Servus

Du nimmst Diskussionsverläufe ganz offensichtlich deutlich anders wahr als ich, und du vertrittst Positionen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Du hast jetzt schon ein paar Mal Beiträge von mir kommentiert (was mir ganz recht ist, mein Bedürfnis zu lernen ist grenzenlos), aber immer mit diesem sibyllinischen Tonfall, einem Gemisch aus Schärfe und Unschärfe. Warum sich zur Hälfte zeigen und dann wieder verstecken? Sag mir, was für Dich nicht nachvollziehbar ist.
 
Du hast jetzt schon ein paar Mal Beiträge von mir kommentiert (was mir ganz recht ist, mein Bedürfnis zu lernen ist grenzenlos), aber immer mit diesem sibyllinischen Tonfall, einem Gemisch aus Schärfe und Unschärfe. Warum sich zur Hälfte zeigen und dann wieder verstecken? Sag mir, was für Dich nicht nachvollziehbar ist.
Beiträge zu kommentieren ist Bestandteil jeder Internetkommunikation, und ein sibyllinischer Tonfall ist ja schon fast charmant zu nennen, wenn ich mich unter den Möglichkeiten, einen Tonfall zu kreieren, so umgucke, auch wenn ich nicht sagen kann, wo er durch mich zum Einsatz kam. Das spielt aber auch keine Rolle. Relevant ist für mich, dass ich sehr höflich signalisiert habe, dass ich die weitere Kommunikation zu dieser Thematik für wenig sinnvoll halte, und auch begründet habe, warum ich das so sehe. Dennoch insistierst du weiter. Das wiederum halte ich für sehr unhöflich.
 
Relevant ist für mich, dass ich sehr höflich signalisiert habe, dass ich die weitere Kommunikation zu dieser Thematik für wenig sinnvoll halte, und auch begründet habe, warum ich das so sehe. Dennoch insistierst du weiter. Das wiederum halte ich für sehr unhöflich.
Signalisiert hast Du mit Deinen Kommunikationswissenschafts-Textbaustseinen bisher nur, daß Du etwas zu sagen haben könntest, wenn Du es endlich mal sagen würdest, was offenbar unter Deiner Würde ist. Da solltest Du mit Belehrungen in puncto Höflichkeit etwas vorsichtiger sein. Und wenn Du es für den Hauptbestandteil Deiner Kommunikation siehst, in aller Deutlichkeit nichts zu sagen, warum läßt Du's dann nicht ganz?

.
 
Signalisiert hast Du mit Deinen Kommunikationswissenschafts-Textbaustseinen bisher nur, daß Du etwas zu sagen haben könntest, wenn Du es endlich mal sagen würdest, was offenbar unter Deiner Würde ist. Da solltest Du mit Belehrungen in puncto Höflichkeit etwas vorsichtiger sein. Und wenn Du es für den Hauptbestandteil Deiner Kommunikation siehst, in aller Deutlichkeit nichts zu sagen, warum läßt Du's dann nicht ganz?

.
Genial ausgedrückt.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie lange man noch äußerst inhaltsleer und grundlos weiter diskutiert.

Das hier aus Sensationswut und Stimmungsmache ein Faden eröffnet wurde liegt auf der Hand.

Wenn Henry seine Kinder ernstlich bedroht sah durch einen Foristen, siehe seine einleitenden Beiträge, frage ich mich ernsthaft, ob da Visionen vorgelegen haben, und da empfehle ich eher, auf Helmut Schmitt zu hören.


Offenbar liegt noch nicht mal schwarze Rhetorik vor, sondern es soll wohl eine Art Machtkampf versuchsweise gespielt werden hinsichtlich der Deutungshoheit und Meinungsführerschaft.

Es könnte helfen mal ganz kräftig zu lachen und Frischluft zu tanken.
 
@Barratt

du meintest kürzlich es wäre ok mit deutschem gruß einen beitrag zu unterschreiben, weil es schon im 18. und 19. jhd. so üblich wäre:

die rechtslage ist leider deutlich anders

Unter die strafbaren Kennzeichen iSd § 86a StGB fallen neben den bekannten nationalsozialistischen Kennzeichen, wie Hakenkreuz, Siegrune(n) etc, nach der Rechtsprechung, die Grußform „Mit deutschem Gruß“ im Brief (BGH, Urteil vom 08.09.1976, Az. 3 StR 280/76 (S), zu finden in BGHSt 27,1 f. - 52D76 -,

also hier liegt dann im besagten Faden eine Straftat vor , es wäre sinnvoll, diese zu unterbinden und entsprechende Zeilen zu l ö s c h e n.
 

@Barratt

du meintest kürzlich es wäre ok mit deutschem gruß einen beitrag zu unterschreiben, weil es schon im 18. und 19. jhd. so üblich wäre:

die rechtslage ist leider deutlich anders

Unter die strafbaren Kennzeichen iSd § 86a StGB fallen neben den bekannten nationalsozialistischen Kennzeichen, wie Hakenkreuz, Siegrune(n) etc, nach der Rechtsprechung, die Grußform „Mit deutschem Gruß“ im Brief (BGH, Urteil vom 08.09.1976, Az. 3 StR 280/76 (S), zu finden in BGHSt 27,1 f. - 52D76 -,

also hier liegt dann im besagten Faden eine Straftat vor , es wäre sinnvoll, diese zu unterbinden und entsprechende Zeilen zu l ö s c h e n.
Go home.
 
