Bischof Michael Curry eine beeindruckende Predigt bei der Royalen Hochzeit in London

Die beste Predigt aller Zeiten, unerreicht, findet sich bei Grimmelshausen am Ende des Simplicissimus - insofern ist es sinnlos, irgendwelchen Brexitkutten hohe Redegaben anzudichten
:-D:heilig::drink:
 
Die beste Predigt aller Zeiten, unerreicht, findet sich bei Grimmelshausen am Ende des Simplicissimus - insofern ist es sinnlos, irgendwelchen Brexitkutten hohe Redegaben anzudichten
:-D:heilig::drink:
das war doch in der Zeit des dreissigjährigen Kriegs noch nicht so lange her!:denken:wenn ich richtig verstanden habe so ist es auch sinnlos sich die heutigen Pianisten/innen anzuhören, die Besten sind ja schon lange tot:-)
 
Kann mit diesen exaltierten amerikanischen Showactpreachermen nicht viel anfangen.

Wenn er allerdings die Queen zum Rocken gebracht hätte, wäre ich dennoch sehr beeindruckt gewesen.

Hat er aber nicht - die guckte etwas verbiestert.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Euch mal die Frage, warum die amerikanischen Kirchen voll und die deutschen Kirchen leer sind.
 

Die Frage muss man sich gar nicht stellen. Es stimmt nämlich nicht. Jedenfalls nicht in den zivilisierten Gegenden der USA.
Nana, der ländliche Nordosten ist doch weiß Gott zivilisiert. Und sogar ich gehe - als Agnostiker - dort hin und wieder mal in die Kirche. Weil ich mich dort sauwohl fühle und dieser "Familienspirit" einfach ein gutes Bauchgefühl macht. Sozusagen Wohnzimmer mit Freunden und spiritueller "Nahrung".
 
Ich war in zwei Kirchen in Philadelphia in in einer in Washington. Das waren große Kirchen mit jeweils ein paar Hundert Sitzplätzen - in der Messe waren aber maximal 50 Leute. Da ist's in Oberbayern deutlich voller.

Was bei den methodistischen Kirchen los ist, weiß ich nicht so genau. Ich habe aber gehört, dass es da noch Rassentrennung gibt - also rein weiße Gemeinden und rein schwarze Gemeinden.
 
OK, meine Erfahrungen beschränken sich da auf
a) Kirchen auf dem Land in Maine, New Hampshire, Vermont. Die waren gerammelt voll. War auch immer sehr, sehr familiär: "Ihr wisst ja, dass Joe, der Sohn von John X, morgen in Z eine schwere Prüfung ablegen wird - dem drücken wir alle die Daumen" oder "Die Tochter von Annie X ist mit einer schweren Lungenentzündung in die Klinik eingeliefert worden, lasst uns mal alle für sie beten"...
Und sogar: " Wir haben heute Gäste aus Deutschland hier, Fish mit seiner Frau Fish. Morgen müssen die beiden wieder nach Hause fliegen und Ihr wisst ja, dass das eine verdammt lange und weite Reise ist. Beten wir also, dass sie gesund nach Haise kommen. Schön, dass Ihr bei uns wart, liebe X und F."...

...da kamnn man nicht meckern ;-)
 
In Bayern gibt's in jedem Dorf die freiwillige Feuerwehr, einen Trachtenverein, einen Gartenbauverein, den Burschenverein, den Frauen- und Mütterverein, einen Schützenverein, den Alpenverein, Sportvereine etc.

In den USA sind die Kirchen auf dem Land oft der einzige Verein - denen fehlt ganz einfach die gesellige Konkurrenz.
 
In Bayern gibt's in jedem Dorf die freiwillige Feuerwehr, einen Trachtenverein, einen Gartenbauverein, den Burschenverein, den Frauen- und Mütterverein, einen Schützenverein, den Alpenverein, Sportvereine etc.

In den USA sind die Kirchen auf dem Land oft der einzige Verein - denen fehlt ganz einfach die gesellige Konkurrenz.

Och, einen Alpenverein gibt es auch in Flensburg. :-)

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom