Sch... zu Gold? Projekt C.Bechstein - Klavier

Naja, einen Plattenbruch hätte ich mir nun auch nicht angetan. Klar verschließt der Riss sich wieder, wenn er keine Last mehr hat. Aber genau für die Lastaufnahme ist die Platte ja da. Die hat nur diese eine Funktion und da ist ein Bruch einfach ein KO-Kriterium. Sicher kann man das auch aufwändig schweißen (wenn man es kann) aber das Restrisiko ist bei Guss einfach zu hoch.
 
Naja, einen Plattenbruch hätte ich mir nun auch nicht angetan. Klar verschließt der Riss sich wieder, wenn er keine Last mehr hat. Aber genau für die Lastaufnahme ist die Platte ja da. Die hat nur diese eine Funktion und da ist ein Bruch einfach ein KO-Kriterium. Sicher kann man das auch aufwändig schweißen (wenn man es kann) aber das Restrisiko ist bei Guss einfach zu hoch.
.....mmhh, Peter, das ist sehr aufschlußreich, was Du aus Deiner Erfahrung heraus,so mag ich jetzt mal argwöhnen, über das Schweißen eines Plattenbruches schreibst; hatte ich doch neulich erst - auch in diesem Forum - gelesen, daß das Schweißen eines Plattenbruches bei einem Bechsteinflügel in der Regel kein großes Problem sei. Muß gestehen, daß ich jetzt ein klein wenig verunsichert bin. By the way: die Bechsteine mag ich total, vor allem die älteren!
 
.....mmhh, Peter, das ist sehr aufschlußreich, was Du aus Deiner Erfahrung heraus,so mag ich jetzt mal argwöhnen, über das Schweißen eines Plattenbruches schreibst; hatte ich doch neulich erst - auch in diesem Forum - gelesen, daß das Schweißen eines Plattenbruches bei einem Bechsteinflügel in der Regel kein großes Problem sei. Muß gestehen, daß ich jetzt ein klein wenig verunsichert bin. By the way: die Bechsteine mag ich total, vor allem die älteren!

Ich habe noch keinen geschweißten Plattenbruch gesehen welcher unter Spannung gehalten hat. Auch konnte mir bisher noch kein Kollege eine geschweißte Gußplatte präsentieren welche gehalten hätte. Wenn ein Klavier/Flügel einen finalen Plattenbruch hat, war es das in der Regel mit dem Instrument. Zwar ist es an bestimmten Bruchstellen möglich einen paßgenauen Gußflunsch einzupassen und zu verschrauben, jedoch setzt eine solche Arbeit mikrometergetreue Genauigkeit voraus, der kleinste Mikrometer Luft zwischen den Werkstücken erzielt schon keine Stabilität mehr. Das ist ein enormer Arbeitsaufwand, zu mal so ein Gußteil auch erst einmal gegossen werden muß.

LG
Henry
 

Klar doch - in Polen richten sie Dir auch durch ein Unfall verursachten verzogenen KfZ Rahmen wieder her - Du kriegst ihn in D trotzdem ned durch n TÜV ....:geheim:

Ich habe in Berlin bei einer Firma Plattenbrüche unsichtbar machen müssen - da hab ich ned schweißen gebraucht, nur etwas Autospachtel und ein wenig künstlerisches Geschick die Goldbronze farblich der alten Lackierung anzupassen...der Bruch war weg - zumindest optisch. Was die Stimmbarkeit und Stimmhaltung anbelangte, war ne andere Geschichte :rauchen:

LG
Henry
 
Klar doch - in Polen richten sie Dir auch durch ein Unfall verursachten verzogenen KfZ Rahmen wieder her - Du kriegst ihn in D trotzdem ned durch n TÜV ....:geheim:...

Ich habe in Berlin bei einer Firma Plattenbrüche unsichtbar machen müssen - da hab ich ned schweißen gebraucht...


Und, bist Du ein Pole?
Wer pfuscht denn hier?

Unterschätze unsere polnischen Handwerkerkollegen nicht.
Was Fiks und einige andere polnische Kollegen machen bewegt sich auf einem Niveau, von dem die meisten Deutschen Klavierbaumeister weit entfernt sind.
 
Und, bist Du ein Pole?
Wer pfuscht denn hier?

Unterschätze unsere polnischen Handwerkerkollegen nicht.
.

