Ravel, Miroirs: Une barque sur l'océan

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Ich habe ein paar Videos versprochen, der liebe @Peter hat mich ja netterweise in die grundlegendsten Grunzüge der Videobearbeitung eingeführt.

Als erstes mein Lieblingssatz aus den Miroirs: Une barque sur l'océan
Mich erfüllt tiefste Dankbarkeit, dass ich diese wunderbare Musik spielen kann.


View: https://youtu.be/vw8T67eAxO0
 
Ich habe ein paar Videos versprochen, der liebe @Peter hat mich ja netterweise in die grundlegendsten Grunzüge der Videobearbeitung eingeführt.

Als erstes mein Lieblingssatz aus den Miroirs: Une barque sur l'océan
Mich erfüllt tiefste Dankbarkeit, dass ich diese wunderbare Musik spielen kann.


View: https://youtu.be/vw8T67eAxO0

Dein Video wird gerade bearbeitet, von daher hör ich es gerade von jemand anderem auf youtube an. Kann man die Stücke auch mit einem 85er Klavier spielen?

Geniales Stück, so nebenbei bemerkt.
 
Ich werde einfach nicht warm mit Ravel & Co. Aber faszinierend, was Du da für einen Klangteppich hinzauberst.
Immerhin, ich habe mir die gesamten 8 Minuten sehr aufmerksam angehört. Ein größeres Kompliment kann ich nicht machen. :-)
In meinem Kopf spielte sich so ne Art Disney-Naturfilm ab.

@Stilblüte , was ist das für ein zu groß geratener "Türstopper" unter dem Flügel? Hat das was mit Akustik zu tun?
 
Liebe Stilblüte,

ich habe mir die Aufnahme gestern Abend angehört. Großes Kompliment! Ich weiß immer gar nicht, welches impressionistische "Wasserstück" ich am liebsten mag: Jeux d'eau, die Barque, Reflets dans l'eau...

lg marcus
 
Die Meisterschaft des Werkes vom Genie Ravel für mich als Amateur absolut überzeugend interpretiert. Vielen Dank dafür:super:!
Da Du in diesem Konzert ja die ganzen Miroirs gespielt hast, würde sicherlich nicht nur ich mich auch über eine Veröffentlichung der anderen Stücke dieses Zyklus`hier freuen;-). Ich finde auch die Tonqualität sehr gut. Erstaunlich, da gar keine Aufnahmetechnik zu sehen ist.

Viele und bewundernde Grüße
Christian
 
... es war so schön, das hören zu können.

Die „Barke“ ist für mich der Traum. Seit 40 Jahren.
 
Ein größeres Kompliment kann ich nicht machen. :-)@Stilblüte , was ist das für ein zu groß geratener "Türstopper" unter dem Flügel? Hat das was mit Akustik zu tun?
Danke! Und nein, das ist ein ZoomH2. Allerdings hab ich den Mitschnitt davon schließlich gar nicht gebraucht bzw. verwendet.
Ich weiß immer gar nicht, welches impressionistische "Wasserstück" ich am liebsten mag: Jeux d'eau, die Barque, Reflets dans l'eau...
Nicht zu vergessen die "Ondine", welche mir noch fehlt. Diese Lücke muss ich bald noch stopfen.
Da Du in diesem Konzert ja die ganzen Miroirs gespielt hast, würde sicherlich nicht nur ich mich auch über eine Veröffentlichung der anderen Stücke dieses Zyklus`hier freuen;-). Ich finde auch die Tonqualität sehr gut. Erstaunlich, da gar keine Aufnahmetechnik zu sehen ist.
Ich veröffentliche auch die anderen noch :-)Wobei ich mit Alborada noch nicht so 100%ig zufrieden bin. Das war auch kein Konzert, sondern nur eine Aufnahme. Da spiele ich (nach meinem Empfinden) immer etwas weniger gut als im Konzert. Ich mag keine Mikrofone.
Das Mikro war übrigens fest installiert und hing über dem Flügel außerhalb des Sichtbereichs.

@Debösi An der barque könntest gerade du unendlich viel lernen. Die Frage ist, ob du den Traum mit ins Grab nimmst, oder ob wir es irgendwann versuchen? :ballon:
 

Mich erfüllt tiefste Dankbarkeit, dass ich diese wunderbare Musik spielen kann.
Dazu möchte ich noch etwas ergänzen. Das war nicht einfach nur so dahergesagt. Seit einiger Zeit spüre ich diese Dankbarkeit sehr deutlich. Natürlich habe ich unendlich viel Zeit, Mühe und Geld in meine Ausbildung gesteckt, das wurde mir nicht geschenkt. Aber ich hatte überhaupt die Möglichkeit, mich für diesen Weg zu entscheiden und habe überwiegend viel Unterstützung erfahren. Das Gefühl, so tolle Musik spielen zu können ist unvergleichlich, mit nichts zu ersetzen und niemand kann mir das je nehmen. Selbst, wenn ich ab morgen ohne Hände und taub wäre, hätte ich es schon erfahren. Die Dankbarkeit greift über auf alles, was ich sonst noch in meinem Leben habe, ein echtes First Class Leben!

