Schnäppchen !?!?

Soweit meine Frau sehen konnte, eher nein. Ich war auch sicher gewesen, das würde unser Klavier werden ... muss aber für sein Alter ein hartes Leben gehabt haben. Kein Klang, ein Wirbel schief, eine Seite ausgeblichen. Ein Fachmann kann sicherlich noch was richten (ganz wichtig, satinschwarz lackieren), aber dazu muss sich der Preis noch bewegen.
 
Von dem Großen (deinem ersten); dein zweiter Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Das Sauter habe ich nur als Beispiel fürs schnelle Aufhübschen gebracht.
 
Meine Frau war auch entsprechend geknickt. Und was passiert, während sie noch lustlos daran herumklimpert? Ein Auto hält an (war in einer Garagenzeile), eine Frau geht auf sie zu und sagt: „Ich habe auch ein Klavier, wollen Sie es nicht mal sehen? Geben Sie mir dafür, was Sie wollen.“ Der Rest ist Geschichte.
 
Hier noch eine Empfehlung meinerseits, eine weitere Station der Klavierreise am Wochenende:
Yamaha P112 N Erle

Kein Schnäppchen in dem Sinne, dass es innerhalb eines Tages weggehen wird (wie man am Anzeigendatum sieht), aber ein sehr ordentlich klingendes Klavier zu dem Preis, praktisch im Neuzustand. Laut zweier musikinteressierter Laien klang es schöner als ein fast neues B3. Und Verhandlungsbereitschaft ist auch da. Ich hätte mich damit anfreunden können.
 
Ich werde hoffentlich nicht mehr viele beisteuern können :-).
 
Kleines Sauter aus 1998 für 500 € bei Leonberg:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sauter-klavier/823783069-74-8441

Wenn es nicht allzu schlecht gelagert wurde und vertrocknet oder verschimmelt ist (oder beides, wie ein vermeintliches Steingräber-Schnäppchen, das wir heute gesehen haben), sollte das ein guter Fang sein. Ich wollte mir schon immer mal ein Sauter in der Größe anhören, um einen Vergleich zu Schimmel und Seiler zu bekommen, werde aber leider nicht 200 km fahren können.
 
Meinst du das 130er Seiler?

Für mich ist so ein Furnier wie ein Bild.

Ich habe wenig Verständnis dafür, daß stattdessen alle glänzende Särge wollen.

Yo, das sieht für mich aus wie Turnhallen-Bänke und -Sprungkästen, die in allen DDR-Turnhallen standen ;)
Nicht meins. Auch der Flügel - grusel.
Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Unglaublich Deine Recherchekünste.
 

aber kann man diese Erkenntnis nicht für sich nutzen?

Wenn das gebrauchte Instrument wirklich ein Schnäppchen ist und mit relativ wenig Aufwand in einen optimalen Gebrauchszustand gebracht werden kann, ist das sicherlich eine Option.
Leider ist der Aufwand für eine lohnende Reparatur meistens höher als der zu erzielende VK, so es denn wieder verkauft werden soll...
 
aber kann man diese Erkenntnis nicht für sich nutzen?
Du ja, aber 99% können das nicht. Das ist aber auch ok, wenn sich das "nur" die Fachleute zu Nutze machen. Dafür sind Fachleute schließlich da.
Und auch die Preissteigerung ist ok. Immerhin wird das Ding nicht nur in 20h optimiert sondern eingekauft, transportiert, auf unbestimmte Zeit ausgestellt, verkauft, nachgestimmt, 5 Jahre Garantie...

Und es ist auch nicht klar, ob und wann es für den Preis weg geht.
Und ich mag mich irren aber kann mir gut vorstellen, dass sich der Wiederverkaufswert durch eine Händlerrechnung erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich. Nicht weit von mir.
 
@joeach - dein Link geht nicht, aber du meinst das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-klavier-modell-su118c/835544359-74-9066

Die Anzeige wurde wohl von einem zum anderen Account verschoben. Der Verkäufer ist derjenige, der auch das große Seiler weiter oben verkauft hat. Sie jonglieren mit mehreren Accounts, wohl damit sich die Klavierchen nicht auf einem Account häufen, und verschieben dabei auch mal Klaviere von einem zum anderen Account - so bleiben die Anzeigen schön frisch.

Ich würde ihnen zwar nicht mal die Uhrzeit glauben, das Angebot kann deswegen aber durchaus OK sein. Letztens haben sie sich beim Einpreisen eines billig eingekauften Bechstein 12n (meine Frau hatte die ursprüngliche Anzeige kurz gesehen) ordentlich verschätzt, so dass das Klavier auch bei ihnen noch ein Schnäppchen war (so denn alles in Ordnung war dran).
 
Ach, schade, dass du nicht vom Bechstein berichten kannst.

Meine Frau grämte sich danach noch tagelang, das ursprüngliche Angebot (290 Euro, mit Hocker :-)) verpasst zu haben. Das war kurz nachdem sie vom identischen Bechstein-Modell beim Klavierbauer so begeistert gewesen war. Wäre zu schön gewesen.

Sie war trotz unserer eigenen Erlebnisse mit dem Verkäufer kurz versucht, wegen dem Bechstein nochmal Kontakt aufzunehmen. Aber deinem Bericht nach zu urteilen war es doch eine gute Idee, Abstand zu nehmen.
 

Zurück
Top Bottom