 Schrauben am Ständer befestigt, beim CN-37 nur mit 4.
Beim CN-37 waren teilweise (große) Tastenabstände, wie ich sie bei anderen Yamahas oder Rolands nicht hatte.
Da könnte man ein Haus durchwerfen.
Aber solange sie sich nicht berühren, wäre mir das egal.

All das sind nur Kleinigkeiten, die mich nicht stören würden, aber man sieht schon, wo Yamaha besonderen Fokus drauf legt.
Beim Yamaha waren die Tasten aber auch nach 6 Wochen Spielen noch so zu säubern, dass sie wieder so aussahen wie am ersten Tag.
Das erwarte ich von einem 1400€ Kawai auch.

Nach 3 Jahren wäre ich dann nicht mehr so pingelig.

Leider habe ich keine großen Alternativen mehr.
Clavinovas sind mir zu schwer und Roland HP-601 gefällt mir von den Tasten über der Tastatur nicht.
Die Bedienung beim Kawai finde ich nahezu perfekt.
Man kann die Starteinstellung so einstellen, wie man es sich wünscht, sogar die BPM und die Taktart des Metronoms beim Start.


Ich werde wohl noch mal das gleiche CN-37 ordern, in der Hoffnung, dieses Mal kein Montagsmodell zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugerät statt Reparatur würde ich auch empfehlen.
Ein bisschen seltsam finde ich, wie negativ hier die meisten Beiträge zur Service-Einstellung des Herstellers und des Händlers sind.
kleines mögliches Mißverständnis ausräumen:
ich habe weder Erfahrung mit dem betreffenden Händler, noch mit Kawai.
Ich spreche aus allgemein schlechter Erfahrung mit Händlern/Herstellern hoch- und höherwertiger Geräte.
Deshalb kommt bei mir so etwas nur noch per Bestellung mit anwendbarem Fernabsatzgesetz ins Haus.
Passt etwas nicht oder zeichnet sich auch nur der kleinste Ärger ab, wird nicht mehr groß rumgezackert.
Widerruf und zurück mit dem Kram!
Ganz einfach.
Keine Lust, Nerven und Lebenszeit wg. Diskussionen mit Händlern/Herstellern zu vergeuden, nur weil die sich vor ihrer Verantwortung drücken wollen.
 

Ich werde wohl noch mal das gleiche CN-37 ordern, in der Hoffnung, dieses Mal kein Montagsmodell zu bekommen.
200w.gif

Rien ne va plus!
 
Ich weiß, es ist ein Glücksspiel.
Aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht, da Yamaha und Roland ausscheiden.

Korg und Casio sind keine wirklichen Alternativen.
 
Dann hoffe ich, dass Du diesmal Glück hast. :super:
 

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