Habe Mühe Noten aufzuschreiben...

A

Armand

Dabei seit
18. Dez. 2017
Beiträge
18
Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Gerne möchte ich das Lied Hatikvah (Easy Version erlernen), doch leider existiert kein Leadsheet , sondern nur ein Video. Zwar ein gutes, wo man mit versch. Farben linke und rechte Hand unterscheiden kann und erst auch noch in langsamem Tempo...doch dieses Tempo ist für mich noch immer zu schnell; ich kann leider nicht direkt ab Video mitspielen; ich bin noch ein blutiger Anfänger...
Deshalb probierte ich mit meinem kleinen Wissen, selber ein Notenblatt zu schreiben, siehe Anhang.

Ich hoffe richtig interpretiert zu haben, dass es sich um ein 4/4 Takt handelt und habe in mühseliger, zeitaufwendiger Arbeit was zusammengestellt. Bis und mit Takt 16 und ab Takt 23 bin ich mir einigermassen sicher, doch habe ich grosse Probleme :denken:, bzw. ich schaffe es nicht die Takte 17 bis und mit 22 aufzuschreiben.:-(
Falls Ihr mir dabei helfen wollt...hier das Video:



Die langsame Version mit beiden Händen ab 7:35. Meine Problemsequenz ab 8:24.

Das wäre soo super toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte, mein Notenblatt zu vervollständigen, so dass ich ab dem, dann dieses Lied erlernen könnte. Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit meiner Bitte .

Gruss Armand
 

Anhänge

  • Melodie _Begleitung + Fingersätze anhand des YouTube Videos.pdf
    745 KB · Aufrufe: 31
Du kannst über Einstellungen (das kleine Rädchen rechts unten im Bild) die Geschwindigkeit regulieren und damit das Video deutlich langsamer ablaufen lassen. Dann klappt es bestimmt. Viel Spaß! :-)
 
Ups, ich habe gerade erst deinen Anhang gesehen. Notenwerte scheinen noch ein ziemlich unbekanntes Terrain für dich zu sein. Dann ist Stephans Vorschlag viel besser für dich. Der verlinkte Notentext ist nicht schwerer als das, was du vorhast, nur in einer anderen Tonart.

Du siehst da die ausgeschriebene Melodiestimme mit den richtigen Notenwerten und musst sie dir nicht mehr mühsam zusammensuchen. Wenn du mit den Akkord-Symbolen darüber noch nicht viel anfangen kannst, könntest du auch den gekauften Notentext transponieren: Das Stück in dem von dir verlinkten Video ist in e moll und du müsstest nur alle Melodienoten um zwei Halbtöne nach oben (rechts) verschieben. Dann könntest du weiterhin die Begleitung (mit der linken Hand) aus deinem Video übernehmen. Die ist ja sehr überschaubar.

Dass ein Klavierlehrer an dieser Stelle sehr hilfreich wäre, erwähne ich nur am Rande. Das weißt du ja bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. ich schaffe es nicht die Takte 17 bis und mit 22 aufzuschreiben
Achte auf den Rhythmus und die Notenwerte. Takt 17, Violinschlüssel (Melodie) fängt mit einer Pause (nach Deinem Entwurf einer halben Pause) an.

Rein nach Gehör würde ich die Notenwerte halbieren (Halbe=Viertel, Viertel=Achtel) oder bei Deinen Werten im 4/2-Takt notieren.
 
Vielen Dank Pi Ano und Peter.... Obwohl das Stück das ich erlernen möchte als Easy betitelt wird, sehe ich ein, dass es für mich zu schwierig ist, dass ich mich damit nur überfordere, unmengen Zeit investiere und keinen Nutzen daraus ziehen kann, ausser Frust. Also wieder back to the routes...zu meiner online "Schule" https://www.klavier-lernen.ch/klavierkurse/pianostarter/ wo ich mich ende Modul 5 aufhalte und erst mal weiter die Basics erlernen...Ich kenne ja erst die Akkorde C F G + kenne die Noten kaum. Danke für die Einsicht :bye:
 

Vielen Dank, doch wie gestern erwähnt, bin ich vom Knohow her nicht so weit und stelle daher dieses Projekt auf Eis
 

Zurück
Top Bottom