Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

  • Ich finde sie sehr gut

  • Für manche Stücke / Komponisten finde ich sie sehr gut

  • Ich finde sie nicht so gut

  • Ich kann sie nicht ausstehen

  • (Enthaltung)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Klavier spielen ist, rein körperlich und was die Belastung angeht, Leistungssport.

1. profi-klavier-spiel: 300kcal
ballett : 300 kcal
GV aktiv 110 kcal
Bettenmachen 130kcal
nun gut an
Eisschnelllauf kommts nicht ran -1000kcal

2.Tatsächlich leiden Musiker viel häufiger unter chronischen Erkrankungen als der Durchschnitt. Für viele Versicherungen gelten sie gar als Hochrisikogruppe für ein vorzeitiges Berufsende.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Musiker.xml
https://www.goethe.de/de/kul/mus/20366199.html
http://www.taz.de/!1156160/

Also wer Klavier richtig spielen will, wird gewisse körperliche Belastungen hinnehmen müssen, oder es ist kein wirklich hörbares Klavierspiel
 
Alkoholisiert nachts einen Vierjährigen aus dem Bett ans Klavier treiben, ob das die richtige Trainigsmethode für LvB war.

natürlich so auch wiederum nicht, aber der gute war nicht ständig im Hochglanz, ein Kind kann leider gar nicht überblicken, wie wenig Fehler die Bühne verzeiht, und die Kritiker dich zerhacken, was nützt die lustigste Kindheit, wenn Du als Erwachsener einsehen musst, dass deine Eltern dich zu locker mit zu viel Freiheit versehen haben als Kind...,
 
(1) interessenlose Leute würden, sowieso bei solcher Unterrichtsform abspringen, und das ist gut so

(2) andererseits hätten wir keinen Beethoven, wenn es nach dem kleinen Ludwig gegangen wäre,
sein Vater mußte ständig toben und herumbrüllen, dass der Zögling ausreichend übt.....
(1) und wenn die Mutti aber davon überzeugt ist, dass in ihrer Leibesfrucht immense Talente schlummern? Dann wird klein Noah-Gabriel von Pontius zu Pilatus geschickt, ohne dass ein Rubinstein aus ihm wird (woran natürlich die unfähigen Klabierpädagogen schuld sind...) -- und sowas ist gar nicht mal exotisch selten!...

(2) @maxe kennst du diesen herrlichen Medizinerwitz? Der Professor fragt seine Studenten: "ein Schwerstalkoholiker hat eine nicht mehr junge geistig Minderbemittelte geschwängert: raten sie zur medizinisch indizierten Abtreibung?" die Studenten überlegen... ü40...saufen...nicht ganz helle...prekäre Kombination... dann beschließen sie: "abtreiben wird am besten sein." Darauf grinst der Professor: "Bravo meine Damen und Herren, sie haben soeben Beethoven abgetrieben..."

Aber Spaß beiseite: in der 2. Hälfte des 18. und noch bis tief ins 19. Jh. gab es einen wirtschaftlich ergiebigen Wunderkindkult, Auslöser war unfreiwillig -- Mozart. Beethovens Vater machte seinen Ludwig jünger als er war, die so genannten KurfürstenSonate des 11jährigen Ludwig wurden als Geniestreiche eines 8jährigen... die Quellen weisen lediglich für den genannten Zeitraum den Wunderkindkult nach. Ob Papa Beethoven im Suff den Ludwig vehement trimmte, weiss man nicht sicher. Aber dass der 10-14jährige Ludwig mit allerlei verschiedenen musikalischen Aufgaben zum Familieneinkommen beitragen musste, scheint sicher zu sein. Ähnlich ging es Liszt als Kind. Ob aber beide gedrillt und getrimmt wurden? Laut dem, was die Quellen eindeutig hergeben, war für die Kinder/Jugendlichen namens Ludwig und Franz die Notwendigkeit, zum Einkommen beizutragen, sehr belastend (der kleine Liszt wurde schwer krank) übrigens ging es über eine Generation später Brahms nicht anders!...
...toben und brüllen mussten die Eltern der Wunderkinder Chopin und Saint-Saens nicht! Sie machten auch kein Unternehmen aus ihren Kindern. (!!) Papa Mozart und, davon animiert, Papa Beethoven (Alki...) konnten ihren hochbegabten Kindern auch kein können einprügeln - aber zum verdienen antreiben (mit gebrüll etc) konnten die (und mussten die wohl auch...)
Kurzum: durch autoritären Drill sind weder Mozart noch Beethoven musikalische Genies geworden!
 