Natürlich war des ne Pfuscherei, was meinst wohl warum ich in der Firma ned alt wurde? Nur wollte ich auf etwas anderes hinaus - daß schweißen einer Gußplatte ist ebenso sinnvoll wie das zuspachteln der selbigen - etwas unsichtbar zu machen behebt noch lange nicht das Problem.

Ich unterschätze die polnischen Kollegen keineswegs, ich habe schon vieles von ihnen gesehen was zumindest optisch absolut tadellos war.

LG
Henry
 
Natürlich war des ne Pfuscherei, was meinst wohl warum ich in der Firma ned alt wurde?

Vielleicht weil sie dich rausgemschimmsen haben weil du nur gepfuscht hast? ;-)

daß schweißen einer Gußplatte ist ebenso sinnvoll wie das zuspachteln der selbigen

es ist absoluter Quatsch, das Schweißen mit dem Zuspachteln gleichzusetzen

etwas unsichtbar zu machen behebt noch lange nicht das Problem.

Beim Schweißen geht es aber auch nicht darum, etwas unsichtbar zu machen.
 
daß schweißen einer Gußplatte ist ebenso sinnvoll wie das zuspachteln der selbigen
Sehe ich nicht so. Die Nähte auf dem Foto sind tatsächlich welche. Es gibt sicher nicht viele, die Guss schweißen können und ein Klavierbauer kann sich glücklich schätzen, wenn er da jemanden an der Hand hat. Aber es ist ja nicht so, dass es generell nicht gehen würde. Der Aufwand überwiegt in der Regel die Wirtschaftlichkeit.
 
Vielleicht weil sie dich rausgemschimmsen

Da brauchte mich keiner rausschmeißen - wennst beim Kunden auch noch verpfuschte Instrumente stimmen darfst , hast irgendwann mal kein Bock mehr auf derartige Firmenpolitik alles auf billigst irgendwie hinzukaschieren um dann möglichst gewinnbringend zu verscheuern - die alten Baßsaiten wurden mit Stahlwolle geputzt und wieder eingehangen damit sie neu aussehen (nur geklungen haben sie nicht so) , lose Wirbel wurden mit Sekundenkleber "befestigt", fehlender Stegdruck einfach mal mit Furnier auf dem Steg ausgeglichen usw. Das man im Westen grundsätzlich bescheißt hörte ich ja schon zu vor, und versuchte mich auch entsprechenden Arbeitsbedingungen anzupassen....hab mich dann aber schlußendlich wieder für den Ostteil der Stadt entschieden - den Kunden irgendwie erklären zu müssen warum die Stimmung nicht hält, war mir dann doch ne Nummer zu hoch - hab halt ned des Zeugs zum "Kundenstreicheln".

Ud bevor wir uns hier weiter über die Unsinnigkeit des Gußplatten schweißens weiter streiten, will ich erst einmal ein solches Instrument selber sehen was die Stimmung auf 440 Hz noch nach einem halben Jahr gehalten hat. - konnt mir in meinen knapp 40 Berufsjahren noch niemand präsentieren.

LG
Henry
 

Ich würde mich mit meinem Elektroschweissgerät nicht an eine Gussplatte wagen, aber es gibt sicher begabte Schweisser die das gut hinbekommen...
 
Hab noch nie erlebt, daß schweißen so gut hält, wie durchgängiges Material.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie "pro Spreize"? Schon mal was von Statik gehört? Wenn bei einem Gebäude eine wichtige tragende Wand baufällig ist, kann ich auch ned sagen "mei, gipsen wir einfach mal zu, Rest wird´s schon halten".

LG
Henry
Das leuchtet ein! ....und ich möchte mich zunächst einmal bei Euch bedanken, da ihr ein wenig Licht ins Dunkel bezüglich meines Ausgangsbegehrs, ob ein Rahmenbruch nun verläßlich!! zu schweißen wäre oder nicht, gebracht habt.
Was haltet ihr eigentlich von dem Clip hier??? Ich muß gestehen, daß dieser Clip nicht wirklich so ganz schmerzfrei auf mich wirkt, will heißen: enspanntes Sitzen beim Zuschauen jener Dokumentation ist mir wahrlich nicht möglich!

View: https://www.youtube.com/watch?v=P5edFfZiY5Q
 

Zurück
Top Bottom