Sind Klavierlehrer immer nur für ein Spielniveau geeignet?

Wie kommst du jetzt auf den Trollbeitrag? Ich beziehe mich darauf, daß mancher meint, man könnte die musikalische Qualität von Klavierarrangements an der Gattung festmachen. Von mir stammt dieser Unfug nicht. :bye:
Übrigens apropos wertvolle Klassik: wenn man bei Ravels Bolero die Instrumentation wegläßt, bleibt auch nicht viel übrig. ;-)

So, jetzt muss ich mich aber wieder an mein Arrangement von "spannenlanger Hansel" machen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ist in einer Diskussion mit hasenbein eh wurscht ;-)

Aber an seinem Rhythmusgefühl sollte der Herr R. noch feilen.
 
Also ich oute mich jetzt mal als einer, dem das allermeiste an Pop-Piano-Arrangements nicht gefällt. Kommt in den allermeisten Fällen nicht ans Original ran.

Wenn, dann schon mal sowas hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yioMN-meE0o

Und das ist schon ein gutes Stück entfernt von dem, was der gewöhnliche Klavierschüler so im Unterricht macht. Und auch eine andere Gehaltsklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Version von Albinonis g-moll adagio
Inhaltsleer und zweckfrei! - was für ein hohles Geklimper. :schweigen: Da muss ich unbedingt noch mal Schumann zitieren:
Zitat von Musikalische Haus- und Lebensregeln:
  • Es hat zu allen Zeiten schlechte Compositionen gegeben und Narren, die sie gepriesen haben.
  • Schlechte Compositionen mußt du nicht verbreiten, im Gegentheil sie mit aller Kraft unterdrücken helfen.
  • Du sollst schlechte Compositionen weder spielen, noch, wenn du nicht dazu gezwungen bist, sie anhören.

Mal davon abgesehen, dass Albinoni mit diesem Adagio nicht das Geringste zu schaffen hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Es hat zu allen Zeiten schlechte Kompositionen gegeben und Narren, die sie gepriesen haben.
Das hat meine 5. Lehrerin auch gesagt und muss daher richtig sein:super:

Pianistisch höchst anspruchsvoll auch dieses Stück: (oder man stelle sich vor Hasenbein spielt Pop :-))



Danke für die teils tolle Musik soweit, der Bolero ist ja auch sehr interessant, auch wenn er die Lautstärke nicht immer richtig trifft ... und meine Lehrerin würde sagen : könnte noch flüssiger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Musikalische Haus- und Lebensregeln:

* Es hat zu allen Zeiten schlechte Compositionen gegeben und Narren, die sie gepriesen haben.
* Schlechte Compositionen mußt du nicht verbreiten, im Gegentheil sie mit aller Kraft unterdrücken helfen.
* Du sollst schlechte Compositionen weder spielen, noch, wenn du nicht dazu gezwungen bist, sie anhören.
So etwas darf man doch in den heutigen Zeiten des kulturellen Relativismus und der Pampers-Pädagogik ("alles hat seinen eigenen Wert" und "der arme Leander-Tristan kriegt ein Trauma, wenn man ihn kritisiert!") nicht mehr schreiben! Schumann war ein Kind des pöhsen, im 19.Jahrhundert üblichen weißen cis-male undemokratischen Kultur-Chauvinismus! Hausregeln auf den Index!
 

Zitat von Musikalische Haus- und Lebensregeln:

(1) Es hat zu allen Zeiten schlechte Compositionen gegeben und Narren, die sie gepriesen haben.
(2) Schlechte Compositionen mußt du nicht verbreiten, im Gegentheil sie mit aller Kraft unterdrücken helfen.
(3) Du sollst schlechte Compositionen weder spielen, noch, wenn du nicht dazu gezwungen bist, sie anhören.
Ich denke, wir haben heute den Luxus, das alles etwas entspannter zu sehen.

(1) wird sich nie ändern
(2) Ist wurscht - auf Youtube ist genug Platz für alles und jeden (gesprochen in der Hoffnung, dass sich manche dort weiterentwickeln mögen)
(3) Ebenfalls relativ, denn je nach Musikverständnis landet man zuerst bei einfachen und/oder schlechten Dingen beim spielen. Auch da findet wünschenswerterweise eine Entwicklung statt. Naja und etwas anzuhören, kann mich sowieso niemand zwingen (gehört aber zu manchen Berufen - wie KL - mit dazu)

Teils witzig, teils wahr:
Zitat von Zitat von Musikalische Haus- und Lebensregeln::
Spiele im Takte! Das Spiel mancher Virtuosen ist wie der Gang eines Betrunkenen. Solche nimm dir nicht zum Muster

Schleppen und eilen sind gleich große Fehler

Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu

Bemühe dich, leichte Stücke gut und schön zu spielen; es ist besser, als schwere mittelmäßig vorzutragen

Hast du dein musikalisches Tagewerk gethan und fühlst dich ermüdet, so strenge dich nicht zu weiterer Arbeit an. Besser rasten, als ohne Lust und Frische arbeiten
 
Mal davon abgesehen, dass Albinoni mit diesem Adagio nicht das Geringste zu schaffen hat. ;-)
Ich musste das Stück in dieser Woche wieder zur Eröffnung einer Trauerfeier orgeln. Langsam könnte ich mal eine Strichliste führen, wie oft ich die Story zu dem Albinoni, der gar kein Albinoni ist, herunterbeten musste. Das Ding wird nämlich öfter mal gewünscht. Eine Runde Mitleid bitte!
LG von Rheinkultur
 
Ich musste das Stück in dieser Woche wieder zur Eröffnung einer Trauerfeier orgeln. Langsam könnte ich mal eine Strichliste führen, wie oft ich die Story zu dem Albinoni, der gar kein Albinoni ist, herunterbeten musste. Das Ding wird nämlich öfter mal gewünscht. Eine Runde Mitleid bitte!
Hast Du eine Strichliste zum Ave Maria von "Caccini"? Dann gibts eine Extraportion Mitleid.
 

Zurück
Top Bottom