Servus

Ein Problem sehe ich nicht in den politischen Gegensätzen, sondern im Mißbrauch politischer Stellungnahmen zu Selbstdarstellungszwecken, wie bei Nora, die mit dem Herabschauen auf andere ihre Unwertgefühle bekämpft, und Maxe, dessen Logorrhoe-Attacke den Vorwand für hemmungslose Spammerei liefert.
.
Schöne Zusammenstellung. Ich glaube auch, dass Selbstdarstellung, Bekämpfung von Wertlosigkeitsgefühlen und Logorrhoe einige der Kernkompetenzen in diesem Forum ausmachen. Mir fehlt nur die Neigung, dabei immer so konzentriert in eine Richtung zu blinzeln.
 
War mir von Anfang an klar, dass der Styx bleibt :geheim::-D
 
Ich glaube auch, dass Selbstdarstellung, Bekämpfung von Wertlosigkeitsgefühlen und Logorrhoe einige der Kernkompetenzen in diesem Forum ausmachen. Mir fehlt nur die Neigung, dabei immer so konzentriert in eine Richtung zu blinzeln.
Reden wir jetzt von der generellen Forumspräsenz? Oder von Gesprächen über Politik, Religion, Sexualität, die Du aus einem Musikforum verbannt wissen möchtest? Bei den Fachthemen hat es zwar auch schon Streit und wüste Verwerfungen gegeben. Aber generell dort ist die Neigung, sich präzise und polemikfrei zu äußern, viel größer. Spammer oder reine Selbstdarsteller (wie unlängst Egoichen/Herr Odri) haben dort keine hohe Lebenserwartung. Sie ziehen sich schnell wieder zurück.

Bei den weltanschaulich aufgeladenen Themen ist das anders, und es gibt mindestens ein gutes Argument für Deine Idee, kritische Themen aus dem Forum zu verbannen: weil Menschen, die einander freundschaftlich verbunden waren und künstlerisch nahestanden, sich hier in Weltanschauungsfragen unheilbar zerstritten haben.

Immer nur konzentriert in eine Richtung zu blinzeln, könnte mit dem grellen Licht zu tun haben, das nur aus einer Ecke kommt. Keiner aus dem 'gegnerischen Lager' hat es Nora bisher mit ihren Mitteln heimgezahlt und behauptet: "Du hast sicher Phantasien wie Irma Grese; wähl doch MLPD; was Du sagst, führt in den Gulag". Das ist auffällig. Nur einmal hat jemand - aber treffend - Noras Haltung mit Luk.18,11 verglichen: "Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner..." maxe erschien mir dagegen eher harmlos - bis auf eines: Die Spammerei war nicht zufällig, sondern diente der Verunklarung des Gesprächsverlaufs. Es gehört zu den ganz unfeinen Methoden, die man leider nicht verbieten, höchstens ächten kann, wenn sich Gesprächsteilnehmer dem Gespräch wegen einer kritischen Rückfrage entziehen* und stattdessen mit tausend bunten Bildchen oder Zeitungsartikeln zu anderen Themen und einem neuen Schwall von Erbrochenem zu Wort melden, das mit der gestellten Frage nichts zu tun hat.

* À propos, ich bin Dir, @Pedall, noch eine Antwort schuldig, folgt per PN.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gesprächen über Politik, Religion, Sexualität, die Du aus einem Musikforum verbannt wissen möchtest?
Das ist nicht der Fall. Ich glaube nur nicht an die Veränderung von Abläufen, wenn Strukturen unverändert bleiben.
... weil Menschen, die einander freundschaftlich verbunden waren und künstlerisch nahestanden, sich hier in Weltanschauungsfragen unheilbar zerstritten haben.
Das ist sicher bitter für die Betroffenen und macht deutlich, dass Zurückhaltung in mancher Kommunikationsituation eine gute Lösung sein könnte.
Immer nur konzentriert in eine Richtung zu blinzeln, könnte mit dem grellen Licht zu tun haben, das nur aus einer Ecke kommt.
Das hat wohl mehr mit Wahrnehmung als mit Wahrheit zu tun.
 
Dass man Forums-Posts der Sorte "Ich gehe" oft nicht allzu ernst nehmen muss. Was willst du mit deinem Beitrag sagen?

Danke, für deine Antwort!

Ich nehme solche Posts ernst, vor allem, wenn ich den dafür verantwortlichen User schätze. In meinem Beitrag am Fadenanfang habe ich geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass Henry das Forum gar nicht verlassen will, auch wenn es ihm im Moment so vorkommt.

Ich glaube, Du kannst überhaupt nicht aufhören. Du brauchst dieses Forum wie die Luft zum Atmen.
CW

Meine ich auch!

Ich find‘s immer schade, wenn jemand sang-und klanglos weggeht.

Und die Hauptsache ist, dass Henry bleibt! :super: Auch wenn er ein Satansbraten sein kann! :teufel::lol:
 
Henry ist ein Satansbraten. :dizzy:
Das ist der Spruch des Jahres und wird mit dem "Vaterländischen Verdienstorden" prämiert.
 

Wenn Henry bleibt, sage ich "Servus". :angst:
Dann habe auch ich hier den Pauckenschlag gelandet. :lol:
Wir sollten öfter mal "Servus" sagen, weil ..... es belebt das Forum :geheim:
 
Das war eigentlich an die gerichtet, die nicht mit Menschen wie Maxe* umzugehen wissen.

*) wertfrei!

Und das werte ich als Kritik meinerseits (die durchaus berechtigt sein mag) ich kann in der Tat mit Menschen wie maxe ned umgehen - will es aber auch garnicht.Reicht denn ned schon @Nora hier als Strafe? Muß da noch etliches draufgesetzt werden? Ich glaubte daß ich mit meiner damaligen Sperrung meine Strafe verbüßt hätte - aber nee, da kommen mir im Nachhinein noch derart seltsame Nutzer in die Quere.....kann man ned auch mal vergeben können? Muß ich denn jetzt wirklich diese Qualen ertragen? :-D

LG
Henry
 
Bundesarchiv_Bild_183-C1005-0005-053,_Vaterländischer_Verdienstorden_an_Otto_Nagel.jpg
Passt doch prima zum DDR-Fred
Wenn schon der olle Ullbricht mit dem Staubwedel zelebriert hat, dann hat den Orden auch "das kleine wilde Vögelein verdient", Henry bekommt ihn als Leihgabe. :-D
 
Und das werte ich als Kritik meinerseits (die durchaus berechtigt sein mag) ich kann in der Tat mit Menschen wie maxe ned umgehen - will es aber auch garnicht.Reicht denn ned schon @Nora hier als Strafe? Muß da noch etliches draufgesetzt werden? Ich glaubte daß ich mit meiner damaligen Sperrung meine Strafe verbüßt hätte - aber nee, da kommen mir im Nachhinein noch derart seltsame Nutzer in die Quere.....kann man ned auch mal vergeben können? Muß ich denn jetzt wirklich diese Qualen ertragen? :-D

LG
Henry

Du wirst büsen müssen, bis ins dritte Glied :heilig:
 

Zurück
Top Bottom