Alkoholisiert nachts einen Vierjährigen aus dem Bett ans Klavier treiben, ob das die richtige Trainigsmethode für LvB war.
@ehenkes
...vom 4jährigen Ludwig weiss man nichts! Etliche Jahre später weiss man lediglich, dass Alki-Papa Beethoven seinen Ludwig paar Jahre jünger machte, als er war... Wunderkindunternehmen benötigen Superlative, je jünger, je genialer...
 
(2) @maxe kennst du diesen herrlichen Medizinerwitz? Der Professor fragt seine Studenten: "ein Schwerstalkoholiker hat eine nicht mehr junge geistig Minderbemittelte geschwängert: raten sie zur medizinisch indizierten Abtreibung?"
Nicht mehr jung? Maria Magdalena van Beethoven war damals gerade 23 Jahre alt. (Und "geistig minderbemittelt" wird ebensowenig stimmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ehenkes
...vom 4jährigen Ludwig weiss man nichts! Etliche Jahre später weiss man lediglich, dass Alki-Papa Beethoven seinen Ludwig paar Jahre jünger machte, als er war... Wunderkindunternehmen benötigen Superlative, je jünger, je genialer...
Ahnliche Quizfragen:

Mal eine andere Art von Quiz
smile.gif

...die nächste Frage:

Es ist Zeit geworden, den Weltpräsidenten zu wählen, und Deine Stimme wird den Ausschlag geben, welcher der drei möglichen Kandidaten gewinnen wird. Hier werden die drei Kandidaten vorgestellt:

Kandidat A
Verkehrt mit Kriminellen und holt sich Astrologen zu Rate.
Hatte schon zwei heimliche Liebes-Affären. Er ist Kettenraucher und trinkt 8 - 10 Martinis am Tag.

Kandidat B
Er wurde aus der Schule während seiner Jugend rausgeschmissen, schläft bis mittags, nahm Drogen und trinkt regelmäßig.

Kandidat C
Er ist ein berühmter Kriegsveteran. Er ist Vegetarier, raucht nicht und hatte bisher noch nie außer-eheliche Affären.

Wen würdest Du auswählen? Zuerst entscheiden und dann für die Antwort nachschauen

*
*
*
*

Kandidat A war Franklin D. Roosevelt
Kandidat B war Winston Churchill
Kandidat C war Adolph ******
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Frau ist schwanger, sie hat bereits acht Kinder, drei davon taub, zwei sind blind, eines geistig behindert, und die Mutter selbst hat Syphilis

Auch das ist zusammengeflunkert. Von Syphilis ist nichts bekannt, die Mutter starb an Tuberkulose.

Die Beethovens hatten sieben Kinder, davon war Ludwig das zweite. Es ist nicht bekannt, daß eines davon taub, blind oder geistig behindert war. (Ludwig van Beethoven wurde bekanntlich erst später taub.)
Vier davon sind im frühen Kindesalter verstorben, das war damals aber alltäglich. Von W. A. Mozarts sechs Geschwistern sind fünf im frühen Kindesalter verstorben, von seinen sechs Kindern vier.




Der Mann hieß Adolf ******, mit f.
 
Auch das ist zusammengeflunkert. Von Syphilis ist nichts bekannt, die Mutter starb an Tuberkulose.

Die Beethovens hatten sieben Kinder, davon war Ludwig das zweite. Es ist nicht bekannt, daß eines davon taub, blind oder geistig behindert war. (Ludwig van Beethoven wurde bekanntlich erst später taub.)
Vier davon sind im frühen Kindesalter verstorben, das war damals aber alltäglich. Von W. A. Mozarts sechs Geschwistern sind fünf im frühen Kindesalter verstorben, von seinen sechs Kindern vier.





Der Mann hieß Adolf ******, mit f.
Sehr gut, du gibst die selben Antworten wie hier.
 
Die Antworten sind nicht identisch. Lies noch mal genau nach.

Das Quiz hast Du aber offensichtlich kopiert. Zu welcher Sekte gehört denn die Seite?
Weiss ich nicht, bin über Google draufgestossen, als ich eingab: Maria Magdalena van Beethoven behindert. Kannst ja selber mal ausprobieren. Und hör auf mir Sektensachen zu unterstellen. Oder anders herum gefragt, zu welcher Sekte gehörst du.
 
