Preis Steinway B-211 (2002)

P

Puvogel

Dabei seit
1. Feb. 2018
Beiträge
12
Reaktionen
0
Guten Abend, mich würde der Wert eines B-Flügels von 2002 interessieren. Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

Der Flügel ist 2002 direkt in Hamburg gekauft worden und wurde wenig gespielt, ist gut gepflegt und insgesamt in einem Top Zustand. Zumeist war er geschlossen oder nur halb aufgeklappt. Allerdings wurde in dem anliegenden Zimmer viel Zigarre geraucht.

Ich würde mich sehr über einige Kommentare freuen.
 
Von Privat 20.000 bis 30.000 je nach Zustand.
 
@agraffentoni Das erscheint mir extrem wenig, ehrlich gesagt. Liegt der Neupreis nicht inzwischen irgendwo bei 80K?
 
Fehlt in der Anzeige das Baujahr oder bin ich blind?
Bei "Generalüberholung, Alles neu" würde ich auf ein älteres Baujahr tippen.
 
Ein seriöser Klavierbauer und Händler wie PIANOVUM in Düsseldorf hat z. ZT. zwei B im Angebot: Von 1980 für 54.800 und von 1993 für 59.000. Da fände ich von privat für einen noch jüngeren Flügel einen Preis von 45.000 als VB für durchaus angemessen. Ob der Geruch durch exzessiven Zigarrenkonsum sich wertmindernd oder wertsteigernd auswirkt, das hängt wohl davon ab, ob der potentielle Käufer selber Raucher ist;-).
 

Bei einem guten Händler würde man dafür sicher 65K bezahlen (neuwertig aufbereitet). Von privat würde ich so um die 50K alls realistischen Preis schätzen, je nach Zustand auch mehr oder weniger.
 
Es steht ja kein Baujahr dabei, aber die Seriennummer scheint laut Foto mit "52" anzufangen, was laut Seriennummer-Liste bedeutet, dass der Flügel entweder um 1886 oder um 1992 (je nach Anzahl der Ziffern) gebaut wurde. Ich bin kein Steinway-Experte, aber von den ganzen Beschriftungen auf dem Rahmen würde ich eher auf 1886 tippen. Das wiederum würde suggerieren, dass fast alles an dem Flügel, inclusive großer Gehäuseteile, ausgetauscht wurden.
Das bedeutet, dass vielleicht 10% der Qualität noch vom Hersteller Steinway abhängen und 90% von der Kompetenz der Klavierbauer die den Flügel restauriert haben. Ich persönlich würde dieses Instrument nur mit sehr großer Vorsicht in Erwägung ziehen. Wie sagt man so schön: "If it is too good to be true, it probably is".

Auf jeden Fall kann man dieses Instrument nicht preislich mit einem 2002er Steinway vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit merkt man dies dem Instrument an? Fallen z.B. die Dämpfer teilweise zu langsam zurück?
Allenfalls müssten Teile der Tastatur und Mechanik gereinigt werden.
Nein, da ist nichts von zu merken, aber es wurde dazu gesagt. Technisch ist das Instrument perfekt und man würde nicht darauf kommen. Der Neupreis der B-Flügel liegt ja im Moment bei ca. € 104.306,-
 
Hier könnt ihr euch ein realistisches Bild machen:
bec0a8a6165d46dadd43a702938a333d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hieße das, dass ein 31 Jahre alter B nur noch 30K kosten soll?
 

Zurück
Top Bottom