Einfache und gleichzeitig sehr schöne Lieder

Ich denke gemeint ist, dass man die Lagenwechsel, insbesondere wenn man "einfache" Stücke sucht, dirchaus als springe wahrnimmt...
 
Bach C Dur Präludium oder Beethoven OP 27 Nr 2 1. Satz
 
-Fanfarenmenuett von Duncombe

bwv 924 und 926 zwei kurze und wohlklingende Präludien (das erste wurde auch noch mehrfach als Filmmusik verwendet

bwv 939 kurz und effektvoll

D Scarlatti L. S. 7 sehr stimmungsvolles kurzes einfache fast romantische Melodie
 
@mick: Danke für die zwei wirklich beeindruckenden Werke!

Interessante Diskussion bez. des Themas Ruhiger Lagenwechsel vs. Sprung. Ich denke, es ist klar, dass mick hier vom Grundsatz recht hat. Der Rest ist reine Semantik.
 

Ich übe gerade Chopin prelude No. 6 op. 28. Das hatte ich bisher übersehen. Schwierigkeitsgrad untere Mittelzone, sehr schönes Stück. Prelude No. 7 für Einsteiger bei Chopin, sehr kurz aber musikalisch Spitze.
 
Wegen der durchgehend gehaltenen Bass-Töne frage ich: Kann ich das auch auf meinem kleinen Klavier ohne Sostenuto spielen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich beim einmaligen Hören nicht beurteilen konnte, welches Pedal genutzt wird.

Das spielt man mit dem ganz normalen (rechten) Dämpferpedal. Es bleibt während des ganzen Stückes liegen.
 
@mick: Danke. Ist bestellt. Mal sehen ob der Bass bei mir auch bis zum Schluss klingt ...
 
Aber um noch konstruktiver zu werden, schlage ich auch ein sehr einfaches und schönes Werk vor: "Für Alina" von Arvo Pärt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=05n91td5Q8I


Das Stück klingt sensationell gut, man hört es auf den Aufnahmen im Netz nicht so. Der erste Akkord in der linken Hand wird stumm angeschlagen. Dann setzt die rechte Hand ein und der stumm angeschlagene Akkord links, der gehalten wird, schwingt die ganze Zeit mit und man hört faszinierende Obertöne.
 

Zurück
Top Bottom