Yamaha U1 vs Kawai K500

T

tbans

Guest
Hallo zusammen,
Ich war heute in einem Klaviergeschäft und habe mich umgeguckt. Dabei haben mir ein Yamaha U1 und ein Kawai K500 am besten vom Preis/Leistungsverhältnis gefallen.
Vom Ton her waren beide ziemlich ähnlich, das Kawai war etwas lauter, die hohen Töne beim Yamaha minimal.

Preise waren beim Yamaha ca. 10.000€ und beim Kawai ca. 8.500€, aber mir wurde versichert für beide noch die „bestmöglichsten“ Angebote zu bekommen, also wäre ich mit dem Yamaha am Ende etwas über dem Kawai, aber beides noch gerade so im Rahmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt, die mir die Entscheidung leichter machen könnten? Vom Gefühl her tendiere ich nämlich leicht zum Yamaha, aber der Preis ist beim Kawai natürlich attraktiver.

Ich hoffe auf Antworten!

LG Tim
 
Das Yamaha läßt sich vermutlich wegen des bekannteren Namens leichter wieder verkaufen. Allerdings nur, wenn auch das werksseitige Silent-System dabei ist.

Ansonsten sind die Japaner ebenbürtig auf für den Preis relativ hohem Niveau.
 
Das Yamaha läßt sich vermutlich wegen des bekannteren Namens leichter wieder verkaufen. Allerdings nur, wenn auch das werksseitige Silent-System dabei ist.

Ansonsten sind die Japaner ebenbürtig auf für den Preis relativ hohem Niveau.
Der Weiterverkauf spielt für mich eigentlich keine Rolle, da ich das Klavier höchstwahrscheinlich eine lange Zeit spielen werde und dann (falls ich mir ein neues oder sogar einen Flügel kaufe) bei meinen Eltern „abstelle“.
 
Das K500 wird in Japan hergestellt. Beim U1 bin ich nicht sicher, aber man kann es an der Seriennummer erkennen.

Ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Frage; bei mir war auch die Endauswahl zwischen einem Yamaha U1 oder U3 und einem Kawai K500. Bei mir ist es das Kawai geworden. Mir gefällt der etwas dunklere Ton der Kawai Instrumente besser als das der Yamaha Instrumente. Im Vergleich K500 zu U1 ist das K500 natürlich auch noch mal deutlich größer. Im Bassbereich macht das schon was aus. Für das U1 spricht, dass es eine präzisere Spielart als das Kawai hat. Da das K500 auch noch deutlich günstiger als das U1 ist ist bei mir die Entscheidung recht klar auf das K500 gefallen, aber wenn man den Klang der Yamaha Klaviere mag und man die etwas bessere Mechanik möchte sollte man das Yamaha nehmen.
 
Ein Kawai MPA.
Hat er mir vor 2,5 Jahren in der Fabrik gesagt.
Habe die Teile und die Produktion auch gesehen.
Die sind dann ja auch Made in Japan.
Ist halt alles eine Kostensache.

Bei Yamaha zB arbeiten die Leute mit Uhr beim einstellen der Mechanik, um die Kosten niedrig zu halten. Da wird auch vieles von Robotern hergestellt zB die Dämpfer. Die Flügel werden auch nicht mehr von Menschen weiter geschoben, sondern fahren selbst durch die Fabrik. Bei Kawai gibt es keine Uhr. Ob Yamaha auch in Indonesien vorproduziert, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber auch vorstellen.
 

Zurück
Top Bottom