Fahne nach oben und unten

B

Bonscott

Dabei seit
14. März 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und würde mich über eine Antwort freuen. Wie spielt man folgende beide Takte, und was hat der Notenhals nach oben und unten zu bedeuten?
Zumal im ersten Takt Das G die gleiche Note/Taste im Bass-und Violin Schlüssel ist.
 

Anhänge

  • 2B310D2B-51A3-42A0-A64D-07A18F528D42.jpeg
    2B310D2B-51A3-42A0-A64D-07A18F528D42.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 83
  • B240BA68-1EDE-4798-A0E0-FA31B301B8F8.jpeg
    B240BA68-1EDE-4798-A0E0-FA31B301B8F8.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 74
Der Notensetzer war besoffen.
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Notenhälse in verschiedene Richtungen zeigen die verschiedenen Melodie-Linien bei polyphonen (also mehrstimmigen) Stücken an. Hälse nach oben zeigen eine Stimme (Melodie), Hälse nach unten eine andere. Beide Stimmen erklingen nebeneinander. Hals nach oben und nach unten gleichzeitig an einer Note bedeutet dann, dass sich obere und untere Melodiestimme auf demselben Ton treffen.
Spiel doch mal nur die Noten mit Hals nach unten und dann nur die mit Hals nach oben. Bei beidem sollte sich ansatzweise eine eigene Melodie zumindest erahnen lassen.
Anders gespielt werden Noten mit Hals nach oben bzw. unten meines Erachtens nicht, höchstens im Rahmen von Betonung, wenn man eine der Stimmen besonders herausarbeiten möchte.
Im ersten Takt würde ich links die Oktave auf G spielen und das obere G früh genug loslassen, um es mit rechts im richtigen Zeitpunkt (Achtelnote) erneut anzuschlagen.

Falls ich falsch liege, mögen mich die Profis hier bitte berichtigen...
 
Vielen Dank. Ich habe es auch so schon gespielt. Das Problem war nur, dass die Werte der Viertel und Achtelnoten dabei sozusagen kollidieren. Der Hals nach oben scheint mir in diesem Fall auszusagen, dass die Noten (viertel) nicht gehalten werden, um dann das Achtel mit der rechten Hand anzuschlagen. Man könnte das Achtel auch mit der linken Hand anschlagen. Das ist in beiden Takten so möglich.
 
Die Notation ist so gedacht, daß sich linker und rechter Daumen auf dem g abwechseln. Ich finde das ausgesprochen schlecht gemacht.
 

Zurück
Top Bottom