Oder anders herum gefragt, zu welcher Sekte gehörst du.

Klare Antwort: Ich gehöre zu keiner Sekte.

Ich unterstelle Dir auch nicht, zu einer Sekte zu gehören, sondern ich stelle fest, daß Du ab und zu Bullshit postest, der irgendeinen Sektenhintergrund hat.
In diesem Fall kam mir der Titel "Geistige Nahrung" etwas verdächtig vor.
 

Klare Antwort: Ich gehöre zu keiner Sekte.

Ich unterstelle Dir auch nicht, zu einer Sekte zu gehören, sondern ich stelle fest, daß Du ab und zu Bullshit postest, der irgendeinen Sektenhintergrund hat.
In diesem Fall kam mir der Titel "Geistige Nahrung" etwas verdächtig vor.
BULLSHIT ist eine Beleidigung. Klar kommt dir geistige Nahrung verdächtig vor. Dir kommt sowieso Alles verdächtig vor, vor allem das, was dir am meisten fehlt.
 

"Bullshit" bedeutet so viel wie Quatsch, dummes Zeug, Schwachsinn - und die Behauptung, Beethovens Mutter hätte Syphilis gehabt, ist halt dummes Zeug.

Dafür, daß Du ungeprüft irgendeinen Schwachsinn reinkopierst, kann ich nichts. Wenn mir Bullshit auffällt, dann schreib ich halt was dazu.


Dir kommt sowieso Alles verdächtig vor, vor allem das, was dir am meisten fehlt.

Das ist auch Schwachsinn, oder sollte das der Versuch einer Beleidigung sein?
:party:
 
"Bullshit" bedeutet so viel wie Quatsch, dummes Zeug, Schwachsinn - und die Behauptung, Beethovens Mutter hätte Syphilis gehabt, ist halt dummes Zeug.

Dafür, daß Du ungeprüft irgendeinen Schwachsinn reinkopierst, kann ich nichts. Wenn mir Bullshit auffällt, dann schreib ich halt was dazu.




Das ist auch Schwachsinn, oder sollte das der Versuch einer Beleidigung sein?
:party:
Hoffentlich unterrichtest du deine Schüler nicht auf die selbe grobklotzige Art, wie du hier deine Kommentare verteilst. Das mit dem Syphilis hab ich nur vergessen rauszulöschen, was ich gleich noch tun werde.
 
Das mit dem Syphilis hab ich nur vergessen rauszulöschen, was ich gleich noch tun werde.

Möchtest Du nicht auch noch die Angaben zu Churchill überprüfen? In dem Text, den Du verlinkt, aber vielleicht immer noch nicht genau gelesen hast, heißt es, die Behauptung, Churchill sei "aus der Schule heraus geschmissen worden", sei unwahr.
 
****** war kein berühmter Kriegsveteran! Er hatte seine eisernen Kreuze, ja, aber nach dem ******-Ludendorff-Putsch kannte kein Mensch ******, nur alle Ludendorff. Das (1.) eiserne Kreuz haben viele Soldaten bekommen.
 

Hier steht zu der Geschichte mit der Syphilis und den blinden und tauben Kindern, sie sei mit Sicherheit erfunden: "Sie ist von vorne bis hinten falsch... Das Ganze ist tatsächlich eine moderne Legende, eine Fälschung, die gezielt verbreitet wird, weil bestimmte Leute ein ureigenes Interesse daran haben. Allerdings ist die Tatsache, dass es sich um eine Lüge handelt, bedeutungslos..."




Hier steht, daß Churchill ein notorischer Sitzenbleiber war. Daß er von einer Schule geflogen sei, steht dort nicht.

Den Text, den Du verlinkt hast, hast Du trotz meines Hinweises offensichtlich immer noch nicht gelesen.

Da steht:

Winston Churchill soll tatsächlich in der Schule eher mit mäßigen Leistungen "geglänzt" haben; so ist er z.B. mehrfach sitzen geblieben. Unwahr ist jedoch die Behauptung, er sei "aus der Schule heraus geschmissen worden". Das ist mitnichten der Fall.

Was nun stimmt, weiß ich leider nicht, mit Churchill habe ich mich weniger beschäftigt als mit Beethoven.

Die Verantwortung, kopierte oder verlinkte Texte auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen (oder wenigstens zu lesen), obliegt dem, der die Texte kopiert oder verlinkt.
 

Zurück
Top Bottom