E-Piano schwierigeWahl

  • Ersteller des Themas Amelie1183
  • Erstellungsdatum

A

Amelie1183

Dabei seit
28. März 2018
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hey allerseits,
Steh jetzt Dank einiger guter Tips vor der engeren Wahl.
Habe das Roland FP 80 im Auge. Und würde dieses neu mit 3 Jahren Garantie und inkl dem weißen schönen Ständer für 1150,- bekommen. Aber jetzt Ost das Teil ja auch nich mehr das jüngste. Was ist denn bitte genau der Unterschied zum großen Bruder dem FP 90? Lohnt es es noch mehr Geld in die Hand zu nehmen für mich als Laienhobby Pianisten?

Wer kennt die Stärken und Schwächen der beiden modelle?

LG
 
Ich war und bin ein Spieler "echter" Klaviere (bevorzugt Flügel), wurde aber letztes Jahr auch zu der Entscheidung zu einem E-Piano gezwungen.
Ich habe Produkte verschiedener Hersteller testgespielt.
Meine Erfahrung: Ich war mit der Überzeugung drangegangen, dass ich bei Yamaha fündig werde. In der Tat, sie haben einen guten Klang, sind aber von der Tastatur her nicht vergleichbar mit anderen ähnlichen Preises.
Schlussendlich habe ich mich in das Roland F140R verliebt (in etwa in deiner Preisklasse), weil ich aber nicht so viel ausgeben wollte, habe ich mich für das FP30 entschieden, das die gleiche Klangerzeugung und Mechanik hat. Andere Funktionen wie Aufnehmen, mehr Instrumente u.ä. waren für mich irrelevant.
Ein FP80 oder 90 konnte ich nicht probieren. Aber ich bin mir sicher, dass das F140R Klassenbester ist. Man bekommt eine annähernd realistische Druckpunktsimulation (flügelähnliches Spiel) und eine tolle Klangengine.
Dass man hier kein echtes Instrument bekommt, sollte klar sein.
Aber als Kompromiss, den man mit einem Elektrischen nun mal eingeht, ist es wirklich ausgesprochen gut!
 
Ich war und bin ein Spieler "echter" Klaviere (bevorzugt Flügel), wurde aber letztes Jahr auch zu ......
Aber als Kompromiss, den man mit einem Elektrischen nun mal eingeht, ist es wirklich ausgesprochen gut!



Danke für die tolle ausführliche Antwort!!!
Ja das FP 30 hatte ich natürlich aich schon im Aug. Aber als ehemaliger Keyboarder dürfen ein paar coole Sounds nicht fehlen. Aber haben die beiden nicht die gleichen Anschlageigenschaften?
 
Da meine Frau inzwischen bevorzugt auf meinem Flügel spielt, will sie ihr Roland F110, schwarz hochglanz, günstig verkaufen; für den Fall, dass du Interesse hast. Das Roland wurde von ihr so gut wie nie benutzt, ist also wie neu.
 
Danke für die tolle ausführliche Antwort!!!
Ja das FP 30 hatte ich natürlich aich schon im Aug. Aber als ehemaliger Keyboarder dürfen ein paar coole Sounds nicht fehlen. Aber haben die beiden nicht die gleichen Anschlageigenschaften?

Ein bisschen Recherche hat ergeben: Das FP80 hat die gleiche Mechanik wie das FP30 und F 140R (PHAIII), das FP90 aber die sogenannte PHA50; die tendenziell zwar wahrscheinlich hochwertiger und besser ist, die ich aber nicht testspielen konnte. Insofern kann ich dir nur empfehlen sie irgendwo auszuprobieren oder die Finger davon zu lassen.
 
das kann eigentlich nicht sein, weil das FP-30 und das F-140R die PHA-4 Tastatur haben, welche m.W. erst 2016 mit dem FP-30 eingeführt wurde.
Das FP-80, das es schon länger als seit 2016 gibt, hat hingegen eine Tastatur, die sich Ivory Feel-S nennt.
 
Das FP80 basiert bei der Klangerzeugung auf sog. Samples, also Aufnahmeschnipsel von echten Klavierklängen. Im FP90 verwendet Roland nach eigenen Angaben sogenanntes Modeling (durch Synthese erzeugte Klänge), das nach meinem Eindruck künstlicher klingt, aber sehr genau Feedback über das eigene Spiel gibt. Die Tastatur im FP80 ist sehr gut, die im FP90, die z. Zt. Rolands beste Tastatur darstellt, natürlich auch; da entscheidet der persönliche Geschmack bzw. der Geldbeutel. Dem FP30 finde ich beide überlegen, auch wenn das FP80 schon ein paar Jahre alt ist; letzteres war mal deutlich teurer, etwa in der Klasse wie das FP90 jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Das fp80 hab ich jetz geordert in neu.

Lg
 

Zurück
Top Bottom