Einfache und gleichzeitig sehr schöne Lieder

Dabei seit
10. Sep. 2017
Beiträge
1.933
Reaktionen
859
Viele (Wieder-)Einsteiger kämpfen mit komplexen Werken und verlieren manchmal die Lust an diesen Stücken. Daher möchte ich hier solche Songs/Stücke sammeln, die einfach (semplice) sind und dennoch Freude machen.

Ich fange einfach mal an mit drei Stücken:

- Flohwalzer (ausbaufähig mit Mittelteil und vierhändig)
- All My Loving (Paul McCartney)
- Arirang (koreanisches Volkslied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flohwalzer :bomb:



sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen


Dann doch lieber Yiruma, Amelie und Co.
 
Das kriege sogar ich mittlerweile fehlerfrei im Tempo hin. Aber wohl auch nur, weil ich es - auf Rat eines allwissenden Fast-Neuforisten - intensiv mit bis zu 200% über Originaltempo geübt habe. Erst RH, dann LH, dann beidhändig.

PS: An der musikalischen Gestaltung muss ich aber noch ein wenig arbeiten. Es gelingt mir noch nicht ganz, den Spannungsbogen ordentlich rüber zu bringen.
 
Flohwalzer :bomb:



sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen


Dann doch lieber Yiruma, Amelie und Co.

Der Flohwalzer (eigentlich Polka oder Galopp) bringt sofort eine gewisse Leichtigkeit. Am besten schaut man wie Kinder reagieren. Man kann ihn zweihändig/vierhändig spielen, langsam/schnell. Schnell zu lernen (ein Tag), vom Blatt spielbar, dennoch als kleine Abwechslung zwischendurch interessant zu spielen (Geschwindiglkeit, Fingersatz, vierhändig, Mittelteil schafft Abwechslung, gekreuzte Hände, ...).

Ich nenne noch ein fröhliches Lied:
Alla Turca in einfachem Arrangement (z.B. bei Flowkey).
 
Das mag stimmen, aber für mich ist das musikalisch noch viel uninteressanter, als die von mir erwähnten anderen Stücke, obwohl diese auch schon kitschig und eher U-Musik als E-Musik (diese Unterscheidung stört mich aber generell).

Es war aber auch ein bisschen ironisch gemeint, natürlich darf jeder auf jedem Instrument die Musik machen die er will ;-)
 

Ich meinte die beiden mir bekannten Stücke aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie", das ist dieser Walzer so wie "L'aprés-midi". Bei Yiruma fällt mir noch "Kiss the rain" ein.

Klar ist das nicht alles "fröhlich", aber es sind technisch relativ leichte Stücke, und man kann damit auf Partys eher (weibliche) Bewunderung finden, als etwa mit einer Chopin-Etude. :lol::lol::lol: (leider!)
 
Das ist ein interessanter Thread. Finde ich interessant, da ich auch an solchen Stück interessiert bin, sofern sie aus der Klassik kommen. An Tiersen oder Enaudi oder diese Mainstream-Kitsch habe ich nämlich kein Interesse. Daher hier auch meine Frage nach einfachen klassischen Stücken, die dennoch eine gewisse Relevanz haben. Ich persönlich könnte empfehlen Schumanns Kinderszenen, Album für die Jugend ... gerade spiele ich Für Elise, kein sonderlich schweres Stück aber dennoch sehr gehaltvoll.

Hier ein pupsiges aber nettes Stückchen von Mozart:

View: https://www.youtube.com/watch?v=mkf6AtvBnmA
 
Der Schwierigkeitsgrad von Schumanns Kinderszenen, insbesondere musikalisch, ist umstritten und ich würde ihn absolut nicht als einfach bezeichnen. Ich habe einmal Volodos die Kinderszenen live spielen hören, es war so wunderbar klar und schön, dass ich seitdem nie wieder damit zufrieden war, wenn ich sie selbst gespielt habe :-D :-(

Bei den ersten paar Stücken aus dem Album für die Jugend drängt sich mir die Frage auf, ob sie musikalisch wirklich wertvoller sind als Einaudi-Stücke, nur weil sie nicht Mainstream sind.

Mir fallen da spontan noch das 4. und das 15. Chopin-Prelude ("Regentropfen Prélude") ein, manche Mittelsätze von bekannten Beethoven Sonaten. Zweifelsohne sind diese Stücke aber anspruchsvoller als das Album für die Jugend.
 
Bezüglich der Stilrichtungen sollte man in diesem Thread offen bleiben. Es geht nicht um den persönlichen Geschmack, sondern um einfach und dennoch schön.
 
Klardoch: besonders für Anfänger - vom Blatt in Fis-Dur ;-)
Man kann den Flohwalzer auch in Ges-Dur darstellen, falls man die b den # vorzieht.
Das Muster ist easy, die Handhaltung der rechten Hand ruhig. Die linke Hand bringt hier den Schwung. Mal etwas ganz anderes für den Einsteiger. Komplizierte Tonart, dennoch easy und bringt gute Laune. Fast jeder(!) kennt es. So etwas sollte man spielen können. Die Händeüberkreuzung ist der Gag. :-)

Wie würde hasenbein sagen? Wenn der KL das nicht beibringt, sofort wechseln. Peng. Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Flohwalzer (ausbaufähig mit Mittelteil und vierhändig)
)

Herbstzauber, eine weitere Claviona und ich haben uns vor 2 Jahren in Dülmen getroffen zum “Spiel mich“-Tag“.

S. und ich haben 4-händig den Flohwalzer auf einem alten Schimmel-Klavier gespielt, Herbstzauber hat ein Foto gemacht.

Es hat unglaublichen Spaß gemacht, deutlich zu sehen sind lachende Gesichter der Pianospielerinnen und einer Angestellten des Geschäfts, vor dessen Eingang das Klavier stand.
 

Zurück
Top Bottom