Schöne Stücke für Tiere.

HIrnfreund

HIrnfreund

Dabei seit
1. März 2018
Beiträge
17
Reaktionen
35
Es ist hochinteressant: Bei einigen Stücken flüchtet meine Katze oder versucht gar das Gas in der Küche aufzudrehen, bei anderen Stücken hingegen, wälzt sie sich auf dem Klavierdeckel und gurrt vor Glück. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Meine Katze mag Schumann, Bach hingegen vergrämt sie.

Gibt es Stücke, die euer Haustier besonders schätzt?

440.jpg
 
Debussy - Claire de Lune
Liszt - Etude trancendental No.11 Harmonies du soir

Gesendet von meinem LG-H735 mit Tapatalk
 
Meine leider verstorbene Hündin liebte Blowin in the Wind von Bob Dylan, Someone like you von Adele und die Elise. Gar nicht mochte sie fast alle Stücke der Beatles und manche schräge Boogies.
 
Eine unserer Katzen reagiert nicht nur auf die einzelnen Stücke, sie hört inzwischen raus WIE wir spielen. Ein „Sehr gut“ entspricht einer Mieze, die neben dem Klavierhocker sitzt und miept, daß sie hochgenommen werden möchte und neben uns sitzen möchte. Unnötig zu sagen, daß mir diese Auszeichnung nur höchst selten zuteil wird. @Debösi hat viel öfter das Vergnügen. :teufel:
Er muß dann um die Katze herum greifen, die neben ihm im Takt tretelt. Üben unter erschwerten Bedingungen.

Ein „gut“: sie sitzt gemütlich auf der Heizung nebendran und genießt. Immerhin auch sehr oft bei mir.
Übe ich zu schlecht, dann steht sie auf, schüttelt sich und geht pikiert.
Was sie nicht mag: Prokofiev. Da reichen wenige Töne, die Ohren werden spitz und legen sich quer und Madame verläßt ostentativ den Raum.
Bei Burgmüller kommt sie sofort von irgendwoher angelaufen.

Die zweite Katze ist nicht gar so wählerisch und den Katern ist Musik komplett egal.
Immerhin kloppen sie sich nicht drum, wer jetzt was vorgespielt bekommt.
:-D
 
Also ... es scheint tatsächlich so zu sein, das meine Katze das Klavierspiel überhaupt nicht mag. Das mit Schumann war wohl ein Zufall. Sobald ich den Klavierdeckel auch nur aufmache, flüchtet Katze. Wenn der Klavierdeckel auf ist, macht Katze sogar großen Bogen um das Klavier, ähnlich wie sie einen Bogen macht um den Staubsauger. Hingegen jedoch sie bei geschlossenem Klavierdeckel gerne auf dem Klavier sitzt und in den Raum blickt.

maxresdefault.jpg

Foto: Katze im Moment des Klavierdeckelaufklappens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... es scheint tatsächlich so zu sein, das meine Katze das Klavierspiel überhaupt nicht mag. Das mit Schumann war wohl ein Zufall. Sobald ich den Klavierdeckel auch nur aufmache, flüchtet Katze. Wenn der Klavierdeckel auf ist, macht Katze sogar großen Bogen um das Klavier, ähnlich wie sie einen Bogen macht um den Staubsauger. Hingegen jedoch sie bei geschlossenem Klavierdeckel gerne auf dem Klavier sitzt und in den Raum blickt.

maxresdefault.jpg

Foto: Katze im Moment des Klavierdeckelaufklappens.

Oder hast du sie am Gasherd schnüffeln lassen? Die guckt so vollgedröhnt...:-D
 

@HIrnfreund hihi so ähnlich hat meine Katze reagiert als ich mal die Geige in die Hand genommen habe. Wenn ich anfing drauf rumzukratzen hat sie angefangen das aktiv zu verhindern. :-D
Klavier hat sie gar nicht gestört. Da hat sie geschnurrt.
 
@HIrnfreund hihi so ähnlich hat meine Katze reagiert als ich mal die Geige in die Hand genommen habe. Wenn ich anfing drauf rumzukratzen hat sie angefangen das aktiv zu verhindern. :-D
Klavier hat sie gar nicht gestört. Da hat sie geschnurrt.