Was relativ neu ist, ist das Gefühl der Verantwortung, das zusammen mit der Dankbarkeit kommt. Die Verantwortung, das, was ich habe, wertzuschätzen und mich entsprechend respektvoll zu verhalten. Anderen meine Hilfe in sinnvollem Maße anzubieten, so wie ich auch viel Hilfe bekommen habe, und auch meine Fähigkeiten und Gaben entsprechend zu gebrauchen.

Im Alltag vergesse ich das natürlich oft, kann mich aber jeder Zeit daran erinnern. Das Dankbarkeitsgefühl ist kein zeitlich begrenzter Einfall, sondern ein permanentes Grundgefühl.

Schaut mal, ob ihr auch so ein Gefühl irgendwo habt und überlegt ganz ernsthaft, wie gut euer Leben ist. Das bringt einem ein Stück Zufriedenheit und Sanftmut.
 
Das ist eine wunderbare Aufnahme, größten Respekt dafür!
Die Barque ist bei mir auch auf der Agenda der Stücke, die ich irgendwann mal probieren möchte. Ich habe mich allerdings noch nie an sie herangetraut und habe keine Ahnung, ob ich ihr eines Tages gewachsen sein werde.

Mit den musikalischen Details des Stückes habe ich mich noch nicht befasst, daher kann ich absolut nichts dazu sagen, außer, dass ich es genial finde ;-)
 
Liebe Anne,
Deine wunderbare Musik und Dein Artikel wegen der Dankbarkeit haben auch mich stark berührt.:herz:

Gerade Dankbarkeit geht in der heutigen hektischen Zeit oft unter. Die meisten vergessen oft wie gut sie es doch haben und wenn man dazu noch die Gelegenheit hat, ein so wunderbares Instrument wie ein Klavier, Digi oder Flügel zu besitzen und auch noch darauf spielen kann, hat man allen Grund glücklich zu sein.
 
Dazu möchte ich noch etwas ergänzen. Das war nicht einfach nur so dahergesagt. Seit einiger Zeit spüre ich diese Dankbarkeit sehr deutlich. Natürlich habe ich unendlich viel Zeit, Mühe und Geld in meine Ausbildung gesteckt, das wurde mir nicht geschenkt. Aber ich hatte überhaupt die Möglichkeit, mich für diesen Weg zu entscheiden und habe überwiegend viel Unterstützung erfahren. Das Gefühl, so tolle Musik spielen zu können ist unvergleichlich, mit nichts zu ersetzen und niemand kann mir das je nehmen. Selbst, wenn ich ab morgen ohne Hände und taub wäre, hätte ich es schon erfahren. Die Dankbarkeit greift über auf alles, was ich sonst noch in meinem Leben habe, ein echtes First Class Leben!

Was relativ neu ist, ist das Gefühl der Verantwortung, das zusammen mit der Dankbarkeit kommt. Die Verantwortung, das, was ich habe, wertzuschätzen und mich entsprechend respektvoll zu verhalten. Anderen meine Hilfe in sinnvollem Maße anzubieten, so wie ich auch viel Hilfe bekommen habe, und auch meine Fähigkeiten und Gaben entsprechend zu gebrauchen.

Im Alltag vergesse ich das natürlich oft, kann mich aber jeder Zeit daran erinnern. Das Dankbarkeitsgefühl ist kein zeitlich begrenzter Einfall, sondern ein permanentes Grundgefühl.

Schaut mal, ob ihr auch so ein Gefühl irgendwo habt und überlegt ganz ernsthaft, wie gut euer Leben ist. Das bringt einem ein Stück Zufriedenheit und Sanftmut.
Diesen Beitrag finde ich noch beeindruckender als deine Ravel-Aufnahme. Und das will was heißen, weil dir auch der Ravel sehr gut gelungen ist - zumindest hats mir beim Anhören gut gefallen.

Die Art der tiefen Dankbarkeit die du beschreibst kenne ich persönlich tatsächlich auch, aber aus ganz anderen Bereichen meines Lebens als der Musik. Ich möchte hier öffentlich nicht mehr dazu schreiben, weil mir das zu persönlich ist, aber ich kann definitiv nachvollziehen, was du meinst!
 
Liebe Stilblüte,
du schreibst in deinen Beiträgen immer sehr reflektiert. Ich finde, diese Reflektiertheit hört man auch deiner Musik an. Du spielst, als hättest du schon 20 Jahre mehr Lebenserfahrung. Zusammen mit deinem jugendlichen Elan eine tolle Mischung!
 
@Stilblüte, ich vermute, dass Du meine Frage in #11 nicht gesehen hast, weil Du gerade geschrieben hast, während ich meinen Beitrag abgeschickt habe (was die Zeiten vermuten lassen).

Womit hast Du aufgenommen, wenn nicht mit dem H2?
 
Hi Marlene, ich weiß leider gar nicht, was das für ein Mikrofon ist. Es hängt fest installiert ein paar Meter über dem Flügel und ich kann über einen Computer im Hinterzimmer selbstständig aufnehmen und die Aufnahme mitnehmen. Weiteres weiß ich leider auch nicht. Wenn es dich sehr interessiert kann ich versuchen, den Hauseigenen Tonmeister zu fragen... Frohe Ostern! :-)
 

Zurück
Top Bottom