Urteil vom 08.09.1976, Az. 3 StR 280/76 (S)
Hallo Maxe,

na, hast Du die Woche im Archiv verbracht, um ein Dir genehmes Urteil rauszusuchen? Wir hatten Dich schon vermisst!

Ganz ehrlich, Du hast Dich in der Diskussion bzgl. Judentum und Israel verrannt. Statt das einzusehen und auch mal zurückzurudern, eröffnest Du einen Nebenschauplatz und drohst wegen einer vermeintlich anstößigen Wortwahl mit dem StGB. Wie armselig. Inhaltlich hast Du offenbar nichts beizutragen.

Außerdem mauerst Du mal wieder: Das von Dir angeführte Urteil bewertet die Grußformel in dem Zusammenhang, in dem sie benutzt wurde, und dürfte kaum auf Gomez' Beitrag übertragbar sein.
also hier liegt dann im besagten Faden eine Straftat vor
Bist Du ein Schnellgericht, oder wie kommst Du zu dieser abschließenden Beurteilung?

Nun ja, nach Deiner Hochstapelei bzgl. Geschichts- und Musikwissen zweifle ich ohnehin an Deiner juristische Kompetenz. Sollte @Gomez de Riquet oder @Barrat die strittigen Zeilen entfernen, was um des lieben Friedens willen vielleicht eine gute Idee ist, wirst Du Dich sicher als Sieger fühlen. Ich wäre mir an Deiner Stelle nicht sicher, dass Du damit wirklich an Ansehen gewonnen hast.

Mit tschekistischem Gruß
Karsten, der dilettant


N. B.: Immerhin hast Du die Großschreibung reduziert. Double Thumbs Up!
 
Der Turkey ist kaum auszuhalten, stimmt's? Nach Deinem Absturz jetzt schon wieder um
zu kämpfen, mag verführerisch sein. Aber hatt das Sinn, solange es mit derselben Denkschwäche verbunden ist?
Unter die strafbaren Kennzeichen iSd § 86a StGB fallen neben den bekannten nationalsozialistischen Kennzeichen, wie Hakenkreuz, Siegrune(n) etc, nach der Rechtsprechung, die Grußform „Mit deutschem Gruß“ im Brief (BGH, Urteil vom 08.09.1976, Az. 3 StR 280/76 (S), zu finden in BGHSt 27,1 f. - 52D76 -,

also hier liegt dann im besagten Faden eine Straftat vor , es wäre sinnvoll, diese zu unterbinden und entsprechende Zeilen zu l ö s c h e n.
Das hätte ich als Nichtjurist Dir schneller sagen können, mit dem Zusatz, daß mein Gebrauch der inkriminierten Formulierung nicht unter § 86a StGB fällt. Aus dem Kontext geht hervor, daß ich Dich mit diesem Gruß konfrontiere (wie auch mit andern hübschen Vokabeln: Kamerad und Volksgenosse), um Dir die nazistischen Implikationen Deines Denkens vor Augen zu führen.

Allzeit bereit!
Gomez

.
 
Zuletzt bearbeitet:
troll.gif
 
Späte Erkenntnis mehr als tausend Beiträgen vom @maxe .

Welch kreative Energie wurde hier auf sinnfreie Weise gebunden, wieviel Zeit wurde hier ohne Ergebnis verbraucht die an anderer Stelle vielleicht mehr positive Wirkung in Gang hätte setzen können.
 
na, hast Du die Woche im Archiv verbracht, um ein Dir genehmes Urteil rauszusuchen?

Nicht nötig. Das ist ganz einfach zu googeln, und man stößt u.a. auf eine Seite der "prominenten" Rechtsanwältin Gisa Pahl, wo Leser mit dem Herz auf dem rechten Fleck darüber aufgeklärt werden, was an historisch belasteten Ausdrucksformaten "geht" und was nicht.

Die Dame hat lt. o.g. WP-Artikel auch einen Leitfaden für dieses Publikum verfasst, mit dem beziehungsreichen Titel „Mäxchen Treuherz und die juristischen Fußangeln“.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man stößt u.a. auf auf eine Seite der "prominenten" Rechtsanwältin
@Ambros_Langleb interessante, ja amüsante Kompilation!
- Shakespeare muss wegen seines Macbeth verurteilt werden: dort grüßen die Hexen mit dreifachem "hail"
- der Merseburger Idisen-Zauberspruch muss verurteilt werden: er fügt am Ende die indizierte Hagal Rune an
- Mussorgski vielleicht, auf jeden Fall die Übersetzer des Librettos der Oper Boris Godunow: dort schmettert der Chor vollnazimäßig "Heil König Boris"
- der Hansenorden mit seinem nazigermanisch alliterierendem "Heil und Humpen"
- überhaupt die Jägerei mit ihrem "Petri Heil"
;-)
 

Zurück
Top Bottom