Bei mir war´s die Sopran- Blockflöte, auf der ich die kleine Nachtmusik verhunzte, mit der ich meinen Kater extrem verärgern konnte.
Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der er mir auf den Schoß gesprungen ist und auf Finger und Flöte gehauen hat.

Ich war hingerissen, weil ich damit meinen Timmy auch mal eins auswischen konnte, der Charmeur hat mich nämlich jederzeit um die Pfote wickeln können und seinen Willen gekriegt, weil er unwiderstehlich war.

Er hat mich und die Flöte nie mehr attackiert, aber wenn er z.B. Im Wohnzimmer sein Schläfchen hielt und ich hinterrücks, rein zufällig natürlich, meinen geliebten Mozart flötete, stand er prompt auf, also Timmy jetzt, und verließ mit einem muffig morös verstimmten Ausdruck im Katzengesicht den Raum.

Meine Güte, hab ich dieses Katzentier geliebt. Von allen Katzen, die ich hatte, war mir der Allerliebste!
Geliebt hab ich alle Jogi, Max und Moritz, Tom und Mückelchen.

Das schönste Geräusch, welches ein Tier machen kann, ist für mich das Schnurren. Das vermisse ich, denn nie konnte ich besser einschlafen, als so ein Katzentier mich unter der Bettdecke akustisch ínˋs Traumland vibrierte.
 
Es ist zu vermuten, dass zu einem hypothetischen Thema "Liebt mein Meerschweinchen den Trugschluss oder mehr den Tristan-Akkord" Dutzende von Beiträgen mit fundierten Meerschweinchenbeobachtungen kommen würden.

CW
 
Ich kann nur Beobachtungen mit Vögeln beisteuern: Bei manchen Stücken zwitschern die Vögelchen draußen mit und bei anderen bleiben sie still.
Bei Mozart stimmen sie ein und bei Tschaikowskys Juni.
 
Das vermisse ich, denn nie konnte ich besser einschlafen, als so ein Katzentier mich unter der Bettdecke akustisch ínˋs Traumland vibrierte.
@Klein wild Vögelein
du lässt dich von Katzentieren im Bett vibrieren... soso... ja, die Freizügigkeit kennt heuer keine Anstandsgrenzen mehr :-D:-D:-D:-D

Klar, schnurren ist prima! Herrlich, wenn ein Miez den Brummmotor laufen lässt. Ich hatte einen Kater namens Nuppler, nomen est omen!... der schwarz-weiss gefleckte Blödel mit Gardinengesicht hat nicht nur vehement geschnurrt, sondern auch noch mit den Vorderpfoten getrampelt UND dabei genuckelt/geschnullert.... Ein gestandener großer Kater, stramm, fröhlich, verspielt, der Boss unter allen Katzenviechern der Nachbarschaft, professioneller Piepmatz- und Mäusekiller - und der Aparillo schnullert an der Bettdecke... :-):-):-):-):-)
 
@Klein wild Vögelein
du lässt dich von Katzentieren im Bett vibrieren... soso... ja, die Freizügigkeit kennt heuer keine Anstandsgrenzen mehr :-D:-D:-D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :lol:

Ein gestandener großer Kater, stramm, fröhlich, verspielt, der Boss unter allen Katzenviechern der Nachbarschaft, professioneller Piepmatz- und Mäusekiller - und der Aparillo schnullert an der Bettdecke... :-):-):-):-):-)

Herrliche Geschichte! Schön, dass ihr dicht gehalten habt, sonst wär sein Ruf in der Nachbarschaft ruiniert gewesen. :-)
 
Mein Hund mag gar keine Musik, muss sie aber ertragen... Bei zu ausgiebigem Klavierüben meinerseits wird der Arm von unten energisch nach oben katapultiert; ich kann das auch übersetzen: Alter, gib es auf, da wird nix mehr besser. Lass uns Zerrspiele machen, haben wir beide was davon...
Recht hat er ( d.h.sie).

Ist eine Sessellehne in der Nähe, klettert man von da aus aufs Vibraphon und balanciert äußerst geschickt auf den Klangplatten herum. Kann der Mensch mit den Schlägeln auch nicht mehr viel ausrichten.
Eine Bigband- Probe wird allerdings durchaus als interessant empfunden, betätigt der Schlagzeuger aber zu heftig die Bassdrum, wird in die Fußmaschine gebissen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom